Grundsätzliches Netzwerksetup für Apps

Miguel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
wenn man diverse Apps nutzen möchte - wie funkiontiert das dann netzwerktechnich:
Braucht man dafür den "externen Zugriff"?
- Falls ja: Wie kann man das sicher gestalten?
- Falls nein: Wie funktioniert das ohne?
LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.934
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Die Fragen sind zu allgemein.
Was willst du erreichen? Willst du von extern zugreifen oder nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wenn nur du alleine oder nur wenige Benutzer dies nutzen sollen, würde das über VPN machen. Welchen Router hast du?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.934
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Dann ist die Frage doch schon geklärt. Wenn du nicht von extern zugreifen willst, solltest du auch keinen externen Zugriff einrichten
 
  • Like
Reaktionen: Miguel01

Miguel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
das wäre perfekt - d.h. die Apps würden das NAS im lokalen Netzwerk finden und könnten sich mit ihm verbinden. Ich denke das würde reichen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.934
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Genau. Intern kannst du dich dann mit der App via IP Adresse oder dem Namen des NAS verbinden. Falls du doch einmal von extern zugreifen willst, wäre es das beste und einfachste, das via VPN zu tun. Deshalb fragte @Benares auch nach deinem Router. Mit einer FritzBox beispielsweise ist das fix eingerichtet
 
  • Like
Reaktionen: Miguel01

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ach so. Dann schau dir mal Systemsteuerung, Anmeldeportal, Anwendungen an. Da kann man Ports und/oder Aliase setzen.

Bsp: "Synology Photos", Alias "photo", http-Port: 5080, https-Port: 5443, dann kommst du mit
http://<IPoderNameDerDS>:5080 oder
http://<IPoderNameDerDS>/photo
direkt auf die App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miguel01

Miguel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Noch ein Frage zu eurem Router Input: Würde der Router dann quasi als VPN-Server agieren?
Worauf sollte man beim Routerkauf achten, damit das dann auch reibungslos und sicher funktioniert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich denke, am verbreitesten sind die Router von AVM (Fritzbox). Die bieten auch einen VPN-Server bzw. sogar zwei (IPSec und Wireguard).
Ist man darüber, z.B. mit seinem Handy, von unterwegs verbunden, ist es genau so, als wenn zu Hause im heimischen WLAN wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Miguel01


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat