Google Fotos und Officeanwendung mit NAS sinnvoll ersetzbar?

achne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

der NAS-Virus hat nun auch mich befallen. Allerdings bin ich mir nach einigen Tagen des recherchierens nicht sicher, ob sich meine Vorstellungen für mich zufriedenstellend umsetzen lassen. Bei Synology könnte ich mir die 720+ als Investition in die Zukunft vorstellen.

Neben einer zentralen und sicheren Datenhalde (Raid 1 plus externe Festplatte) möchte ich in erster Linie eine saubere Fotoverwaltung und Google Fotos auf den Smartphones ersetzen. Also automatisches Ablegen der Fotos vom SP auf der NAS und Teilen und Freigabe von Alben/Ordnern für Freunde übers Web. Synologys Photos scheint ja nicht viel Begeisterung zu entfachen.

Flüssiges streamen der Musiksammlung übers Internet sollte klappen.

Eine flüssig funktionierende gemeinsame Arbeit an Officedokumenten auch mit entfernten Nutzern ist wichtig.

Mailserver und Websitehosting könnte interessant werden.

Uninteressant sind Videostreaming und Computerspiele.

Ist das für einen interessieten Neuling umsetzbar, ohne ewiges Gefrickel? Klar, dass ich mich einarbeiten muss. Aber zur Dauerfreizeitbeschäftigung darfs nicht werden. Meine Hobbies liegen woanders.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
ja
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ja, das sollte die Synology alles können, natürlich nicht ganz so perfekt wie Google Fotos.

Das automatische speichern der Fotos auf der Synology klappt sehr gut, und auch die Grundfunktionen wie Fotos teilen, Alben erstellen, Bilder bewerten klappt einwandfrei. Man sollte auch bedenken, dass Photos relativ neu ist und der Umfang zukünftig erweitert wird. Ich finde die Unabhängigkeit sehr gut. Sonst musste man immer die Fotos von einer Plattform zur anderen migrieren und dann gingen schon mal Zeitstempel verloren.
Synology Office reicht wirklich für gelegentliches Briefe oder Tabelle erstellen. Ist natürlich kein Vergleich mit Excel. Aber mir reicht es.
Auch sonst kann die DS viel erledigen. Mittels Docker läuft hier der Unifi-Controller, ich habe einen Calibre-Server für E-Books laufen. Und der Email-Server ruft für alle die Emails ab und dient als großes Archiv.

Ich bin immer noch begeistert. Ein wenig Wartungsarbeit ist immer notwendig, aber ich muss nicht täglich eingreifen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat