Handybilder inkl. Ordnerstruktus sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

die Aufgabenstellung ist eigentlich einfach: Ich möchte die Fotos auf den Handys (Galaxy S9 und S10) auf meinem NAS (DS918+) sichern - inklusive Ordnerstruktur und auch von der SD-Karte.
Die Mit DS Photo wird das schonmal nichts, da hier die Ordnerstruktur nicht mitgenommen wird (so ein Mist, versteh einer die Entwickler!), und die auf SD-Karte greift es auch nicht zu.
Wie habt ihr das gelöst? Foldersync kenne ich, ist auch ok, aber ggfs. mit Synology tools?

Gruß
Jens
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Dazu muss man noch fragen, wie du die Ordner auf dem Phone angelegt hast.
Wenn du in der Galerie einen neuen Ordner angelegt hast, dann ist dieser nur virtuell in der Gallerie vorhanden, aber existiert als Ordner nicht. Schon deswegen kann diese Struktur nicht transportiert werden.
Darum werden auch Bilder in der Regel in einen Ordner auf der DS gesichert und dort müssen sie dann zu Ordnern und Alben verteilt werden. Das kann man dann auch mit DS Photo so betrachten.

DCIM als Bilderablage kann auch auf der SD Karte liegen, das ist kein Hindernis.


Hast du jedoch im Phone wirklich eigene Ordner Struktur aufgebaut, ganz ausserhalb von den üblichen Bilderlagern, dann müsstest du es schon mit DS File hochladen oder sonst einem Tool, wie irgendein Datei Explorer, bei mir ist X-Plore oder Totalcommander in Betrieb. Damit kannst du beliebige Daten, also auch hin und her bewegen.
Wenn du Drive Server hast auf der DS, kann man auch DS Cloud nehmen um was zu syncen. Bilder mit Moments werden genau so nur in einen Ordner hochgeladen, danach muss du sie selber in Alben verteilen.
 

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha, DAS ist wohl der "Fehler". Wir legen die Ordner in der Galerie auf dem Handy an, z. b. "Wandern mit Maiers", und da kommen dann die Bilder der Wanderung rein. Ich hatte bei meinem Handy (S9) versucht, auch die SD-Karte zu sichern, das ging nicht (?).
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn Du mit Resilio oder Syncthing den Ordner DCIM mit Deiner DS verbindest, wird auch die darunterliegende Struktur auf dem Server abgebildet. Als Beispiel nun.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
@ Andy+

nicht ganz korrekt
da es auf dem Smartphone in der Galerie keinerlei Struktur gibt, wird diese auch nicht gesichert. Die 'Struktur' welche man in der Galerie erstellt ist nur virtuell und beinhaltet keine Ordner. Es sind lediglich logische Alben welche nur in der Galerie sichtbar sind, mit einem Filemanager gibt es nur einen Ordner unterhalb des DCIM, in der Regel heisst es camera.

Will man Ordner sichern, dann muss man zuerst mit einem Filemanger zusätzliche Ordner unterhalb DCIM erstellen, dann Bilder dorthin verschieben. Dann werden diese auch gesichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat