Synology Photos Geteiltes Album - Eingeladener soll Bilder löschen dürfen

DerdddA

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich habe bisher nicht gefunden, wie ich erreichen kann, dass meine Partnerin in einem Geteilten Album Bilder Löschen kann.
Aktuell:
Gibt es in Photos/ einen Ordner "DSLR" also der Pfad:
Photos/DSLR
Dieser Ordner ins Bedingung für ein Bedingtes Album. Nun möchte ich aber gerne, dass Sie darin auch Bilder löschen kann, dann muss ich das nicht immer machen.

Auch andere Alben die ich mit ihr teile. Wie kann ich das am besten machen?

DSM_Version: DSM 7.1.1-42962 Update 6
DS: 414
Photos: 1.3.3-0330

Liebe Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.329
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
wo genau sind die Bilder?
in /home/Photos?
drin hat der Besitzer Rechte, andere nicht


wenn es aber in /photo ist, dann muss jemand der löschen will halt admin Rechte haben
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zu Beginn gleich mal generell vorweg, der Ersteller/Besitzer vom Album ist auch der Admin vom Album, nur er verwaltet dieses Album, kann aber in einem kleinen Umfang 3 verschiedene Berechtigungsstufen vergeben, die einem anderen User zum Teil (!) höhere Rechte gestattet. Ich komm auf die Details unten noch zurück.

wie ich erreichen kann, dass meine Partnerin in einem Geteilten Album Bilder Löschen kann
Das ist in einem geteilten manuellen Album, welches KEIN BEDINGTES ALBUM SEIN DARF (!), mit Einschränkungen möglich.
Der Eigentümer/Ersteller/Besitzer vom geteiltenAlbum kann durch seine Albumverwaltung das Album mit verschiedenen Rechten anderen Personen freigeben.
Niedrigste Stufe "Für Öffentlichkeit freigegeben, jeder mit Link kann das Album betrachten".
Erweiterte Stufe "Für Öffentlichkeit freigegeben, jeder mit Link kann das Album Betrachten und Bilder daraus herunterladen".

Höhere Stufe "Privat - Nur Eingeladene haben Zugriff" --> hier definert der Admin vom Album welche Stufe eine Person welche als User im DSM angelegt sein muss, erhält:
* Betrachter = User kann das Album ansehen
* Herunterladen = User kann das Album ansehen und Bilder darauf herunterladen
* Uploader = User kann Album, sehen, Bilder ins Album laden und Bilder aus dem Album herunterladen und er kann EINGESCHRÄNKT Bilder aus diesem Album Bilder entfernen, ABER NUR JENE BILDER die dieser User SELBER hochgeladen hat, also nur "seine" Bilder kann er aus dem Album entfernen!
Alles oben beschriebene gilt für ein manuelles Album!


Bedingte Alben:
Wie erwähnt nur der Admin von diesem bedingten Album, also jene Person welche dieses Album erstellt/generiert hat, kann dieses bedingte Album Verwalten und ggf. seine Kriterien ändern.
Hier kann niemand aus dem Albeneigentümer Bilder auf dem Album entfernen, denn selbst für User aus der Liste der Eingeladenen, also Datenschutzeinstellung auf "Privat - nur Eingeladene haben Zugriff" können hier nur 2 Stufen erhalten:
* Betrachter = User kann Inhalt vom Bedingten Album, also die Fotos ansehen
* Herunterladen = User kann Inhalt sehen und Fotos aus dem Album herunterladen.
Die Option "Uploader" (wie bei einem manuellen Album) steht bei einem bedingten Album nicht zur Verfügung!

Dieser Ordner Pfad: Photos/DSLR
ist Bedingung für ein Bedingtes Album. Nun möchte ich aber gerne, dass Sie darin auch Bilder löschen kann, dann muss ich das nicht immer machen.
Das geht.

Die "Quelle" für dein bedingtes Album ist der Ordner /photos/DSLR. Du hast diesen Ordnerpfad als Bedingung/Kriterium definiert für ein bedingtes Album, dh. alle Bilder welche in diesem Ordner landen kommen automatisch in das/ein Album.
Auf Ordnerebene kannst du 6 verschiedene Berechtigungsstufen vergeben.
Wir sind im freigegebenen Bereich in Synology Photos, diesen Verwaltet der Admin von SP, also du. Der freigegebene Bereich definiert sich über den Ordnerpfad /photo.
Jetzt kannst du deiner Partnerin für euren "Album-Quellen-Ordner", also dem /photo/DSLR die höchste Stufe "Manager" zuweisen.
Damit ist sie in der Lage in der Quelle unerwünschte Bilder zu löschen und dadurch werden diese auch aus dem ALBUM entfernt!

Dh. du meldest dich als Admin von SP an > rechts oben im Kreis wo dein Bilder/Initialien stehen draufklicken > Einstellungen > neues Fenster > Register "Freigegebener Bereich" auswählen > auf die graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" Klicken.
Neues Fenster > Such die Zeile mit dem Namen deiner Partnerin, in ihrer Zeile stellst du in der Spalte "ZUGRIFFSSTUFE" für sie jetzt ein "Benutzerdefiniert". BEIM ERSTEN MAL wird sich jetzt sofort ein neues Fentser öffnen, später dann in der Spalte "Ordnerberechtigung rechts neben Zuweisen auf das kleine schwarze Ordnericon klicken > neues Fenster.
Das Fenster Ordnerberechtigungen für den User deiner Partnerin ist jetzt offen > such den Ordner DSLR und setz die Haken bis in die letzte Spalte "Manager".
Dadurch erhält deine Partnerin ab jetzt nur für den Ordner DSLR die Berechtigung "Manager" = sie kann dort dann auch Bilder löschen, Unterordner anlegen usw. ähnlich wie du, aber sie hat keine ADMINRECHTE, sie kann keine Rechte, so wie du als admin vergeben. Das bleibt bei dir als admin, aber den Ordner DSLR "Managen" ist ihr jetzt möglich und dadurch "steuert" sie dann auch welche Bilder in das bedingte "DSLR-Album" kommen, da sie jetzt die "Quelle" vom bedingten Album verwaltet, das bedingte Album selber ist ihr ja nicht möglich, siehe Erklärungen oben.

sp_managerberechtigung_ordner.png
*) 6 Stufen hier möglich


Wichtig!
ALLE FENSTER die jetzt offen sind unbedingt immer rechts unten mit "OK" oder "Speichern" usw schliessen, so lange bis ALLE FENSTER wieder zu sind!
Sonst werden die neuen Einstellungen NICHT von SP übernommen! Also keinesfalls eines der Fenster rechts oben mit dem "X" schliessen, das verwirft die getätigten Einstellungen und sie kommen in SP nie an.


*) 6 Stufen der Ordnerberechtigungen:

° Kein Haken > User sieht den Ordner nicht mal in seinem SP, er existiert für ihn nicht
° heller/inaktiver Haken > Ordner steht auf Öffentlich, benuterdefinierte Rechte daher nicht möglich
° Betrachter > User kann Ordner mit Bildern sehen
° Herunterladen > User sieht Ordner mit Bildern und kann Originalbilder herunterladen
° Hochladen > User sieht Ordner mit Bilder, kann Herunterladen und auch Bilder hineinladen (niedrigst mögliche Stufe für handybackup Ordner!)
° Manager > User kann NUR DIESEN ausgewählten ORDNER "managen", Bilder kopieren, verschieben, löschen usw. (dadurch Eingriffe in Alben möglich, da gelöschte Bilder aus einem Ordner automatisch aus allen Alben entfernt werden wo sie darin enthalten waren.
Zur Erinnerung, ALBEN sind nur virtuelle Links zu den Originalbildern in den Ordnern, Alben selber haben keine Bilder sondern nur Linkverweise auf den Speicherpfad wo dieses Bild tatsächlich liegt.

sp_ordnerberechtigungsrollen.png
siehe oberes Bild Testordner008 steht zB auf "Öffentlich".
siehe oberes Bild User "Silvia" kann den Ordner in der 4. Zeile von oben "ordner_unkenntlich gemacht" in ihrem SP gar nicht sehen! Er existiert in SP für sie nicht, kein Haken gesetzt.

Eine sehr gute deutsche Übersicht wo das in Tabellen optisch sehr gut aufbereitet ist mit den ganzen Stufen für die Ordner, Alben usw. findet man hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/sharing?version=7
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat