Habe da mal ein paar fragen!?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cracymel

Benutzer
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi ich bin mel,

ich suche eine Backup lösung für unser kleines Unternehmen im Bereich Smart-Repair, und zwar da wir einen kleinen Vista-Crash hatten mit unserem Lapi, muß jetzt eine vernünftige Lösung für die Backup geschichte her. Möchte mit Paragon den Lapi sichern Datei + Image, wobei ich nicht weiß ob es mit der eigenen Datenbackup lösung von Qnap geht. Ich habe mir folgende Stadtion angesehen Qnap TS219, TS239 und TS219 P und die SS 439, sowie Synergy 209+II + DS 409+ wo ist der unterschied zu den Produkten für Home-Nutzer. Weiß im Moment nicht ob für uns ein Raid 0 oder 1 ausreicht oder ob Raid 5 oder 6 sicherer ist da ich mich im Moment leider mit Raid noch nicht so gut auskenne....was sich bestimmt bald ändert. Wichtig wäre auch das man einstellt z. B. die Dokumentation von Bildern über WWW, aber ich weiß nicht ob man damit ein Sicherheitsproblem bekommt bezüglich der Datensicherung der Buchhaltung die auch immer regelmäßig hierdrauf erfolgen soll. Media-Markt will nur ein 750 GB Laufwerk per USB empfehlen...was ich glaube nicht ausreichend ist...deswegen raid wegen der Datensichheit.

Muß man noch extern sichern per USB??Habe gelesen wenn die NAS ausfällt kann man nicht auf die DAten zugreifen stimmt das? oder kann man auch die Festplatte ausbauen und so am PC anschließen zum auslesen der Daten? Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir ein wenig helfen. Wie aufwändig ist die Programmierung ist für Backups

Vielen Dank schon mal im voraus trotz des langen Textes . Vielleicht kann mir ja jemand helfen im Moment weiß ich nicht mehr was das passende ist und zuviel Geld kann man und will man ja auch nicht ausgeben.

melanie
 
Zum Thema QNap vs. Synology möchte ich mich hier nicht nochmal auslassen. Das musst du dann selber entscheiden. Verweise da gerne mal auf folgendes:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7594

Ein Raid bedeutet, dass alle Daten exakt auf verschiedene Festplatten gespiegelt werden. Das heißt fällt eine aus, sind die Daten noch auf mindestens einer weiteren enthalten die man auch mittels Linux auslesen kann. Es gibt aber Dinge die von einer solchen Lösung nicht berücksichtigt werden: versehentliches Löschen oder Löschen durch Virus, Defekte mehrerer Platten gleichzeitig, Überspannung und somit defekt aller Platten, ... daher auch bei einem NAS immer Backups machen.

Um ein reines Backup anzufertigen gibt es verschiedene Software-Lösungen. Synology bringt da was eigenes mit und auch die Produkte vieler Drittanbieter laufen.

Ich würde zum reinen Backup ein Raid-1 mit entsprechendem USB-Platz empfehlen. Die USB-Sicherungen des NAS lassen sich bei Synology automatisiert nach Zeitplan durchführen. Wieviele Festplatten nun ins NAS passen müssen hängt primär von dem von euch benötigten Platz ab.

MfG Matthieu
 
Anmerkung: RAID-0 ist 'unsicher', weil keine Redundanz; alle anderen RAID-Level sind da besser.

Über ein Problem musste dir Gedanken machen, was kostet mich der totale Datenverlust? Das wäre das Geld, was du in die Hand nehmen kannst, um dir eine vernünftige Lösung anzuschaffen.

Ich denke, egal was und wo du kaufen wirst ... du brauchst mindestens eine Backup-Platte zusätzlich zu deinem NAS; BESSER zwei! Warum? wenn dir genau während einer Datensicherung die NAS und die externe Platte abschmieren, bist alle Daten los ...

Ich denke, du solltest dir auch Gedanken darüber machen, ob du nicht 2 NAS-Systeme statt einem anschaffst ... eins für die internen Geschichte und eins für die externe Internetanbindung. Warum? Weil es möglicherweise (aus Dusselichkeit) Sicherheitsprobleme bringen könnte, wenn alles auf einem System ist.

Also eine Lösung könnte sein: (1) DS 109 für Internes (Backup), (2) DS 109 für Externes (Webseiten), 2 externe Laufwerke, die jeweils für beide NAS als Backup eingesetzt werden ... Plattengröße 'grüne' 1 oder 1.5TB, weil bestes Preis/Leistungsverhältnis ... ca. 900 Euro alles zusammen ... vielleicht noch einen Giga-Router (ca. 80 Euro)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat