Hausverkabelung - Ein oder zwei managed Switches?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom00

Benutzer
Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
430
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

folgende Ausgangsstellung bei einem Familienmitglied:
Neu- bzw- Umbau. Cat7 Verkabelung, aber entgegen meiner Empfehlung so verkabelt, dass die Kabel im oberen Geschoss nicht bis ins Untergeschoss gelegt wurden und andersrum. Bis auf 2 Kabel die von unten nach oben gehen und nun als "Brücke" zwischen beiden Geschossen genutzt werden sollen.

Alles soweit kein Problem, dann gibt es halt oben ein Patchpanel und unten und jeweils ein Switch. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber damit muss man dann leben wenn man nicht auf den Ratschlag hört :cool:

Nun hatte ich, als ich noch von einer Sternverkabelung (und keiner 2-Sternverkabelung) ausgegangen bin vor, ein managed Switch zu installieren um eben VLANs zu erstellen etc..

Ich bin nun nicht so ganz tief in der Materie und frage mich: sollte ich jetzt im oberen Geschoss auch ein managed Switch installieren oder reicht theoretisch eins für das gesamte Netzwerk?

Stelle ich oben kein managed Switch hin, kann ich die Geräte die dort angeschlossen sind nicht nochmal separaten VLANS zuweisen sehe ich das richtig? Weil sie theoretisch in dem VLAN hängen das sie vom unteren managed Switch erhalten?
Welche weiteren Vor- und Nachteile hätte es nur ein managed Switch zu installieren?

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Vielen Dank
 
Ist die Frage wie performant die Verbindung sein soll.
Ich würde aber immer die beiden Leitungen zu einem Trunk zusammen fassen, dann hat man eine 2GBit Verbindung. Alternativ gleich auf einen(zwei) Switch(e) gehen, der einen 10GB Port hat (würde ich empfehlen!).
Beide müssen für die VLANS identisch konfiguriert werden, dh zB dem Trunk (2 Ports) müssen alle VLANs zugeordnet werden, sonst kommen Sie im anderen Switch nicht an. Erst dann kann man auf dem Switch einzelnen Ports bestimmte VLANs zuweisen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat