DSM 6.x und darunter Gemeinsamen Ordner in anderen integrieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pat956

Benutzer
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Tag,

ich wende mich heute hierher, da ich über Google nicht fündig geworden bin.

Auf meiner DS1621+ läuft die DSM Version DSM 6.2.4-25556.

Ich wollte fragen, ob es möglich ist einen "gemeinsamen Ordner" in einen anderen "gemeinsamen Ordner" zu integrieren.
Also sagen wir ich habe Gemeinsamen Ordner A und Gemeinsamen Ordner B. Nun würde ich gerne Odner A als Unterordner in Ordner B integrieren, ähnlich, wenn ich ein Netzwerklaufwerk in Windows integriere.
Der Zweck dahinter ist, daß ich Überschneidungen der einzelnen User-rechte für mich simpler gestalten möchte. Nun kann man natürlich fragen; warum das nicht einfach über die Rechte selbst regeln. Da habe ich das Problem damit, daß wenn Ordner A ein echter Unterordner von Ordner B wäre, ich beim Zugriff immer eine Ebene weiter navigieren muß, an Ordnern vorbei, für die ich keine Rechte hätte. Die soll der User von Ordner A aber gar nicht sehen und nicht durchnavigieren müssen, z.B. bei Zugriff über die Android Applikation DS Audio.
Hier soll nach Aufruf eigentlich nur das Musikverzeichnis (Ornder A) gezeigt werden und gar nicht erst eine verzweigte Verzeichnisstruktur. Auf der anderen Seite möchte ich als Admin am PC beide Verzeichnisse gerne über ein gemeinsames Netzwerklaufwerk im Explorer ansprechen können, was bei zwei Geimeinsamen Ordnern ja nicht möglich ist!?

Ich hoffe, ich hab das nachvollziehbar erklärt. Vielleicht ist aber auch mein Ansatz viel zu kompliziert und es geht einfacher und edler zu lösen.

Mit besten Grüßen,

Pat. S.
 
Ja, verzichte einfach darauf die Freigaben als ein Netzlaufwerk ansprechen zu wollen.
Was soll das bringen?
Einfach Lesezeichen, oder wie man das sonst im Windows Explorer macht heut zu Tage, für den UNC Pfad \\nas-ip oder direkt für die Freigaben\\nas-ipb\Freigabe.
Das 'Laufwerk' Z: oder sonst was ist etwas aus der Mode.

Andere Antwort. Nein, geht nicht. Da müsstest du ein DFS Server davor setzen der Windows Freigaben von mehreren Servern aggregieren kann und eventuell verschachtelt...

Aber wie gesagt, da würde ich eher meine kleine 'admin Anforderung' ad acta legen, dann sind alle anderen Punkte auch keine Probleme mehr.
 
Was das bringen soll ist, daß ich hier Software habe, die nicht direkt auf das Netzwerk zugreifen will, aber mit eingebundenen Laufwerken arbeiten kann.

Schade, daß es so nicht geht. Muß ich mir halt ne andere Aufteilung einfallen lassen.

Trotzdem Danke für die Antwort!
 
Das 'Laufwerk' Z: oder sonst was ist etwas aus der Mode.
Dann muss ich recht alt und noch altmodischer sein.
Ich habe hier U,V,W,X,Y und Z als aus der Mode gekommene Netzlaufwerke (sogar von 2 NASen). Auf Y und Z greifen 3 Anwendungen zu und alles läuft wunderbar.

@Pat956
Mit einem Admin-Konto kann ich alles ansprechen, was ich ansprechen möchte. Und wenn es um User geht, und es mit User-Rechten zu kompliziert wird, dann würde ich die primäre Ordnerstruktur umgestalten. Alles andere ist Gefrickel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat