Geschwindigkeit bei DS Audio und DS photo

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Community
Von unterwegs habe ich schon aufgegeben die Apps zu nutzen da man von "Geschwindigkeit" wirklich nicht reden kann.
Ich würde gerne aber mehr die Apps von zu Hause aus nutzen, aber leider sind Sie bei mir hier auch kaum nutzbar. Die Geschwindigkeit ist in der DS audio ist sogar langsamer wie DS photo!
Beim ersten Auswählen eines Ordners oder Liedes kann das eine minute dauern. Danach ist die Zeitverzögerung so 10-15 sekunden. Lautsärkeregelung oder stoppen eines Liedes macht somit keinen Spass. Egal ob die Wiedergabe am Smartphone ist oder über DLNA am Receiver. Vom Iphone aus noch viel schlimmer.
DS note flutscht bei mir jedoch schnell.
Ich hatte die Vermutung dass die Apps die WLAN Verbindung nicht nutzen.
Nach abschalten der mobilen Daten am Handy kann sich DS photo nicht mehr Verbinden, DS audio funktioniert aber weiterhin. Beide Anmeldungen im Netzwerk sind Prinzipiell gleich.
Ich habe nun den App Einstellungen den Speicher auf unbegrenzt gesetzt und habe versucht den Downloadpfad auf die SD Karte umzubiegen da mein interner Smartphone Speicher relativ voll ist aber es kommt die Meldung;
.......Sie müssen zunächst DS audio Zugriff auf das Root Verzeichniss der Karte gewähren" und ein paar Bilder aus denen ich leider nicht erkennen kann wie ich das machen soll.

Meine Geräte:
NAS DS112+
Smartphone Sony Xperia XC1 compact (LTE Tarif)
Smartphone Iphone 10
Receiver Yamaha RX-V477

Fragen:
Kennt jemand das "Langsam und Verzügerungs Problem" und hat es gelöst bekommen?
Was ist denn eigentlich das Nadelöhr bei der Verbindung? Smartphone? NAS? WLAN? DLNA?
Gibt es bessere (schnellere) Apps wie die von Synology? Lohnt es mal nach anderen zu suchen oder sind die Synology Apps schon sehr gut und im "oberen Bereich"

Danke schon mal für Anregungen.....

Gruss
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
das kann man so pauschal nicht sagen...
Du hast nun mal ein sehr kleines und altes Gerät als NAS, das verzögert sicherlich. Dann weiss keiner hier, wie du am WLAN angebunden bist bzw. welchen Übertragungsstandard (und theoretischen Speed) du erreichen kannst zu Hause, dann wissen wir auch nicht, ob dein NAS per LAN oder WLAN eingebunden ist, wenn LAN dann ist zu klären ob du GB LAN hast oder nicht. Dazu kommt noch, wie greifst du auf dein NAS zu (per IP im Heimnetz? Oder hast du den Zugang via DDNS, also immer von zu Hause nach extern und wieder zurück...UMWEG)?

Da fehlen also einige Infos, um die Frage etwas eingrenzen zu können, von technischen Hilfsmitteln zum Testen deiner Heimnetzleistung ganz zu schweigen...

Ich kenne dein Problem wesentlich abgeschwächter: auf dem gaaaanz alten Gerät, das hier vor kurzem lief (215j, glaub ich wars) hat es auch ein wenig gedauert....auf dem 218 war es dann sehr flink und mit der 920+ ist es so, wie auf ner typischen Streamingplattform (zB Rhein prime).
Glauben tue ich, dass dein altes NAS da die Hauptursache ist, aber nach meinem Glauben hat ja keiner gefragt...
Es gibt sicherlich bessere Apps...kannste ja mal mit zB VCL Player probieren, oder einem einfachen Dateimanager...dann siehste ja sofort was geht (vermutlich nicht soo viel mehr).

edit: war ne 212j...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ob dein NAS per LAN oder WLAN eingebunden ist, wenn LAN dann ist zu klären ob du GB LAN hast oder nicht. Dazu kommt noch, wie greifst du auf dein NAS zu (per IP im Heimnetz? Oder hast du den Zugang via DDNS, also immer von zu Hause nach extern und wieder zurück...UMWEG)?
Dazu kommt noch die Uploadgeschwindigkeit des eigenen Internetanschluss (sofern von extern zugegriffen wird). Also mögliche Probleme gibt es wie Sand am Meer... Es wäre wohl ratsam erstmal Zuhause im eigenen WLAN (mit "guter" Abdeckung) zu testen, damit man erstmal einen Anhaltspunkt hat, wie es sich (theoretisch) verhalten "müsste", wenn alles optimal ist :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
.......Sie müssen zunächst DS audio Zugriff auf das Root Verzeichniss der Karte gewähren" und ein paar Bilder aus denen ich leider nicht erkennen kann wie ich das machen soll.
Unter Android:
Einfach auf "Weiter", dann das Verzeichnis der SD-Karte im erscheinenden Dateimanager auswählen und unten rechts auf "Weiter" oder "Zulassen" (weiß ich nicht mehr)
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Moinsen,
das kann man so pauschal nicht sagen...
Du hast nun mal ein sehr kleines und altes Gerät als NAS, das verzögert sicherlich. Dann weiss keiner hier, wie du am WLAN angebunden bist bzw. welchen Übertragungsstandard (und theoretischen Speed) du erreichen kannst zu Hause, dann wissen wir auch nicht, ob dein NAS per LAN oder WLAN eingebunden ist, wenn LAN dann ist zu klären ob du GB LAN hast oder nicht. Dazu kommt noch, wie greifst du auf dein NAS zu (per IP im Heimnetz? Oder hast du den Zugang via DDNS, also immer von zu Hause nach extern und wieder zurück...UMWEG)?

Da fehlen also einige Infos, um die Frage etwas eingrenzen zu können, von technischen Hilfsmitteln zum Testen deiner Heimnetzleistung ganz zu schweigen...

Ich kenne dein Problem wesentlich abgeschwächter: auf dem gaaaanz alten Gerät, das hier vor kurzem lief (215j, glaub ich wars) hat es auch ein wenig gedauert....auf dem 218 war es dann sehr flink und mit der 920+ ist es so, wie auf ner typischen Streamingplattform (zB Rhein prime).
Glauben tue ich, dass dein altes NAS da die Hauptursache ist, aber nach meinem Glauben hat ja keiner gefragt...
Es gibt sicherlich bessere Apps...kannste ja mal mit zB VCL Player probieren, oder einem einfachen Dateimanager...dann siehste ja sofort was geht (vermutlich nicht soo viel mehr).

edit: war ne 212j...
:)
Funknetz laut fritz.box bei Sony: Band 5GHz,Datenrate 650/144 Mbit/s


Funknetz laut fritz.box bei Iphone: Band 2,4GHz,Datenrate 92/53 Mbit/s


NAS ist per 1GB LAN angebunden


Zugriff aller DS Apps über DDNS bzw. Quick connect name, da ich ja Anfangs auch von Unterwegs zugeriffen hatte bzw. wollte.
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Dazu kommt noch die Uploadgeschwindigkeit des eigenen Internetanschluss (sofern von extern zugegriffen wird). Also mögliche Probleme gibt es wie Sand am Meer... Es wäre wohl ratsam erstmal Zuhause im eigenen WLAN (mit "guter" Abdeckung) zu testen, damit man erstmal einen Anhaltspunkt hat, wie es sich (theoretisch) verhalten "müsste", wenn alles optimal ist :)
Laut Fritz.box
11,26 Mbit/s
925 kbit/s
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Schon mal statt DDNS mit der internen IP probiert?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also grob unter 1MBit, dann so spontan 100KByte/S... irgendwie nicht so der Renner.. Allein die DSM-Startseite zieht bei mir im Browser fast 400KB, das würde schon bedeuten +4 Sekunden warten auf den Dateitransfer (nur um sich beim DSM anzumelden). Direkt nach Login werden dann nochmal grob 6,4MB übertragen, was für Dich schon über eine Minute Wartezeit bedeuten würde... Also von aussen wird das sicherlich keinen Spass machen... DS Photo dürfte wohl eher furchtbar von den Ladezeiten sein, DS Audio puffert auch immer ein wenig vor (sagen wir mal ein Lied hat so um die 5MB), da werden dann auch erstmal x % oder x Sekunden vorgeladen. Oder drücken wir es mal anders aus - mit einer höheren Bandbreite wird das "gefühlte" Erlebnis vermutlich besser (was die externe Nutzung angeht). 5MBit Upload (~0,5MByte/S) sollten da schon einiges bringen, am schönsten wären natürlich 40Mbit (das wären 5MByte/S, also hätteste ein komplettes Lied quasi in grob 1 Sekunde übertragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Gibt es einen Grund dafür, das langsame 2,4GHz-WLAN weiter zu betreiben ? Unabhängig davon würde ich es auf dem iPhone löschen („ignorieren“), um auch dort über da 5GHz-Band zuzugreifen.

Externe Anbindung: Der Download entspricht 1,4 MB/s - brutto. Ein Teil davon ist overhead, also wird wenig über 1MB/s übrig bleiben. Ein einziges Foto vom Handy von extern herunter zu laden dauert also einige Sekunden. 15-20 Fotos schon 1 min, unter ansonsten optimalen Bedigungen.

Beim Upload wird es dann völlig träge - wird ein Vollbild abgerufen, nicht nur ein thumbnail, vermutlich im Minutenbereich / Photo. Bei der Geschwindigkeit sollten andere Faktoren keine Rolle spielen, als da wären: Ältere, langsame DS, Quickconnect, Qualität des benutzten externen Netzwerks.

So lange es bei der lahmen Netzanbindung bleibt, würde ich eine Nutzung größerer Dateien wie z.B. Fotos oder Videos von außerhalb ausschließen. Notizen sind verglichen damit sehr kompakt - daher kein Verzug.
 
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat