Gleichzeitig Austauschen und Erweitern bei SHR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steeby

Benutzer
Hallo,

ich will aus 3 x 1.5 TB in SHR 2 x 1.5 plus 2 x 2 2 TB machen. In der Anleitung finde ich jeweils eine Beschreibung für "Austausch" und für "Erweiterung". Wie gehe ich am besten vor? Spielt die Reihenfolge eine Rolle, oder kann ich es in einem Schritt hinkriegen?

Vielen Dank,
Steeby

Wenn du dein Backup fertig hast, würde ich das Volumen löschen und ein neues mit allen 4 Platten aufsetzen.
Das geht garantiert schneller als Ersetzen + Erweitern.

Bin ich gar nicht drauf gekommen... wobei ich mich dadurch kurzfristig auf die mittelmäßige Zuverlässigkeit einer stinknormalen billigen USB-HDD verlassen muss (gegenüber Enterprise-Platten in der Station). Im anderen Fall sollte es ja "eigentlich" den Backup nicht brauchen, weil
Vor jeder Art von RAID-Erweiterung sollten die vorhandenen Daten gesichert werden. Obwohl DiskStation bei einer Volume-Erweiterung keine Daten zerstören sollte, empfehlen wir Ihnen aus Sicherheitsgründen dringend, Ihre Daten zu sichern, ehe Sie eine Volume-Erweiterung durchführen. Außerdem sollte IPKG vorübergehend deaktiviert werden.
Sehe das irgendwie als sicherer an. Nur für den unerwarteten Fall brauche ich dann die USB-HDD.

Btw, was ist IPKG?

Steeby

Naja gut. Das mußt du entscheiden.

IPKG ist eine zusätzlich Installation -> Wiki

Danke.

Backup ist schon recht wichtig ... man sollte immer eines haben - ich hab für die wichtigen Daten sogar zwei, könnte sonst nicht ruhig schlafen

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat