Grundsatzfrage zur Einrichtung des Mailservers DS713+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online78

Benutzer
Hallo Community

Ich habe in den letzten 10h sehr viele Beiträge bezüglich Mailserver Einrichtung gelesen und habe trotzdem noch offene Fragen. Zuerst möchte ich aber euch meine Ausgangslage kurz beschreiben.
1. habe keine Kenntnisse über Mailservereinrichtung
2. besitze das DS713+ noch nicht (sondern ein QNAP)
3. Möchte auf dem DS ein Mailserver einrichten (der über Pop div Mailkonten leert)
4. möchte mit Outlook per IMAP die Mails lesen und verwalten
5. Möchte am Outlook neue Mails senden, die sollen über den Mailserver des DS zum Mailserver meines Internetanbieters zu dem Empfänger gehen (hier gibt es anscheinend Probleme).
6. an meinem Router mit Firewall habe keine statische IP.
7. es wäre möglich eine zusätzliche Mail Adresse einer eigenen Domain einzurichten und das Senden / Empfangen darüber laufen zu lassen.
8. Ich habe einen eigenen Netgear Router mit Firewall --> VPN Kanal eingerichtet und funktionstüchtig (kann ohne Probleme auf das eigene LAN zugreifen).
9. Ich möchte mit meinem Lapi über VPN genau gleich wie im LAN die Mails empfangen und senden können (das heisst per IMAP vom DS in das Outlook).
10. Habe mehrere PC im LAN mit verschiedenen Anwendern --> für alle soll das selbe Prinzip gelten;
11. Wie kann ich die Mails bzw Datenbank sichern? (jetzt mache ich es in dem ich die PST automatisch in verschiedenen Versionen sichern lasse)

Grundsätzliche Frage:
- Ist eines der beiden Szenarien (entweder über mein Internetprovider oder eigener Domain) machbar?
- Ist das selbe Szenario auch mit Mail von Apple machbar?
- wer würde mir helfen wenn ich technisch am Berg stehe?

Ich seht also, ich möchte zuerst nur mal wissen, ob dies geht, da ich nach dem lesen vieler Beiträge immer noch nicht 100% sagen kann, ob meine Idee umsetzbar ist, und wenn ja, wie!! Ich habe schon eine Super Anleitung aus dem Forum im Detail studiert, diese geht jedoch nur soweit, dass die Mails direkt vom Outlook per SMTP über meinen Provider gehen und den Mailserver des DS aus lassen. Dies scheint mir nur eine halbe Lösung zu sein (nur Gefühlsmässig, vielleicht überzeugt ihr mich, dass dies so super ist).

Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen, aber je länger ich gelesen habe desto unsicherer wurde ich, ob meine Idee umsetzbar ist.
Herzlichen Dank für eure Hilfe und vielleicht wechsle ich als zufriedener QNAP Kunde zu Synology.

Grüsse aus der CH, Online78

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat