Glasfaser VPN Einrichtung FritzBox

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bob rooney

Benutzer
Registriert
15. Nov. 2020
Beiträge
137
Reaktionspunkte
25
Punkte
34
Hallo zusammen,
sorry für vielleicht Tread 1001 aber ich suche jetzt seit 3h durchs Forum und blicke es einfach nicht.

Ausgangslage:
DS920+
Fritzbox 7590

Was will ich:
Ich möchte, dass ich über eine VPN Leitung auf meine Netzlaufwerke der DS920 zugreifen kann wenn ich unterwegs bin.


Was ich bis jetzt gefunden habe:
Glasfaser = keine statische IP
Glasfaser = IpV6 Adresse.
IPv6 an der Fritzbox eingerichtet
Ich kann meine IpV6 Adresse sehen ( Das diese sich ändert, wenn ich einen Neustart mache ist bewusst und würde ich in kauf nehmen)
Portfreigabe auf QS-NAS eingerichtet
VPN User eingerichtet

Ab jetzt bin ich zu doof....

Wie komme ich jetzt von extern auf die Fritzbox und wie dann auf die Synology
Was muss auf der Synology noch installiert werden
Was auf dem PC (Fritz Fernzugang verlangt nach einem Domainnamen, habe ich nicht)
 
Gleich vorweg ich habe keine Glasfaser, sondern nur normales VDSL am einen Ende, Kabel bzw. LTE an den anderen Enden. Daher mal meine Frage: DynDNS hast Du eingerichtet? Das wirst Du auch bei Glasfaser brauchen - denke ich mal - um Dein Heimnetz von außen überhaupt erreichen zu können.
 
Die Fritzbox unterstützt kein vpn Zugang via IPv6 an DS Lite (Glasfaser Deutschland?)
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moglich/
Da bleibt dir nur
- portmapper Dienste ala feste-IP.net um eine externe Ipv4 zu bekommen
- Wenn du extern auch mit einer ipv6 unterwegs bis kannst du den Notnagel nehmen und dich damit via IPv6 mit dem VPN server auf der Syno verbinden (mit Portfreigabe in der Fritte)
- andere lösung suchen

Edit:
Wenn extern auch via IPv6 unterwegs geht noch per myfritz Dienst
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...rnzugang-myfritz-app-alternative-3199530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bob rooney
Danke für den Input.
Ich hatte die "Hoffung" das ich über die IPv6-Adresse die Box einfach von extern ansprechen kann.
(Mit der Einschränkung das ich ggf. die Adresse anpassen muss nach Neustart)

DynDns usw. habe ich nicht eingerichtet.
Die Seite von AVM und pc-magazin habe ich mir angeschaut und ernüchtern mich etwas.

Ich glaube ich werde das Thema auf die Feiertage legen, da habe ich mal Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.

Glaube aber, das was ich will, geht nicht....

Ziel war:
Ich öffne eine VPN zur BOX/Synology und kann dann auf meine Netzlaufwerke Zugreifen als wäre ich daheim.

Will keine Cloud-Lösung oder mich in irgendwelche Portale einloggen.
Damit könnte jeder auf meine Heimnetz, wenn er das Passwort gehackt hat..
 
VPN auf einen DS-lite Zugang kann dann mit einer Fritzbox funktionieren, wenn eine LAN-LAN-Kopplung mit einer Fritzbox vorgenommen wird, die eine IPv4 Adresse hat, also über VDSL erreichbar ist (siehe Fritzbox 6590 an Kabelanschluß bei mir, die ist mit der 7590 gekoppelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bob rooney
Ich habe parallel noch einen Kabel-Anschluss mit fester IPv4.
Der läuft noch fast 1 Jahr und nutzen aktuell die Kinder.
Vielleicht tausche ich auch die Netzwerke und schiebe so das Problem 1 Jahr nach vorne...
 
Das könnte eine Lösung sein. Prinzipiell ist es sogar möglich auf eine Fritzbox an LTE via VPN zuzugreifen, siehe meine 6820 LTE, aber dann brauchst Du eine LTE flat. Hilft Dir in Deinem Fall natürlich auch erst mal nicht weiter. Glasfaser und VPN ist das einzige, was ich bisher noch nicht gelöst habe, weil keiner bei uns in der Familie Glasfaseranschluß hat.
Hast Du mal bei feste-ip.net geschaut? Da gibt es soweit ich weiß eine Lösung, kostet um 20 Euro im Jahr, die nennt sich Easy2Connect FIP-Box. Das funktioniert wohl mit Glasfaser, damit man dort einen VPN-Zugriff machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney
Habe die Boxen sprich die Zugänge getauscht und nutze einfach die statische von Vodafon.
Somit Problem für 1 Jahr vom Tisch.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat