Häufiger RAID Fehler nach Daten schreiben - DS416j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonollo

Benutzer
Guten Morgen an alle!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein RAID 5 SHR beim draufkopieren von Daten degradiert wird. Das heißt, HDD1 fehlt urplötzlich. Nach einem Neustart muss ich dann das RAID wieder neu aufbauen, was Stunden braucht. Die Festplatten sind laut Smart Werte alle in Ordnung. Hier meine Konfig:

HDD1: 10TB WDRED (Einbau: Dez 2019)
HDD2: 10TB WDRED (Einbau: Dez 2019)
HDD3: 10TB WDRED (Einbau: Dez 2019)
HDD4: 4TB WDRED (Einbau: Aug 2016)

Ein Speicherpool mit 2 Volumes. Volume 1 = 15TB, Volume 2 = 7TB.

Es ging mit dieser Konfig ca ein Jahr alles ohne Probleme. Neueste Updates etc sind installiert.

Woran kann das liegen? Ich habe schon von Stromschwankungen bzw. schlechten Kontakt HDD zu NAS gelesen. Aber wie kann ich das am Besten erörtern bzw. was kann ich tun? Bin Ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Dann stelle mal bitte Bilder von den Smart Werten deiner HHD 1 hier rein.

Hallo Wadenbeißer,

das Einzige was mich etwas stutzig macht sind bei näherer Betrachtung die Werte von "Reallocated Sector Count" und "Reallocation Event Count". Diese Werte sind bei den restlichen 3 HDDs auf "0".
Das bedeutet ja defekte Sektoren, richtig? Also Fall für die Garantie?
Wobei es mich wundern würde, wenn es daran liegt das die Festplatte gleich als "lost" markiert wird...

Anhänge

• HDD1 Smart Teil1.JPG
    HDD1 Smart Teil1.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 15
  • HDD1 Smart Teil2.JPG
    HDD1 Smart Teil2.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein WD-Experte, nur imho sieht ID 192 nicht gut aus und ID 196 würde ich jedenfalls weiter beobachten. Ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen, außer die Temperatur. Wo steht das Ding? Im Kühlschrank?

Was ich auch nicht ganz verstehe: die HDD wurde 2019 eingebaut und hat dennoch erst 699 Betriebsstunden, das heißt, die meiste Zeit über ist das Ding ausgeschaltet.

Anyway, da die HDD noch Garantie hat, würde ich einen Tausch empfehlen, da die anderen (gleichzeitig eingebauten) HDDs diese Macken ja nicht haben. Ev. ist es auch ein simpler Kontaktfehler und es reicht, die Anschlüsse mal durchzublasen, andererseits, wenn WD Dir das Ding tauscht, why not.

ID192 kannst du bei WD vergessen, wenn sie dauerhaft mit ID193 identisch ist. ID196 hat was mit den ersetzten Sektoren (ID5) zu tun. Mir macht da neben ID5 und ID196 eher ID3 Sorgen. Allerdings weiß ich nicht, wie die bei den anderen Platten aussieht.

Was die geringen Betriebsstunden angeht, WD scheint da nur die Zeit zu zählen, in der der Plattenstapel rotiert.

Wenn die HDD1 urplötzlich fehlt (was genau heißt das?) tönt das eher nach Kontaktproblem oder kalter Lötstelle.

Danke, wieder was gelernt. 196 ist (wenn ich mich richtig erinnere) die Anzahl der erfolgreichen/fehlgeschlagenen Neuzuweisungen der Sektorposition bei Lesefehlern von defekten Sektoren.

ID 3 ist doch die Beschleunigungszeit. Nur wie die Rohdaten da zu interpretieren sind, keine Ahnung, was bedeutet der Wert bei einer WD?

Und stimmt ID 5 hab ich übersehen (würde mich bei einer Seagate, solange 197 & 198 unauffällig bleiben zunächst auch nicht in Panik versetzen).

Insgesamt bin ich bei Dir, ich vermute da auch zunächst ein Kontaktproblem. Wobei die Platte selbst entweder dadurch oder an sich einen Hau zu haben scheint.

Sehe ich mittlerweile genauso.
Also NAS mal runterfahren. HDD1 ziehen und die Kontakte prüfen/reinigen (auch im NAS!)
Platte rein. NAS einschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat