Git in Docker oder als App installieren

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Liegt an dem hier: - 3053:3000
Es muss http://nas-ip:3053 sein.

Die ersten Zwei Zeilen meiner letzten Antwort hatte ich geschrieben, ohne mir das compose file anzuschauen.

Dein compose file, sieht exakt so aus wie das, was ich verwende, mit Ausnahme der Änderungen, die ich oben beschrieben habe.

Bleiben eigentlich nur noch die UID:GID des Besitzers der Verzeichnisse als mögliche Ursache übrig:
Code:
stat --format="%u:%g" /volume1/docker/forgejo/db
stat --format="%u:%g" /volume1/docker/forgejo/data

Und das Im Reverse-Proxy nicht auf localhost:3053 weitergeleitet wird.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Was hat die Ausgabe der beiden `stat´ Befehle gezeigt? Teil doch mal bitte Schreenshot(!) deiner Reverse proxy Einstellung.
So langsam bin ich auch ratlos und weiss auch nicht mehr was ich dir schreiben soll.
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
die beiden Befehle ergeben jeweils: 1026:100.
Meine reverse proxy Einstellungen habe ich anhängt.

Ja, bin auch komplett ratlos. Muss neben Docker noch was anderes installiert sein (Webstation, etc.)? Bei der Installation von AdGuard Home hatte ich auch den Port 3000 (jedoch direkt geändert). Oder wird vielleicht was wegen meinen Werbeblockern blockiert.
 

Anhänge

  • reverseproxy.png
    reverseproxy.png
    16 KB · Aufrufe: 7

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
In Verbindung mit der RP-Einstellung wäre ROOT_URL=https://{RP_QUELLE_HOSTNAME} ist es dem Ziel wie es dort steht absolut richtig.
Es ergibt einfach keinen Sinn, dass es nicht geht, ausser die Syno Firewall verhindert es. Wenn man mit Docker arbeitet, dann kann man ruhig Traffic von und zu 172.17.0.1/12 und 192.168.0.0/16 durchzulassen. Da diese Ranges eh nicht ins Internet gerouted werden und von dort auch keine IP aus dieser Range kommen kann, kann man die guten gewissens freischalten - oder mit `docker network inspect` das genau Netz raussuchen und nur das freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Kann man codeberg eigentlich auch als Registry in Docker eintragen, sodass man Updates z.B. von forgejo bequem laden kann?
Oder würde Watchtower ein latest Image bereits jetzt aktuell halten können?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Puh, das ind hervorragende fragen.

In DSM kann man die Registry zwar eintragen, aber verwenden kann man sie nicht (zumindest hat es ohne Credentials nicht funktioniert).
Das Problem mit der Registry-Suche ist, dass hier die v1-API verwendet wird, viele Registries aber nur die v2-API unterstützen, die keine Suchfunktionalität mitbringt. Bei DockerHub gibt es die v1-API noch genau aus diesem Grund. Ich vermute mal, dass hier eine v2-API im Einsatz ist.

Zu Watchtower: hier kann ich nur Vermutungen anstellen, da keinen blassen Schimmer wie Watchtower genau arbeitet.
Ich vermute, dass es ein simpler Abgleich zwischen imageid des Containers mit der aktuellen imageid für das Tag im Repo ist; und wenn diese nicht identisch sind eine Aktualisierung durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Nachdem ich es nun nochmal mit SQlite anstatt PostgreSQL versucht habe, hat es nun mit folgendem docker compose funktioniert.

Code:
version: "3.9"
services:
  web:
    image: codeberg.org/forgejo/forgejo:1.19.0-2
    container_name: Forgejo
    hostname: forgejo
    security_opt:
      - no-new-privileges:true
    healthcheck:
      test: wget --no-verbose --tries=1 --spider http://localhost:3000/ || exit 1
    ports:
      - 3053:3000
      - 2222:22
    volumes:
      - /volume1/docker/forgejo/data:/data
      - /etc/TZ:/etc/TZ:ro
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
    environment:
      - USER_UID=1026
      - USER_GID=100

      - ROOT_URL=https://beispiel.dynv6.net
    restart: on-failure:5
 
  • Like
Reaktionen: haydibe

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Update: der ursprünglich Inhalt des Posts war quatsch. Ich hab ihn mit anderem Inhalt ersetzt.

Dein Compose File am Ende von Seite1 sieht exakt wie mein Compose file aus, mit dem Unterschied, dass ich eine andere Image-Version in meinem stehen habe....

Es wundert mich, dass dieselbe Config beim mir geht, bei dir aber nicht.

Immerhin hast Du jetzt eine Lösung die nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
kurze Frage: Warum kann ich hier eigentlich nicht latest verwenden?

Code:
codeberg.org/forgejo/forgejo:1.19.0-2
codeberg.org/forgejo/forgejo:latest
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
741
Punkte
154
Weil sie den Tag latest nicht haben. Sie pflegen nur die Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
741
Punkte
154
Alternativ kann man auch codeberg.org/forgejo/forgejo:1.18 verwenden, dass zumindest gerade auch dasselbe Image zieht wie beim 1.18.5-0 Tag. Damit kann Watchtower zumindest innerhalb einer Minor-Version die Bugfix-Versionen automatisiert erneuern.
Siehe Antwort von @haydibe
 
  • Like
Reaktionen: update-freak


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat