Gruppen und Zugriffsrechte (auf DS220+)

Spitfyr

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe noch keinen Hinweis zu meinem Problem gefunden:

Ich habe auf meiner neuen DS220+ 2 Freigaben erstellt (Freigabe1 und Freigabe2).
Dann habe ich 2 Gruppen erstellt: Schreiben_Freigabe_1 und Schreiben_Freigabe_2

Nun habe ich einen Benutzer "MisterX" erstellt.

Wenn ich nun MisterX der Gruppe "Schreiben_Freigabe_1" zuweise kann ich auf Freigabe1
lesenund schreiben. ich sehe auch in den Berechtigungen von MisterX das auf Freigabe1
geschrieben werden darf.
Das gleiche klappt auch, wenn ich MisterX der Gruppe "Schreiben_Freigabe_2" zuweise.

Wenn ich aber MisterX in beide Gruppen aufnehme darf er weder auf Freigabe1 oder Freigabbe2 zugreifen.

In der Übesicht für MisterX steht dann auch das er auf keine Freigabe Zugriff hat.

warum kann ich MisterX nicht in 2 Gruppen aufnehmen und auf beider Freigaben zugreifen

Grüße didi
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-21 101210.png
    Screenshot 2023-07-21 101210.png
    16,3 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Weil du wahrscheinlich in beiden Gruppen das Schreiben auf den jeweils anderen Share verbietest. Verweigern geht über zulassen. Mach den verweigern Haken raus
 
  • Like
Reaktionen: Spitfyr

Spitfyr

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, das war die Lösung. Ich hatte jeweils ausgewählt das eine Gruppe keinen Zugriff auf die andere Freigabe hat...und das Verweigern war halt das "stärkere" Recht.

Vielen dank für den guten Tipp!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kein Ding. Ja, muss man wissen.
P.S. Willkommen im Forum!
Schau gern mal wieder rein
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat