Günstige Synology für verschlüsselte Freigabe

Lxcky

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich möchte im privaten Umfeld bei der Familie folgendes umsetzen und benötige ein wenig Erfahrung von euch :)
Standort 1: 14TB sichert nach Standort 2 (Hyper Backup)
Standort 2: 14 TB sichert nach Standort 1 (Hyper Backup)
Standort 3: nur 4TB Synchronisiert Ordner nach Standort 1(Synology Drive ShareSync)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nur Synology Drive ShareSync verwenden werde zwischen den Standorten oder das zwischen Standort 1 und 2 mit Hyper Backup mache, aber das ist eigentlich nicht das, worauf ich als erstes wissen müsste...

Ziel ist einfach ein Standort-übergreifendes Datengrab für Fotos und Videos.
Da ein Gerät auch in einer WG steht und ich generell etwas paranoid bin was Daten angeht, will ich alles immer verschlüsselt haben.

Ich hab mir für Testzwecke von früher eine DS215j herumliegen gehabt.
Mit der habe ich jetzt zumindest die 14TB Seagte Exos Platten getestet und das klappt soweit ganz gut.

Nur mir ist aufgefallen, dass bei einer verschlüsselten Freigabe nur folgende Geschwindigkeiten bei einem Test mit einer 4GB Datei erreicht werden:
Upload: bis ca. 19 MB/s
Download: bis ca. 33 MB/s

Bei einer unverschlüsselten Freigabe werden mit gleichen Voraussetzungen folgende Geschwindigkeiten erreicht.
Upload: bis ca. 98 MB/s
Download: bis ca. 109 MB/s

Zumindest Download und Upload über 50 MB/s wären mir wichtig.

Da die Festplatten schon teuer sind, würde ich gern die Gesamtlösung so günstig wie möglich halten.
Ich schrecke auch nicht davor weg, gebrauchte Geräte bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen zu beschaffen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu und kann mir eine möglichst günstige Lösung nennen? :)

Gruß
Lxcky

EDIT: Ich würde gerne 2-Bay NAS Geräte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
  • Like
Reaktionen: Lxcky

Lxcky

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Seite hatte ich nicht gefunden. Zeigt alles was ich wissen will. Vielen Dank.


Untereinander sind die Standorte dafür nicht schnell genug angebunden.
Aber wenn die ewig brauchen zum Synchronisieren ist mir das egal.

Nur das eigentliche drauf kopieren von Daten aus dem LAN auf eine NAS soll nicht den ganzen Tag dauern.

Ich denke es wird doch die DS220+. Damit mache ich glaube nichts falsch.

Ich hab nur im Forum gelesen, dass das Hyper Backup eher als Backup Lösung empfohlen wird.
Ich hab jetzt aber noch nicht ganz den Vorteil gegenüber dem Drive ShareSync gefunden.
Einzig, dass wenn etwas aus versehen gelöscht wird, dass man das dann einfacher wiederherstellen kann.
Das sehe ich aber bisher nicht so als Problem, da das mehr ein Datengrab werden soll.
Und selbst wenn, so gibt es ja auch eine Papierkorb Funktion.

Ich denke da ist das synchronisieren komplett über das Drive ShareSync ohne Hyper Backup momentan die bessere Lösung.
Oder gibt es da noch etwas, was ich bisher übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat