Geschwindigkeitsbenchmark

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DonWolli

Benutzer
Mein Equipment:
NAS : DS224+ , 2x16TB Ironwolf pro
LAPTOP: DELL 7490, I7, 32GB Ram, 2TB SSD SAMSUNG 980 zu 90% belegt
Gewünschter Verwendungszweck:
regelmäßige sicherung des laptops auf das NAS (SYNC), Datenspeicher hauptsaechlich zum lokalen Zugriff

Die Erstsicherung(Drive Client) umfasst ca. 300.000 Dateien, als nach zwei Tagen grademal 10.000 Dateien gesichert waren, habe ich von WLAN(1gb) auf ETHERNET(1gb) gewechselt, die Datenübertragungsrate war zwar besser aber bei weitem nicht zufriedenstellend, also wieder abgebrochen.
Dann habe ich erstmal meine Daten(690gb) auf ein USB SSD kopiert (2h) um es dann an der DS224+ einzulesen , ca. 5h. (Mein Laptop schreibt schneller als das DS liest????)
Dann habe ich erst mal einen Benchmark gefahren, WLAN+ETHERNET sowie einen Speedtest fürs WLAN
Benchmarkprogramm: NAS Performance Tester

Benchmark über WLAN:
1754062790548.png

Benchmark über LAN:

1754063417075.png

Speedtest Internet entfernt da irrelevant

Was ich vergass zu erwähnen ist dass bei kleinen Dateien(<10MB) die Übertragungsrate im KB/s Bereich liegt

Welche Schlüsse zieht ihr aus den Daten?

Gruß
Don Wolli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Du wirfst bei deinem Vergleich MB/s (= Megabyte pro Sekunde) und Mbps (=Megabit pro Sekunde) durcheinander… das unterscheidet sich um Faktor 8: 10 Mbps = 1,25 MB/s.
Bei einer 1 Gbit Verbindung über LAN sind Werte um die 120 MB/s ganz normal. WLAN ist freilich nicht so stabil und auch langsamer.

Bedenke, dass die Übertragung schneller ist wenn du wenige große Dateien kopierst anstatt viele kleine Dateien.

• Like
Reaktionen: DonWolli
Ich werde das noch mal überarbeiten,
Erledigt, Speedtest Internet entfernt da irrelevant!

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat