MailPlus Server Handy Outlook Synchronisation Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tooobii.schmidt

Benutzer
Registriert
27. Jan. 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein Mail-Plus Server läuft schon und empfängt und versendet erfolgreich.

Leider gibt es aber Schwierigkeiten beim Empfang und Versand mit Outlook auf Android.

Genauer gesagt, es werden überhaupt keine Mails synchronisiert. Ich kann keine Mails senden, ich bekomme die Meldung über den Sendevorgang aber die Mail bleibt dann im Postausgangsordner "hängen".

Beim Empfang erhalte ich die Meldung "Ihre Nachrichten werden heruntergeladen", es findet aber kein (sichtbarer) Datenverkehr statt. Auch nach einer Nacht ist nichts passiert.

Fehlermeldungen sind nicht erschienen.


Ich habe bereits verschiedene Endgeräte getestet. Die selbe Konfiguration (Ports, Anmeldename) bzw. der selbe Benutzer funktioniert allerdings in anderen Apps z.B. k-9 Mail problemlos.

Auch der Windows Outlook Client hat keine Probleme.


Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder eine Idee wonach ich einmal schauen kann?

Danke schon einmal :)

Viele Grüße
Tobias Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetz das mal kurz:

Mein Auto geht nicht, mein Fahrrad schon...
Jemand eine Idee, warum mein Auto nicht mehr will?

Soll heissen: Vielleicht formulieren wir die Fragestellung nochmal anderweitig bzw. bestücken das ganze mitunter mit ein "paar" mehr Informationen, damit andere - die ggf. gewillt sind zu helfen, aber mit den paar lumpigen Informationen mal so "garnichts" anfangen können - auch eine Chance haben, Dir irgendwo weiterhelfen zu können ?

Also....

Leider gibt es Schwierigkeiten beim Empfang und Versand mit Outlook auf Android.

WAS für Schwierigkeiten? ;)
 
Hallo, sorry habe meine Frage zu schnell abgeschickt...

Wie oben ergänzt, trotz erfolgreicher Einrichtung des Mail Kontos findet kein Sync statt.
Heißt, es werden keine Mails vom Server geladen und auch keine versendet.

Es lädt vor sich hin ohne eine Fehlermeldung zu zeigen.
 
Hast Du das Mailkonto intern eingerichtet und von extern getestet, oder direkt von extern (z.B. via LTE) eingerichtet?
 
Sofern möglich (kenne das Problem nur von der Outlook-Windows-Version) und IMAP als Protokoll gewählt wurde, deabonnier die IMAP-Ordner mal alle, mach die App "richtig" zu, App wieder auf, Ordner wieder abonnieren und nochmal testen :)
 
Danke für deine Antwort.

Ich finde leider nur die Option das Konto komplett zu trennen und neu hinzuzufügen.

Das habe ich auch noch einmal gemacht und man sehe und staune auf meinem zweiten Endgerät sind Mails eingetroffen.

Leider hat es abee nicht bei meinem Handy geholfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat