Hyper Backup Hab ich die Versionierung falsch verstanden/eingestellt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scanda

Benutzer
Hallo,

ich möchte meine Dateien auf meiner NAS einmal am Tag sichern. Hierbei möchte ich mehrere Versionen der Dateien sichern und zwar so, dass ich die letzten 7 Versionen der jeweiligen Dateien sichern.

Hierfür nutze ich Hyperbackup mit folgenden Einstellungen:

einstellung.png

Was jetzt passiert ist, dass HyperBackup die Dateien die letzten 7 Tage gesichert hat, obwohl keine Änderungen vorgenommen worden ist. Die alten Sicherungen (wo tatsächlich was geändert worden ist) wurden verworfen.

verlauf.png

Wie kann ich HyperBackup einstellen, dass wirklich die letzten Änderungen gesichert und verfügbar sind?
Anscheinend wird wirklich fest an den bestimmten Zeitpunkten gesichert, auch wenn ich dann x mal die selbe Version habe.

Anmerkung:
Wenn du die Zahl "7" eingetragen hast, dann hast du 9 Versionen am System. Weil das "Erstbackup" und das jeweils letzte/aktuelle Backup NICHT mitgezählt werden.
Ich mache ebenfalls jeden Tag ein autom Backup und dabei werden nur jene Daten gesichert welche
* neu hinzugekommen
* geändert/editiert
wurden.

Du kannst dir das jeweilige Sicherungsergebnis im Protokoll von HB bzw. in HB Vault ansehen und bei Bedarf die Details als excel sheet ausgeben lassen.
In der "Grobübersicht" wird mir angezeigt wieviele Dateien unverändert waren, neu hinzugekommen sind oder welche editiert/geändert wurden.
Im Excelsheet kann ich mir dann die komplette Auswertung ansehen welche Datei zu welcher Zeit mit welcher Datenmenge in der jeweiligen Version gespeichert wurde:

hb_details_sicherungsbackup_excelsheet.jpg
Wenn du eine Version "behalten" möchtest, dann musst du das Vorhangschloss aktivieren. Dann wird diese Version nicht gelöscht sondern aufbewahrt.
Du kannst dann das Schloss später wieder "öffnen", aber dann fällt diese Version der möglichen, nächsten Rotation zum Opfer.
Du bekommst aber eine entsprechende Warnung bevor du das Schloss öffnest:

hyperbackup_backupversion_gesperrt.jpg
So lange das Schloss "zu ist" bleibt diese Version immer vorhanden zusätzlich zu deinen 9 existierenden.

In älteren HB Versionen wurde die Übersicht noch durch Mouseover eingeblendet, im Bild unten wurde also im Backup 23401 Daten gescannt, 23400 davon waren unverändert und wurden daher nicht gespeichert und ein neues File kam hinzu, dieses wurde gespeichert:

hyperbackup_dateiaenderungsprotokollansicht.jpg

Jetzt in den neueren Versionen wurde das geändert und du bekommst die Info durch das Klicken auf das blaue Datum:

hyperbackup_2_2_neue_funktion.jpg
Das Ergebnis kannst du dann im Detail als .zip File speichern durch Klicken auf "Dateiänderungsdetails herunterladen" und später ansehen:

hyperbackup_dateiaenderungsdetails_zip.jpg
Dort sind dann die Details zu jeder einzelnen geänderten, neuen, gelöschten Datei hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat