Git-Server einrichten

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
in Putty versuche ich gerade mehrere Benutzer für mein Projekt hinzuzufügen:
chown -R name1:users Projekt.git
chown -R name2:users Projekt.git

Dabei habe ich das Problem, dass lediglich der letzte Benutzer die Berechtigungen hat (also im Git-Client Fork keine Fehlermeldung kommt).
Gibt es einen Befehl um mehreren Benutzern gleichzeitig die Berechtigungen zu geben: chown -R :users Projekt.git ging leider nicht
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Lösung gefunden: mit chmod -R 777 Projekt.git funktioniert es mit mehreren Benutzern
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen

 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Ich arbeite aktuell an einem Projekt mit einem weiteren Git-User.
Nach einer gewissen Zeit muss ich den Befehl:
chmod -R 777 Projekt_XY.git
ausführen, damit ich in Fork (Git-Client unter Windows) keine Fehlermeldung mehr erhalte.
Wisst ihr warum das so ist bzw. wie ich das Problem lösen kann.
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hat keiner eine Idee, warum das mit der Eingabe von
chmod -R 777 Projekt_XY.git
nach einer bestimmten Zeit so ist?

Wenn man es nicht beheben kann, gibt es denn eine Möglichkeit das automatisch eingeben zu lassen?
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hi update-freak,



womit clonst du denn? Über Kommandozeile? wie sieht dein genauer Befehl aus, den du zum klonen verwendest?

Das klingt ein wenig so, also ob du irgendwo einen user voreingestellt und gespeichert hast. Dann versucht git immerwieder mit dem selben user über SSH zuzugreifen und blockiert dann nach X versuchen.

Ich habe GIT auf meiner Syno auch versucht zum laufen zu bekommen, bin aber daran gescheitert, dass GIT und die Laufwerksverschlüsselung von Synology sich nicht vertragen haben. Anscheinend geht kein File-Locking, wenn das darunter liegende Laufwerk verschlüsselt ist.

Da meine Syno Docker-fähig ist habe ich mich dann kurzerhand für gitea entschieden. Danke @geimist für den Tipp!!

Gitea ist im prinzip ein github-clone. Du hast eine Web-Oberfläche kannst dort Benutzer, Repositories, Issues uvm. verwalten. Das mag für kleine Projekte ein wenig overkill sein, aber für mich funktioniert es gut. Und das beste ist, dass man über HTTP(s) klonen und pushen kann :). SSH ist optional möglich, du musst nur das portmapping entsprechend anpassen.

Falls du lust hast das über Docker und gitea zu machen hier mein funktionierendes docker-compose.yml. Dabei ist zu beachten, dass die Datenbank die Daten auf einem Bind-Mount-Volume speichert (hier musst du unter /volume1/zur/gitea/datenbank einen entsprechenden Ordner erstellen). Gitea selbst speichert die Daten in einem von Docker verwalteten Volume. Das ist bei mir notwendig, da ich sonst bei einem Bind-Mount-Volumne wieder in konflikt gerate mit der LW-Verschlüsselung.

Rich (BBCode):
version: '2'
services:
  web:
    image: gitea/gitea:1.7.1
    container_name: gitea
    volumes:
      - gitea-data:/data
    environment:
      - DB_TYPE=mysql
      - DB_HOST=db:3306
      - DB_NAME=gitea
      - DB_USER=gitea
      - DB_PASSWD=<Hier ein tolles passwort eintragen>
    ports:
      - "33333:33333"
      - "33332:22"
    depends_on:
      - db
    restart: always
  db:
    image: mariadb:10
    container_name: gitea_db
    restart: always
    user: 1053:65552
    environment:
      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=<hier ein anderes root passwort eintragen>
      - MYSQL_DATABASE=gitea
      - MYSQL_USER=gitea
      - MYSQL_PASSWORD=<Hier ein tolles passwort eintragen>
    volumes:
      - /volume1/zur/gitea/datenbank:/var/lib/mysql

volumes:
  gitea-data:

Falls gitea mit docker eine option für dich ist, sag bescheid und ich kann dann auch eine etwas detailliertere Anleitung schreiben.

Hast du auch eine Anleitung für Forgejo (Fork von Gitea)?
Hintergrundinfos habe ich hier ein paar dazu verlinkt: https://www.synology-forum.de/threads/git-in-docker-oder-als-app-installieren.125929/#post-1064129
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat