Grundsätzliche Fragen zu Filestation / Gemeinsamen Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen zur Filestation und den "gemeinsamen Ordnern" aus der Systemsteuerung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich vewende die DS210+ mit DSM 4.1

1.) Ausserhalb meines Netzwerkes soll kein Zugriff auf die Synology NAS möglich sein. Was ist hier zu beachten !

2.) Wo stelle ich was genau ein, damit nur ich als "admin" auf diese Ordner Zugriff habe. Geht das primär in der Systemsteuerung oder muss ich hier auch was in der FileStation beachten.

3.) In FS gibt es: Aktion / Eigenschaften / Genehmigung / Sonstige. Welche Auswirkungen hat es, wenn hier überall ein Haken gesetzt ist ?

4.) Sind die Ordner: Music / Photo / Video standardmäßig für Zugriffe ausserhalb des Netzwerkes gesperrt ?

5.) Ich möchte von meiner XBox auf die 3 Ordner zugreifen können. Dazu muss doch der Medienserver im Paket-Zentrum aktiviert sein !?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Gruß Simor
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Außerhalb deines eigenen Netzwerks kommt keiner auf deine Daten. Es sei denn, du hast das im Router anderweitig konfiguriert. Stichwörter um das zu überprüfen wären Firewall/NAT/Portfreigabe. Wenn kein Port auf deine DS weitergeleitet ist, müssen alle Verbindungen von innerhalb initiiert werden.
Wenn du in der Systemsteuerung die Gemeinsamen Ordner öffnest, kannst du je User Berechtigungen vergeben. Wenn du eh immer als admin arbeitest, lass bitte unbedingt die Gruppen wie sie sind!
Für deine XBox brauchst du den Medienserver, den du im Paketzentrum herunterladen kannst. Zu beachten ist da, dass der Medienserver keinerlei Berechtigungen benutzt und daher innerhalb (!) deines Netzwerks uneingeschränkter Zugriff - auch für Gäste - auf deine Medien besteht.

MfG Matthieu
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle und ausführliche Info.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur "FileStation".

Auf diese Daten kann ich ja als "Freigabe" in meinem Rechner direkt zugreifen.
Wozu brauche ich dann in der DS210 die FileStation, was macht die genau und welche Einstellungen sind dort wichtig ?

Danke und viele Grüße
Simor
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die ist für den Zugriff aus dem Internet gedacht (wenn erlaubt), weil von da die Freigaben nicht gehen. Von daher kannst Du sie mehr oder weniger ignorieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!