[GUIDE] Hack/Mod Synology DSM for DS110J to DS112J (but you can use the same guide for other models)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich meine nur, weil deine DSM Sprache deutsch ist.
Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Hab das selbst noch nie gemacht. Ich werde es auch nie verstehen, warum man so viel Zeit in ein uraltes Gerät steckt. Irgendwann gibt es halt keine Updates mehr, das ist völlig normal und auch gut so. Denn diese Kisten haben die Leistung einfach nicht mehr. Sie sind auch nicht mehr zu gebrauchen, außer als Backup-Gerät, welches die meiste Zeit aus ist. Denn selbst DSM 6 bekommt keine Updates mehr. Da kaufe ich mir doch lieber ein aktuelleres Gerät und habe die neuesten Features, keine Sicherheitsprobleme und keine Pfuscherei.
JM2C
 

indaba

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hast du sicherlicht Recht, habe auch deswegen ein DS220+ kürzlich dazu gekauft, damit alles perfekt!
Das Gerät DS110j (bzw. DS112 jetzt) kann noch Neben-Backups bewältigen, ist auch weitgehend ausgeschaltet.
Nun, wenn du (mit Bezug auf "Hack/Mod Synology DSM for DS110J to DS112J") nicht weiter helfen kannst ist das OK nur wer kann mir im Forum weiter helfen? Andere haben die Änderung ja auch bewältigt!
 

pejecod120

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello,
Thank you very much for the tutorial.

I have a DS1512+ that I would like to convert into a DS1513+. These 2 NAS seem to be compatible.

  1. unique": "synology_cedarview_1512+" -> unique": "synology_cedarview_1513+"
  2. upnpmodelname="DS1512+" -> upnpmodelname="DS1513+"
  3. synobios="cedarview" -> synobios="cedarview"
For me, it has worked until the step 8.
DSM_DS1512+_25556.pat (6.2.4 25556) is installed on my DS1512+ and I'm trying to upgrade to DSM_DS1513+_42218.pat (7.0.1-42218)
Then, when my NAS is starting to update, it's stopping at 2% and displaying an error message saying that the hardware is not compatible.
Do you have any idea about this error? And how can I resolve it?

Thanks :)
 

Ricyx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Da hast du sicherlicht Recht, habe auch deswegen ein DS220+ kürzlich dazu gekauft, damit alles perfekt!
Das Gerät DS110j (bzw. DS112 jetzt) kann noch Neben-Backups bewältigen, ist auch weitgehend ausgeschaltet.
Nun, wenn du (mit Bezug auf "Hack/Mod Synology DSM for DS110J to DS112J") nicht weiter helfen kannst ist das OK nur wer kann mir im Forum weiter helfen? Andere haben die Änderung ja auch bewältigt!
hi to all, sorry for late reply but i don't have too much time in this period, for your problem, install/restore the base OS (i specify 300mb file) and try to install update 9 (is not too much important because DSM 6 overwrite all system)

Hello,
Thank you very much for the tutorial.

I have a DS1512+ that I would like to convert into a DS1513+. These 2 NAS seem to be compatible.

  1. unique": "synology_cedarview_1512+" -> unique": "synology_cedarview_1513+"
  2. upnpmodelname="DS1512+" -> upnpmodelname="DS1513+"
  3. synobios="cedarview" -> synobios="cedarview"
For me, it has worked until the step 8.
DSM_DS1512+_25556.pat (6.2.4 25556) is installed on my DS1512+ and I'm trying to upgrade to DSM_DS1513+_42218.pat (7.0.1-42218)
Then, when my NAS is starting to update, it's stopping at 2% and displaying an error message saying that the hardware is not compatible.
Do you have any idea about this error? And how can I resolve it?

Thanks :)
same problem like up, before all install DSM base file, after you can install latest update, synolofgy assistant don't install update file if you don't have the base file DSM (300mb file)

i hope to help it all
 

Ricyx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich meine nur, weil deine DSM Sprache deutsch ist.
Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Hab das selbst noch nie gemacht. Ich werde es auch nie verstehen, warum man so viel Zeit in ein uraltes Gerät steckt. Irgendwann gibt es halt keine Updates mehr, das ist völlig normal und auch gut so. Denn diese Kisten haben die Leistung einfach nicht mehr. Sie sind auch nicht mehr zu gebrauchen, außer als Backup-Gerät, welches die meiste Zeit aus ist. Denn selbst DSM 6 bekommt keine Updates mehr. Da kaufe ich mir doch lieber ein aktuelleres Gerät und habe die neuesten Features, keine Sicherheitsprobleme und keine Pfuscherei.
JM2C
However, I have now sold it for educational purposes and these devices are still fine for learning to program or do something basic
 

pejecod120

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
same problem like up, before all install DSM base file, after you can install latest update, synolofgy assistant don't install update file if you don't have the base file DSM (300mb file)

Hello!

Unfortunately, it didn't work for me. So I changed my DS1512+ for a newer NAS.
Thanks for your help!
 

Lekor

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Worked fine for me also. 110j is now 112j at DSM6. But QuickConnect, DDNS via Synology and Hyper Backup Vault (connection from another Synology NAS) is not working.
Anyone experiencing the same?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat