Google Kalender Inhalte nach Synology Kalender kopieren

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Moin
ich möchte gern weg vom Google Kalender und meine Termine auf meinen eigenen Servern (DS1019+ und DS415+) lagern und verwalten.
Außerdem möchte ich die Termine im ioBroker anzeigen lassen.

Was bisher geht ist das anzeigen von Testterminen im ioBroker.
Den Googlekalender exportieren und im Synology Kalender einfügen ist auch kein Problem.
Aber ich möchte nicht einen Kalender von Google importieren sondern nur die Inhalte.
Geht das überhaupt ?

Ich habe noch viele andere Fragen ... aber alles nach und nach.

Danke
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Man kann bei Google einzelne Kalender exportieren, dass ist im Kalender unter Einstellungen zu finden. Dann wird eine .ics Datei erstellt, die sich wiederum in den Synology-Kalender importieren lässt.
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Moin
ich weiss das es so geht ;) ... das Problem dabei ist nur das dann ein neuer Kalender angelegt wird.
Aber genau das will ich nicht.
Ich möchte quasi nur die Termine vom Googel Kalender in meinen SynoKalender importieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.883
Punkte für Reaktionen
4.787
Punkte
499
Nein, du kannst auswählen, ob du einen neuen Kalender erstellen willst oder nicht:
Screenshot 2022-05-14 141527.png
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Aaaaaahhh .... diese Möglichkeit hatte ich erfolgreich übersehen. :coffee:
1000 Dank für den Tipp ... der war Gold wert.

Eine App um sich die Termine anzeigen zu lassen gibt es ja nicht ... oder ?
Ich würde Termine auch gern sehen wenn ich nicht im heimischen WLAN bin.

Welche Möglichkeiten habe ich da ?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Genau, das wollte ich sagen, man kann festlegen, wohin das importiert werden soll. Aber plang.pl war schneller ;-)
Extern kannst du auf den Kalender zugreifen, wenn du z.B. DDNS einrichtest.
Synology bietet ja einen Service mit an: Die Adresse lautet dann https://deinesynology-ddns:5001/caldav/Benutzer

So in etwa. Läuft bei mir seit mehreren Jahren.
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Mit welcher App kann ich mir denn den Kalender anschauen ??
Oder geht es nur in der Browseransicht ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.883
Punkte für Reaktionen
4.787
Punkte
499
Eine App installieren, die Termine in den Kalender via CalDAV Server (die DS) synchronisiert. Zugriff von extern ist dafür nicht unbedingt notwendig, wenn es dir reicht, dass der Sync nur im lokalen Netz durchgeführt wird. Beispiele: CalDav-Sync oder DAVx5
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat