Gesichtserkennung auf älteren Geräten mit OpenCV und Dlib

DerdddA

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
Ich habe in einer VM mit den specs der ds414 und Debian sowie Dlib und OpenCV gespielt.

Eine Gesichtserkennung ist schon möglich, getestet mit 10k Fotos und das Ergebnis ist okay. Sicherlich müsste noch einiges an Arbeit investiert werden.

Das größte Problem ist eher die proprietäre Software "Photos" was ich sehr enttäuschend finde: Soweit ich weiß gibt es keine API die es zulässt die Ergebnisse von Dlip darin zu verwenden.

Es müsste eine neue WebApp Programmiert werden. Vermutlich kann ich damit anfangen aber das wäre eher wieder so ein GitHub repo was mit v0.2 versauert.

Was ich sagen will:
Die Hardware kann das und ich finde es schade, dass Synology die Benutzer da so hängen lässt - auch wenn mir klar ist warum. Synology steht für Qualität und Stabilität und das ist auch gut so.

Meine Frage dazu:
Hat sich Mal jemand damit befasst oder kauft ihr prinzipiell die neue Hardware von Synology, wenn ihr eine Funktion vermisst?

Es gibt ja Community Packs aber konnte nichts vergleichbares finden.

Würde mich über jegliche antworten freuen um darüber mit euch zu sprechen:)

Lg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Da steckt halt auch ein Stück weit Marketing dahinter. Klar will Synology, dass man eine neue DS kauft. Wenn das aber auf der 414 frei geschaltet werden würde und neben der Gesichtserkennung dann vielleicht auch noch die Indizierung läuft, wäre das Gerät halt mal eben für ein paar Wochen bei 100%, wenn es um viele Fotos geht. Wegen solchen Geschichten hatten wir hier schon viele User, deren j-Modell nicht mehr erreichbar war per Web Oberfläche und Wochen lang vor sich hin ratterte.
Man muss halt auch sagen, dass die 414 schon fast 10 Jahre auf dem Jahre auf dem Buckel hat. Da muss man mit Einschränkungen leben. Ich finde es aber durchaus fair von Synology, vor allem wenn man bedenkt, dass die 414 sogar noch DSM 7 erhalten hat.
Also um das Ganze mal mehr auf dich beziehen: Ja, wenn ich du wäre und mir die Photos Gesichtserkennung so viel Wert ist, würde ich auf eine modernere DS umsteigen. Zumal hier auch keine Alternativen über Docker möglich sind.
 

DerdddA

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Zumal hier auch keine Alternativen über Docker möglich sind.
Jop, auch schon bemerkt :)

Klar will Synology, dass man eine neue DS kauft. Wenn das aber auf der 414 frei geschaltet werden würde und neben der Gesichtserkennung dann vielleicht auch noch die Indizierung läuft, wäre das Gerät halt mal eben für ein paar Wochen bei 100%, wenn es um viele Fotos geht.
Naja ich bin bei Synology komplett neu allerdings weiß ich genau was du meinst. Andererseits ist ein guter Programmcode auch viel wert. Da Stable Diffusion auch auf ARM Prozessoren läuft, weiß man das anhand eines ziemlich prominenten Beispiel dass guter Code essenziell ist. Allerdings will ich nicht sagen, dass Synology schlechten Code hat. War nur ein Beispiel. Wenn man Gesichtserkennung hat, dann darf dieser Prozess eben nur laufen wenn....und wenn Prozessorlast x% etc. pp. Das geht schon. Auf der VM kann ich mit Kubernetes schon ziemlich viel. Docker versuche ich mal auf der DS414 über einen Umweg drauf zu bekommen aber ohne Implementierung seitens API wird's halt einfach nur Custom. Geht halt am Ziel vorbei.

dass die 414 schon fast 10 Jahre auf dem Jahre auf dem Buckel hat
Und seine Arbeit noch super verrichtet. Sogar noch mehr könnte. Aber gut, will hier kein Synology Bashing betreiben. Finde die Software und Hardware echt toll bisher und kann eigentlich nicht klagen. Finde es nur schade, dass es ginge aber eben nicht geht. Ich habe 2 ältere Nas Systeme die funktionieren und würde sie nicht wegschmeißen oder ersetzen wollen, ohne das es dafür einen triftigen Grund gibt. Dafür sind die Ressourcen zu wertvoll.
Ja, wenn ich du wäre und mir die Photos Gesichtserkennung so viel Wert ist, würde ich auf eine modernere DS umsteigen.
Kann ich verstehen und ich würde prinzipiell anderen das gleiche in dieser Situation Raten. Mit Nas Systemen zu experimentieren ist wohl immer etwas heikel.
Trotzdem werde ich mal von Zeit zu Zeit etwas Zeit investieren und schauen wie weit ich am ende mit dem DS414 komme :)

Danke auf jeden Fall für eure generelle tolle Unterstützung in diesem Forum :
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat