Habe PC und Notebook. Will Projektdateien auf NAS speichern wg. synchronisation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulpo1948

Benutzer
Ich habe Projekte die ich am PC erstelle, aber auch auf dem Notebook.
Ziel ist die Synchronisation der Daten auf beiden Geräten.
Ich sehe im Netzwerk das NAS und kann dort mit dem Win7Ultimate Explorers Unter-Ordner auf dem NAS anlegen.
Damit könnte ich arbeiten.
Wenn ich am PC in eine Bibliothek diese Ordner des NAS einfügen möchte,
dann muss ich diesen Ordner wg. fehlender Indexierung "immer online vefügbar machen".
Legt Windows dann nur eine Indexierung auf Drive c an?
Oder wird der Inhalt dieses NAS ordners auf dem PC dupliziert?
Und wo werden diese Daten angelegt? Zumindest so versteckt, dass ich damit nicht sinnvoll was anfangen kann.
Bedeutet das für meinen Ansatz: Projektdateien auf NAS,
das ich auf Bibliotheken verzichte und sinnvollerweise die Dateien im MS Explorer unter "Netzwerk" den passenden Ordner im NAS aufrufe.

Die Syncronisation zwischen NAS auf Notebook muss ich dann mit dem Datareplikator machen.
Ziel ist dann, das ich im NAS die auf dem Notebook erstellten Files habe.
Klappt das?
Und geht es auch insgesamt einfacher?
Danke,

Die Bibliotheken sind nur eine andere Darstellung, sozusagen eine logische Zusammenfassung verschiedener Ordner. Die Indizierungsdatenbanken sind immer auf dem PC. D.h. beide PCs greifen auf die gleichen Daten zu, aber bauen jeder für sich den Index auf.
Hast du dir schon mal die CloudStation angeschaut? Mit der könntest du die Dateien auf beiden Rechnern synchron halten...

Stefan

Für dich dürfte die CloudStation das Mittel der Wahl sein.

Kann ich mit der CloudStation im Büro PC und Notebook syncen
und dann im Ferienhaus mit einer weiteren Synology DS das notebook und den dortigen stationären PC mit einbeziehen?
Die QuickConnect ID würde dann für alle gelten?
Danke

CS mit Büro und Notebook syncen ist kein Problem.
Allerdings ist die CS wie der Highlander: es kann nur eine geben... ;).
Du kannst also nur mit einer CS synchen. Auch der Sync von einer Syno zur anderen Syno ist nicht mit der CS möglich. Dazu könntest du z.B. Bittorrent Sync nutzen.
Die QuickConnect ID bezieht sich immer nur auf eine Syno (wobei ich nicht weiß, was passiert, wenn man eine eigene ID vergibt und die immer wechselt, das ist aber "Gefrickel"...)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat