Geschwindigkeit an USB der DS411j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thkogel

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

da ich, nach längerem hin- und herüberlegen jetzt Thecus und Qnap eher ausgeschlossen habe, wird es jetzt ein Synology werden.
(Gründe dafür am Rande: Mehr Festplatten-Kompatibilität, schöneres Forum, Wiki auch in deutsch, mehr möglichkeit wie z.B. mount -bind)
Nun zu meiner eigenlichen Frage. Mein Favorit ist z. Z. immer noch das 411j was zur Datenarchivierung und Mediaserver dienen soll. Einzige Manko ist der fehlende eSata. Kann jemand eine Aussage machen, wie die Geschwindigkeiten sind, wenn ich beim 411j Backup-Platten per USB anschließe. Auch will ich meine momentanen Daten ca. 4TB auf die 411j schieben.
Danke euch schonmal für die Hilfe.

Gruß
Thorsten
 
Das hängt vom Dateisystem ab. Die Windows-Systeme NTFS und FAT sind ziemlich langsam verglichen mit einem PC. Bei ext (Linux) sieht das ganz anders aus, da erreicht man durchaus Raten die auch auf dem PC laufen. Schau aber ruhig mal im Forum, da gibt es Erfahrungsberichte zu allen Anwendungsfällen. Aber da das Übertragen auch ohne PC laufen kann, würde ich das über Nacht laufen lassen und mir nicht zu viel Sorgen machen. Höchstens der Unterscheid NTFS-ext4 fällt da noch auf.

MfG Matthieu
 
Hello Matthieu,

vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Die Platte sind alle in ext3, da sie ja aus einem Linux System sind.
Alternativ könne ich auch für den ersten kopiervorgang die Platten intern verbauen, das läuft bestimmt schneller als über USB.
Ich bin nur noch am überlegen, ob ein DS410 Sinn machen würde, wegen eSata. Aber für den Preisunterschied bekommt man ja schon wieder 1 1/2 2TB Platten.

Grüße
Thorsten
 
Sobald du eine Platte intern einsetzt, schaut er nur nach den Synology-typischen Partitionen von Firmware, Auslagerung und Daten und das wird auf der Platte wohl kaum der Fall sein ...

MfG Matthieu
 
Einen Vorteil hast Du, wenn Du die Platte intern in Deinen PC-verbaust zur Erstbetankung der DS, denn der Netzwerktransfer ist schneller, als der Transfer per USB, zumindest bei einem Gigabit-Router :cool:

Gruß
aj
 
@aj69
Das mit Erstbetankung übers Netzwerk sollte kein Problem sein, die Platten sind ja in einem Ubuntu-Server verbaut. Sofern die DS4xx auch als NFS-Client läuft?

Hast du ein paar Leistungsdaten deiner DS411j ?

Hauptaufgabe wird sein; HD-Streamen von BluRay-Achiv (ISO-Files) und Aufnahme von HD-Material von der Dreambox 800.
 
Es kann aber genauso gut die Platten der DS in seinem Ubunto mounten ... also den NFS-Client des Ubunto verwenden ...

Itari
 
Also lesen mit 60-80 MB/s.
Schreiben 30-40 MB/s, abhängig von Dateigrößen.
HD-streamen kein Problem, aber reagiert manchmal empfindlich bei gleichzeitigem Zugriff.
Und der Client muß natürlich das Format unterstützen. Für on-the-fly transcoding ist die DS zu schwach.

Gruß
aj
 
@aj69
Die Werte klingen echt gut. Mit meinem Ubuntu-Server, der einen 1800er Athlon hat, komme ich gerade mal auf die Hälfte. Dafür aber bestimmt 4x so Laut und 3x soviel Stromverbrauch :D
Als MediaPlayer habe ich ein Dune Smart B1 und transcoding kommt sowieso nicht in Frage.

HD-streamen kein Problem, aber reagiert manchmal empfindlich bei gleichzeitigem Zugriff.
Was meinst du mit empfindlich ?

Evtl. muss ich dann doch auf dein DS410 greifen ???
 
@aj69
Was meinst du mit empfindlich ?

Evtl. muss ich dann doch auf dein DS410 greifen ???

Na, ob die DS410 da was bringt weiss ich nicht, kommt auch auf Deinen Router an. Es ist schlicht so, dass der Stream ins ruckeln kommt, wenn Du gleichzeitig noch andere Dateioperationen ausführst. Ein Router mit QOS kann das helfen, schnelle Festplatten sind noch hilfreicher, denn die DS muss dann ja gleichzeitig unterschiedliche Dateien bearbeiten, die über die Festplatte(n) verteilt sind.

Gruß
aj
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat