Gemeinsamer Ordner Größe einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael61

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bin absoluter Neuling in Sachen NAS. Habe mir ein gebrauchtes Synology 2415 mit 27TB und System 6.2.4 gekauft. Meine Frage ist: Wenn ich einen neuen Gemeinsamen Ordner erstelle, wie kann ich dessen Größe, z. B. auf 2GB begrenzen? Bei mir wird während der Erstellung im Erstellungsassistent Freigegebener Ordner im Bereich "Gemeinsames Ordnerkontingent aktivieren" leider alles Grau dargestellt und ich kann hier keine Größe eingeben. Oder liege ich hier falsch? Danke für alle Tipps!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das unterstützen Sie nur mit btrfs Dateisystem glaube ich.
Kannst eventuell Quota für Benutzer und Gruppen setzen.
 

Michael61

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wenn ich diesen Ordner für Time Maschine nutzen möchte, dann ist eine gewisse Größe des Ordners wichtig, da ansonsten ja Time Maschine den gesamten Speicherplatz des NAS nutzen würde?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, Time Machine nimmt sich was es kriegen kann. Extra Benutzer mit Quota sollte eigentlich reichen.
 

Michael61

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine schnelle Antwort! Wie erstelle ich einen Extra Benutzer mit Quota ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Schau dich doch in der Systemsteuerung mal bisschen um. Das sollte sich in 10min 'aufhellen'.
Musst dich ja eh mal ein bisschen einarbeiten.

Bei konkreten Problemen dann gerne wieder hier.
 

Michael61

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mache ich und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat