HD-Video Streaming - DS411j oder DS410?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freak20

Benutzer
Hi,

bin nun kurz vor dem Kauf einer DS, jedoch wollte ich nochmal nachfragen ob denn die DS411j auch genügend Performance zum Streamen von HD-Videos liefert? Hat jemand Erfahrungen damit?

Weiß jemand, ob auch die DS410 dlna-zertifiziert ist? Auf der Synology-HP ist dies nur bei der DS411j explizit angegeben.
Ansonsten sind sie ja vom Funktionsumfang her identisch, oder?

Danke für eure Antworten ;-)

Das können alle DS Modelle da sieh ja das Material nur liefern und nicht decodieren. Decodieren muss dann entweder der Fernseher oder ein entsprechendes Multimedia Gerät,z.b. Popcorn Hour,WDTV Live oder dergleichen.
Für ausreichend Performance für hochkodiertes Material spielt auch die Performance der Netzwerkinfrastruktur eine Rolle.

Die Software für die DS-Systeme ist immer gleich.

Jede DS bietet ausreichend Performance für Streaming. Streaming benötigt nicht so viel Bandbreite wie man meinen könnte.

Also wäre eurer Meinung nach die DS411j ausreichend, wenn man gleichzeitig ein HD-Video streamt und der PC in ansprechender Geschwindigkeit Daten auf die DS speichern soll? Mehr als 2 Zugriffe würden in meinem Anwendungsfall jedoch nicht gleichzeitig auftreten. Verbinden möchte ich über LAN (10m, geschirmtes Kabel).

Meinen Router möchte ich in absehbarer Zeit auf einen mit Gigabit-LAN umstellen... falls meine aktuelle FritzBox 7140 nicht mehr schnell genug ist ;-)

Danke schon mal für eure Antworten :)

Warum den Router tauschen, wenn auch ein Gigabit-Switch langt? :)

Durch die Stern-Topologie eines Switches könnte ich also z.b. folgendermaßen anschließen:

Anschluss an 4 Gbit-Switch-Ports:
1. FritzBox WLAN-Modem, um überhaupt mit dem Internet verbunden zu sein
2. Disk Station
3. weiterer Gigabit-Switch im Wohnzimmer; soll TV, DVD-Recorder und PS3 verbinden
4. weiterer Gigabit-Switch im Arbeitszimmer für Zweit-TV, PC, Drucker (um auch mit Notebooks über WLAN drucken zu können)

Die Disk-Station und die beiden Gigabit-Switches können nun also über Gigabit-LAN kommunizieren; Modem und PC mit jener Geschwindigkeit, dies das Modem bereitstellt... verstehe ich das so richtig?

Danke nochmals, hier wird einem wirklich geholfen ;-)

Und nochmal kurz zu meiner anderen Frage.... 2 Zugriffe, also z.B. HD-Video Streaming und Daten auf DS kopieren wären performancemäßig für die DS411j kein Problem?

Ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber habe leider noch nicht so viel Netzwerk-Erfahrungen ;)

Wenn ich es richtig lese können dann alle Geräte bei dir per Gigabit kommunizieren, sofern sie dies unterstützen.

Ja ist kein Problem für sie. Siehe: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=enu#tabs-3

Sie schafft 38MB/s schreibend und 80MB/s lesend. Dies kommt halt auf die eigene Konfiguration etc. an. Manche erreichen niedrigere, manche höhere Werte als die von Synology.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat