Glaubensfrage: WLan-n für Streaming geeignet oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich les hier immer wieder, wenn man eine Frage zu Streaming über WLan findet, dass davon abgeraten wird und zu einer verkabelten Lan-Verbindung geraten wird.
Klar, alles unter dem 802.11n Standard kann man zumindest für HD-Material vergessen. Für normales Pal könnte es, je nach Umständen aber ausreichen.
Ich habe hier einen Artikel gefunden, klar er ist etwas älter und bezieht sich auf Draft 2.0 (der nicht standardisierte vorreiter von 802.11n) aber bestätigt meine Ansicht, dass es doch möglich ist. http://www.heise.de/netze/artikel/Multimedia-mit-Draft-N-WLAN-221441.html
Es kommt natürlich immer auf die Umstände drauf an: Wo steht der AP? Wo steht der Client? Wieviel Meter Luftlinie sind dazwischen? Was ist alles dazwischen (Wände, Stockwerke, usw)?
Aber für mich bestätigt es, dass es möglich ist, zumindest von einem Raum zum anderen, über 802.11n zu streamen.
Es ist auch klar, das Lan das einzige ist, wo man zu 99% garantieren kann, dass es funktioniert und das bei jeder "alternative" wie WLan und Powerlan ein gewisses Risiko besteht, aber sollte man deshalb gleich prinzipiell Wlan für Streaming verneinen?

Würde mich freuen, wenn man hier eine sachliche Diskussion über dieses Thema, mit allen Vor- und Nachteilen, zu stande bringt.

Lg Artanis666
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi

wie du schon erkannt hast, ist die wlan verbindung stark von der umwelt abhängig.

ich streame schon seit längerer zeit über wlan. mit dem n standart auch hdtv.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es ist möglich ja. PAL auch mit 802.11g. Also starten, warten, Film läuft. Aber Wenn Du z.B. spulen möchtest, wirds böse. Da gehen mal locker 20-30 Mbyte/s durchs Netz - bei PAL. Das geht halt nicht so dolle.

Kabel 4 the win. ;)

(sorry wenn das jetzt nicht allzu konstruktiv war...)

gruss
dude
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich auch seit kurzem (seit Weihnachten) mit div. Multimedia Clients ausgestattet, ich habe meiner Freundin einen NOXON iCube zu Weihnachten geschenkt und mir letzte Woche ein Popcorn Hour A110 geholt.

Der AP steht eigentlich 5 - 10 Meter weit weg und hat relativ freie Sicht. Also Mauer oder ähnliches ist nichts dazwischen.

Musik ober WLAN kein Thema, das funktioniert, auch spulen ,suchen etc.
Wenn natürlich eine Wiedergabeliste zulang wird, stockt auch hier das WLAN, aber es ist okay.

Für Video hat es leider nicht gereicht, es ruckelte und war einfach nicht angenehm zum schauen. Ich bin dann auf ein PowerLAN umgestiegen und hier hab ich keine Probleme bei Video schauen, spulen, springen was auch immer.

Wobei ich ehrlich sagen musste, ich habe zum Testen des Streaming Servers ein ShowCenter 100 verwendet. Anschließend habe ich mir den Popcorn geholt und bin direkt auf das PowerLAN eingestiegen.

lion
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es kommt nicht nur darauf an ob WLAN, Powerline oder nicht. Bei WLAN und Powerline ist auch das verwendete Protokoll sehr ausschlaggebend über den Filmspass. Reine UDP Protokolle sind in einem WLAN resp Powerline heikel, weil es bei diesen durch die Art der Verbindung immer wieder mal zu Paketverlusten resp stark schwankenden Latenzzeiten kommen kann. Das veträgt ein UDP Protokoll wesentlich schlechter als ein TCP Protokoll.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich les hier immer wieder, wenn man eine Frage zu Streaming über WLan findet, dass davon abgeraten wird und zu einer verkabelten Lan-Verbindung geraten wird.

Dieses Abraten ist ja auch richtig, weil per Kabel halt generell weniger Probleme entstehen. Das bedeutet ja nicht, dass es nicht geht oder nicht genutzt werden darf. Man kann auch im Winter bei Schnee und Eis mit normalen Reifen fahren, aber ich denke, du und ich, wir würden beide nicht dazu raten. ;)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat