Habe ich das richtig verstanden mit iTunes?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duke

Benutzer
Hallo Leute

Habe bis jetzt immer den kompletten Ordner iTunes von meinem Mac auf die DS kopiert. Muss man das oder kann man einfach nur den Ordner mit den Alben und Interpreten kopieren? Also die Libary, xml, usw., muss man nicht kopieren, damit es iTunes erkennt? Also nur den Ordner iTunes Musik? Oder kann ich auch nur die Ordner der verschiedenen Interpreten kopieren?

Besten Dank.:)

Hallo,

iTunes speichert die Informationen zur Musik in vier Library-Dateien. Wo die Musikdateien liegen, ist dabei egal. Das kann man iTunes in den Voreinstellungen mitteilen.
Es ist aber auch egal, wo die Library-Dateien liegen. Die kann man an einem beliebigen Ort neu anlegen lassen (bzw. dort auswählen, wenn sie schon vorhanden sind), indem man iTunes mit gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Strg-Taste (PC) startet.
Du kannst es dir also aussuchen, wie du es anlegst. Ich hab hier mal beschrieben, wie ich die iTunes Verwaltung mit der DS gelöst habe.

Gruss

Claas

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich möchte aber nicht das DS meine Libary verwaltet. Es sollte einfach eine Kopie von meiner Libary, bzw. Musik auf der DS drauf haben. Ich kopiere mir diese Musik jedes mal selber von meinem Macbook, manuell auf die DS. Es sollte lediglich ein Duplikt auf der DS vorhanden sein, das von iTunes als Freigabe erkannt wird.

Wird die Musik erkannt, wenn ich nur die Ordner der Interpreten auf der DS habe, und nicht den ganzen Ordner iTunes?

Hallo,

die DS kann die Library gar nicht verwalten. Daher keine Gefahr ;-) Wenn du lediglich willst, dass iTunes Musik als freigegebene Musik erkennt, die auf der DS liegt, kannst du die in egal welcher Form in den Ordner Music der DS kopieren. Aber ich versteh nicht ganz, warum du die Musik doppelt haben willst?

Hallo,

die DS kann die Library gar nicht verwalten. Daher keine Gefahr ;-) Wenn du lediglich willst, dass iTunes Musik als freigegebene Musik erkennt, die auf der DS liegt, kannst du die in egal welcher Form in den Ordner Music der DS kopieren. Aber ich versteh nicht ganz, warum du die Musik doppelt haben willst?
Hallo

Weil ich die Musik doppelt haben möchte als Sicherung. Habe schon mal alles verloren. Das geschieht mir nicht wieder. Habe es sogar 4fach abgesichert.

Hallo

Weil ich die Musik doppelt haben möchte als Sicherung. Habe schon mal alles verloren. Das geschieht mir nicht wieder. Habe es sogar 4fach abgesichert.

Dann kannst du das doch auch ohne iTunes-Server machen, oder? Einfach die beiden Verzeichnisse synchronisieren.

MfG Matthieu

Dann kannst du das doch auch ohne iTunes-Server machen, oder? Einfach die beiden Verzeichnisse synchronisieren.

MfG Matthieu
Verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Ich sollte den Server abschalten? Wieso, wenn ich damit meinen AVR mit Musik füttere und gleichzeitig eine Kopie meiner Sammlung habe.

Das habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Kann man denn im iTunes-Client Verzeichnisse synchronisieren? Hab da nichts zu gefunden? Oder meintest das anders?

Itari

Hallo,

der (Denon?) AVR Streaming Client greift meines Wissens gar nicht auf den iTunes-Server zu. Es reicht also, wenn der DLNA-Server der DS läuft.

Kann man denn im iTunes-Client Verzeichnisse synchronisieren?

Nein. Aber dazu gibt's reichlich Freeware, die das lokale Musikverzeichnis auf dem Mac mit dem Verzeichnis music auf der DS synchronisieren kann. Für Win gibt's da auch genügend Freeware.

Ich möchte aber nicht das DS meine Libary verwaltet. Es sollte einfach eine Kopie von meiner Libary, bzw. Musik auf der DS drauf haben. Ich kopiere mir diese Musik jedes mal selber von meinem Macbook, manuell auf die DS. Es sollte lediglich ein Duplikt auf der DS vorhanden sein, das von iTunes als Freigabe erkannt wird.

Daher dachte ich, er kann den ganzen iTunes-Kram vom PC/Mac/whatever machen lassen und synchronisiert dann einfach regelmäßig die Verzeichnisse. Backup eben, denn um was anderes geht es doch nicht, oder?

MfG Matthieu

Daher dachte ich, er kann den ganzen iTunes-Kram vom PC/Mac/whatever machen lassen und synchronisiert dann einfach regelmäßig die Verzeichnisse. Backup eben, denn um was anderes geht es doch nicht, oder?

MfG Matthieu
Ja, aber spielt doch keine Rolle, ob ich den Server für iTunes laufen lasse.

Wie kann ich das automatisch synchronisieren? Habe bis jetzt immer einfach was neu auf meinem Mac dazugekommen ist, manuell in den Ordner Musik kopiert...

Sync2Folders, Synkron (mein Favorit), SuperDuper, CarbonCopyCloner etc.
Synkron ist dein Favorit? Wir da beschrieben, wie es geht?Und das Synkron geht für mehrere Mac im Netzwerk? Klar, alle müssen Synkron drauf haben. Wenn meine Frau z.B. was neues in ihrer Mediathek hat, möchte ich natürlich, das das auch auf die DS übetragen wird...

Synkron ist mein Favorit, da man es sehr detailliert konfigurieren kann und schnell ist, da auf Wunsch nur geänderte Daten kopiert werden. Es gibt einen Simulationsmodus, so dass du deine Settings testen kannst, ohne dass was "kaputt" geht.
Das muss man selbstverständlich auf jedem Rechner installieren und konfigurieren.

Synkron ist mein Favorit, da man es sehr detailliert konfigurieren kann und schnell ist, da auf Wunsch nur geänderte Daten kopiert werden. Es gibt einen Simulationsmodus, so dass du deine Settings testen kannst, ohne dass was "kaputt" geht.
Das muss man selbstverständlich auf jedem Rechner installieren und konfigurieren.
Diese Simulation, ist das die Analyse damit gemeint?

Ja. Achte darauf, dass du beim ersten Mal den Haken bei "Schnelle Analyse" entfernst.

Für mehrere Sync. muss ich einfach ein neues Tab öffnen? Wieso kann man nicht alle Tabs auf einmal speichern? Er speichert nur jeweils ein Tab.

Möchte damit mehrere Sync starten von verschiedenen Ordnern.

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat