gofile.me und Sicherheit?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sete

Benutzer
Registriert
22. März 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo!
Ich verwende DSM 4.3. Die Funktion "QuickConnect" ist eine feine Sache. Besonders das Freigeben & Teilen von ganzen Ordnern gefällt mir.

Nun wollte ich mich ein wenig über den Dienst "gofile.me" informieren und nach Infos googeln, aber ich finde da nichts aussagekräftiges.

Wer kann mir Infos über "gofile.me" geben?
Was steckt dahinter?
Wie funktioniert die Technologie?
Welche Sicherheitskritischen Aspekte gibt es zu beachten?

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion sehr freuen und bedanke mich vorab.
 
Ich schliesse mich den Fragen an. Hat jemand Infos oder hat jemand eine Link auf die Synologie-Homepage, wo dieser Service (technisch) erklärt wird?
 
Alle Angaben nach dem bisherigen Erkenntnisstand. Die Infos basieren überwiegend aus Diskussionen hier im Forum sowie den "Versuchen" im DSM zu schnüffeln.

gofile.me ist einer der Services, welcher auf QuickConnect aufsetzt. Die einzige Besonderheit von gofile ist, dass die DS dem Shortlink eine Datei bzw. das ZIP-Archiv eines Ordners zuordnet. Rein technisch ist das aber nur ein kleiner Aufsatz zum eigentlichen QuickConnect (QC).
Bei QC selbst agieren Synology-Server als "Relay". Das Problem ist, dass Firewalls standardmäßig nur ausgehende Verbindungen zulassen. Für eingehende Verbindungen sind Portfreigaben notwendig, die man aber nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt anlegen kann/darf. QC umgeht diese Einschränkung, indem es die DS ständig Verbindungen zu Synology-Servern halten lässt. Mir bekannte Serverstandorte sind UK, USA und Taiwan, eventuell noch Hongkong. Aber das ist nicht topaktuell und kann sich auch ständig ändern. Welcher der Server von der DS genutzt wird, hängt von vielen Faktoren ab; konkret hat man aber keinen Einfluss auf die Wahl des Servers. Wenn nun ein Client (z.B. ein Browser) QuickConnect oder einen darauf aufsetzenden Dienst (z.B. gofile) anspricht, wird von diesem zunächst ein Synology-Server angesprochen. Dieser wartet auf das nächste Lebenszeichen der DS und teilt dieser dann mit, dass es einen Verbindungsversuch gibt. Die folgende Verbindung läuft stets über die Synology-Server als Mittelsmann. Das lässt sich weder verhindern noch vermeiden. Technisch sieht das für mich nach "HTTP Relay" aus, aber über diese Technik findet sich recht wenig im Netz.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat