Synology Photos Gesichtserkennung in Photos und Lightroom

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen!

Ich nutze zur Bildverwaltung Adobe Lightroom.
Dort benenne ich Personen, Schlagworte, etc.

Einen Teil der Fotos habe ich ehemals in der "Photostation", nach dem Update jetzt in "Photos".
Dort werden die Personen und sonstige Schlagworte (aus Lightroom) ja als "Tags" angezeigt.

Wenn ich bei "Photos" nun die Gesichtserkennung aktiviere....werden die bereits bestehenden (Personen-)Tags überschrieben?
Oder gibts dann zwei Tags für die gleiche Person? Oder passiert gar nichts, weil ja schon Personen erkannt wurden

Ja, ich könnte es natürlich auch ausprobieren.
Aber bevor ich mir was zerschiesse, wollte ich erst Mal nachfragen, ob jemand da eine Info für mich hat.

Danke Euch!

Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Versuch es doch mit einem kopierten Verzeichnis Deiner Bilder…
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Würd ich auch sagen.
Wenn du von der Lightroom Gesichtserkennung sprichst, würd ich sagen, dass die nicht angetastet wird. Versprechen kann ichs aber nicht.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke......jetzt steht ich vor einem anderen Problem.....Ich bin die Tage noch drüber gestolpert, wollte es aber nicht "anklicken"....und jetzt such ich mir den Wolf und finde das mit der Gesichertererkennung nicht mehr.....:mad:
:confused:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Was genau meinst du?
Die Gesichtserkennung musst du in den Admin-Einstellungen erst aktivieren
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich hab mal getestet....also alles was von Lightroom kommt, wird als "Tag" angezeigt (auch die Personen).
Die Gesichter, die von "Photos" erkannt werden, wird getrennt dazu unter "Personen" abgebildet.

Photos macht also nichts kaputt! :)

Somit alles geklärt!
 
  • Like
Reaktionen: treee111 und plang.pl

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hierzu hätte ich auch noch eine Frage.
Ich habe auch meine Bilder mit externen Programmen mit Personen getaggt.

Werden diese im Bild gespeicherten Personen-Informationen erkannt und die Personen richtig zugeordnet?
Wenn ich die Infos des TE richtig lese, werden bei ihm die Personen als Tag gespeichert, das möchte ich nicht.

Gruß Tommes
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe nicht das Du so wenig Informationen beisteuerst um eine Frage beantwortet zu bekommen. Was hindert Dich daran zu erzählen von welchen Programmen Du sprichst, was Du genau willst und warum Du keine Tags möchtest...?
 

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sorry, hatte vergessen die Programme zu nennen. Die Personeninfos habe ich den Bildern mit digiKam bzw. Picasa zugefügt.
Die Personen werden dann in z.B. Picasa auch richtig erkannt.

Und da ich mir die Arbeit schon gemacht habe, den Bildern Gesichter hinzuzufügen hätte ich diese Info natürlich auch gerne nach dem Update in Synology Photos.
Ich fände es richtig, die Gesichter in den Personen zu speichern, nicht als Tag.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also die Personen, die von Lightroom erkannt wurden, werden in Photos als "Tags" hinterlegt/angezeigt.
Man kann danach suchen, gruppieren, Alben erstellen, alles gut.

Aber die "Lightroom-Personen" erscheinen in Photos NICHT im "Album" Personen, sondern unter dem "Album" Tags....
 

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK, da verstehe ich Synology nicht.
Wenn schon Personen in den Bildern gespeichert sind, sollten sie doch auch als Personen behandelt werden und um Personenalbum angezeigt werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sowohl picasa als auch digicam legen die Gesichtsinformation als "tag" ab, Synology übernimmt deren "tag" und zeigt es daher auch als "tag" an.

Info von Picasa zum Thema:
picasa_gesichtsdatenbank.png

Info von digiKam zum Thema:
digicam_gesichtserkennung.png

BEIDE Programm legen ihre "Gesichtserkennung" in einer Datenbank ab, genauso macht es auch Synology Photos.
Die Gesichtsdatenbank lässt sich mit Hyperbackup sichern wenn dort die Anwendung "Synology Photos" ausgewählt wurde, falls nicht gehen die Gesichtsinfos verloren da direkt in den Bildern KEINE Daten der Gesichter hinterlegt sind.

Wenn du also die Gesichter unter "Personen" sehen möchtest im Ordner "Personen" in den Alben dann muss die Synology Gesichtserkennung aktiviert werden und das ganze beschriften beginnt von vorne.

Ich muss aber dazu sagen dass ich bisher diese Personen/Gesichtserkennung nicht verwendet habe und jetzt zum ersten Mal mit SP ausprobiert habe, ja funktioniert, für mich persönlich ist es eine nette Spielerei aber mir ist jetzt schon bewusst dass bei einem Umzug in ein paar Jahren auf ein anderes Programm diese Infos sicherlich wieder nicht "mitgenommen" werden.

Aber das was das Bild selber tatsächlich an tags liefert, übernimmt SP und zeigt es auch als tag an.
 

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Man kann aber in beiden Programmen einstellen, dass die Personeninfos IN dem Foto gespeichert werden.
Dies habe ich getan.

So wird im Foto (geöffnet mit XnView) im Bereich XMP Pro Person der Name und der Gesichtsbereich als Rechteck gespeichert.
Da diese Info im Foto selbst gespeichert ist, sehe ich diese Personen mitsamt Bereich auch in anderen Viewern (DigiKam, Picasa), nur eben in Synology Photos nicht.
Ich bin so hartnäckig, da ich diese Arbeit bei all meinen Fotos nicht noch einmal machen möchte.
Dazu kommt, dass die Personen inkl. Bereich in der Synology Photo Station korrekt angezeigt werden.


1677686855452.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich bin so hartnäckig
Na dann in deinem DSM > Hauptmenü > Support-Center > Support kontaktieren > und deinen Wunsch deponieren und vielleicht setzt Synology das ja um:
sp_support_gesichtserk_uebernehmen.png
Auf "Weiter" klicken und deinen Wunsch genauer beschreiben, Bild vom XMP Pro kann auch mitgesendet werden.
Ich kann mir auch gut Vorstellen dass diesen Wunsch vielleicht viele haben werden und sich Synology hinsetzt und in einem der nächsten SP Updates dies implementiert.
 

shivji44t

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
As long as you keep training LrC by adding the correct keywords as names in the People View interface, the unknown faces will be reconsidered by LrC. So LrC will get better and better.

If there are people (strangers in the background etc) that you don’t want to tag, open the photo in loupe view, press the Draw Face Region button in the toolbar and delete the proposed face region.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Es wäre von Synology schön, die Gesichtserkennung noch zu verbessern. Ansonsten stört mich nicht, wenn die Personen parallel in den Tags stehen.
Alles was im Bild steht kann nicht verloren gehen. Ich tagge alle meine Bilder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat