Photo Station Graue, Braune, Schwarze Balken in Fotos auf Photo-Station und DS Photo App

BartS

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hab leider erst vor einigen Tagen bemerkt, dass wohl bei den meisten Foto-Uploads der letzten Monate einige bis viele unbrauchbare Fotos dabei sind.
Konkret tauchen immer wieder Fotos auf, wo bis zu einem Drittel der Fläche mit einem einfärbigen Balken verdeckt ist. Es dürfte sich hier wohl um ein Konvertierungsproblem bei der Photostation handeln, weil diese Fehler zwar auf der Photo-Station und DS Photo App auftreten, die Datei selbst aber nicht beschädigt ist.

Ich habe eine DS220+ mit den neuersten Versionen der Photo-Station und der DS Photo App im Einsatz.
Die Fotos wurden (wie alle Jahre zuvor) einfach in die Ordner geschoben und von der DS220+ konvertieren lassen (nicht mit dem Photo Uploader, aus Bequemlichkeit).

Hat jmd eine Idee, was ich tun kann?
Also außer "alles nochmal per Photo Uploader hochladen".
Eine neu "Indizierung" hat jedenfalls nichts gebracht.

Ist das Problem bekannt, ich hab auf die Schnelle wenig gefunden.

Danke!
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
...ich habe eine DS220+ mit den neuersten Versionen der Photo-Station und der DS Photo App im Einsatz.
Die Fotos wurden (wie alle Jahre zuvor) einfach in die Ordner geschoben und von der DS220+ konvertieren lassen (nicht mit dem Photo Uploader, aus Bequemlichkeit)...

Bitte was meinst du mit "...konvertieren lassen..."?
Ich hab den Freigegebenen Bereich (/photos) als Netzlaufwerk im Windows Datei Explorer eingebunden und verschiebe Fotodateien einfach per drag & drop.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorschaubilder im nachhinein kaputt gehen. Ich denke eher, dass da schon bei der ursprünglichen Konvertierung es schiefgegangen ist.

Die Datei liegen übrigens in für den Explorer unsichtbaren @eaDir-Verzeichnissen in jedem einzelnen Photo-Ordner. Aber über WinSCP z.B. sieht man sie. Darin findet man für jedes Bild einen namensgleichen Ordner mit den Vorschaubildern in verschiedenen Auflösungen (s. Beispiel von /photo/Sonstige Dias/Bild_000.jpg in den angehängten Screenshots). Die Vorschaubilder bzw. die zug. Ordner kann man auch einfach löschen, die entstehen dann wieder bei der nächsten Indizierung.

Vorschlag: Pick dir mal 1-2 der "zerstörten" Bilder heraus und schaue, was da im "Unterbau" passiert ist. Kopiere dir das Bild mit den zug. Vorschaubildern auf deinen PC und schaue, ob die wirklich defekt sind. Am Datei-/Verzeichnisdatum kann man ja evtl. auch sehen, bei welchem Indizierungslauf die entstanden sind. Dann lösch mal die zug. @eaDir-Ordner dieser beiden Bilder und lasse neu indizieren.


Original-Bild
1627458613700.png

zug. Vorschaubilder
1627458655454.png
 

BartS

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Benares Vielen Dank, das klingt schon mal nach einem guten Vorschlag. Das wusste ich nicht, dass man das so einfach sehen kann. Komm zwar erst nächste Woche dazu, das zu probieren - aber das werd ich jedenfalls tun.

@Meisterlein Ja, ich verschieb auch per Drag & Drop. Aber wie bei Benares ersichtlich macht die Synology dann ja aus jedem Foto mehrere "Kopien" mit unterschiedlichen Auflösungen. Wenn du am Handy die Photo App durchscrollst, scrollst du ja nicht durch lauter Fotos mit 15 MB, sondern durch lauter Thumbnails. Bzw. werden halt immer gleich mehrere Auflösungen für Smartphone, Tablet, TV,... erstellt. Wenn du hier immer die orignalen sehen würdest, wäre das eine sehr langweilige Angelegenheit...
 

BartS

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo @Benares

ich hab das jetzt mal versucht und die Verbindung mit WinSCP geschafft. Auch die Anzeige von versteckten Dateien hab ich gefunden.
Allerdings finde ich die von dir erwähnten Ordner nirgends. Meine Ordner und der Inhalt in /Photos sieht genauso aus wie im Windows Explorer. Wo genau sollten sich diese Ordner befinden - oder muss ich da noch zusätzlich was einstellen?

Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Merkwürdig. Du hast dich aber schon Pfad zu /volume1/photo/... heruntergehangelt?
Spätestens ab da müssen überall diese @eaDir-Verzeichnisse zu finden sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat