Gemeinsamen Ordner freigeben

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

Folgende Einrichtung:
Ich habe auf dem NAS viele Gemeinsame Ordner eingerichtet.
Da das NAS von mehreren benutzt wird (Frau, Kinder) habe ich verschiedene Berechtigungen eingerichtet.
Jetzt möchte ich auf dem Notebook / Tablet, für jeden gemeinsamen Ordner den Zugriff anhand von Netzlaufwerken einrichten.
Da ich leider keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich in Windows einstellen kann => Verbinde dich mit der IP und zeige mir den Inhalt an.
(So wie beim DSM-Webzugriff) ;-)

Folgendes Problem:
Leider klappt das nicht, da die Meldung "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: mit \\192.168.1.2\Fotos"
Ein Zugriff auf die Weboberfläche (DSM) funktioniert tadelos.

Mein System:
DS720+
Aktivierte Papierkörbe
2x 6TB Segate IronWolf PRO RAID 1


Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Unter Windows solltest du dann auch einzelne Accounts für die unterschiedlichen Benutzer einrichten. Im besten Fall mit den identischen Credentials (Name/Passwort) wie im DSM. Dann kannst du bei jedem Benutzer per \\IP.DER.DS\>Freigabeordner> die einzelnen Freigaben individuell verbinden und es ist nicht einmal die Eingabe von Benutzerdaten notwendig.

Auf dem Tablet unter Android läuft das natürlich dann etwas anders.
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Unter Windows solltest du dann auch einzelne Accounts für die unterschiedlichen Benutzer einrichten. Im besten Fall mit den identischen Credentials (Name/Passwort) wie im DSM. Dann kannst du bei jedem Benutzer per \\IP.DER.DS\>Freigabeordner> die einzelnen Freigaben individuell verbinden und es ist nicht einmal die Eingabe von Benutzerdaten notwendig.

Auf dem Tablet unter Android läuft das natürlich dann etwas anders.
Danke, das wäre eine Idee. :)
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie funktioniert das da denn?
Da funktioniert es so, ich melde mich mit dem Benutzer "Diskman99" an und sehe nur die Ordner unter Filestation auf die ich auch berechtigt bin. Die anderen noch noch existierenden Ordner (wo ich aber nicht berechtigt bin) sehe ich nicht.
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Forengemeinde,

ich habe bei der Synology an folgendes gedacht: "ABE (access based enumeration) mit NAS, Verstecken von Ordnern ohne Zugriff"

Vielleicht nicht als GUI sondern auf CMD-Ebene!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ABE ist doch Windows Kram, oder?
Was du auf der DS machen kannst ist, die Freigabeordner verstecken, so dass sie nicht gesehen werden.
Ob man das wirklich benötigt muss man für sich selbst entscheiden. Innerhalb der Familie kann ich da wenig Nutzen drin erkennen.
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was du auf der DS machen kannst ist, die Freigabeordner verstecken, so dass sie nicht gesehen werden.
Das stimmt.

Ob man das wirklich benötigt muss man für sich selbst entscheiden. Innerhalb der Familie kann ich da wenig Nutzen drin erkennen.
Das mag jetzt vielleicht total bescheuert klingen, aber nicht jeder ist mit dem Medium Computer vertraut bzw. möchte sich damit auseinandersetzen. Und um da alle Zweifel aus dem Weg zu räumen möchte ich es so einfach wie möglich haben und daher meine Anfrage.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
So ganz habe ich noch nicht das Problem verstanden.
Du hast diverse gemeinsame Ordner erstellt, willst diese aber nicht für alle in der Familie zugänglich machen...?
Wo genau ist dann der Hinderungsgrund?
Oder ist es schon wieder zu spät für mich heute?
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moinsen,
So ganz habe ich noch nicht das Problem verstanden.
Was hast du daran nicht verstanden?
Du hast diverse gemeinsame Ordner erstellt, willst diese aber nicht für alle in der Familie zugänglich machen...?
Ja genau, nicht weil ich ihnen nicht traue, sondern weil sie sonst jeden Ordner durchsuchen würden wo man was ablegen kann.

Wo genau ist dann der Hinderungsgrund?
Für den Rest der Familie, da Sie zuviel Zeit verbraten, die Daten irgendwo abzulegen und nicht mehr zu wissen wo sie abgelegt wurden.
Ich verstehe eure Fragen nicht oder erkläre ich es zu kompliziert.

Ich möchte am Ende nicht, so wie es jetzt ist das die daten irgendwo liegen und keiner weiss wo und dann geht das notebook kaputt die dtaen sind futsch und das geheule ist wieder groß. Daher gibt es von mir eine klare Struktrur.

Oder ist es schon wieder zu spät für mich heute?
Die Frage kannst nur du beantworten
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Na dann richtest du für jedes Familienmitglied ein Konto ein, verbietest auf alle gemeinsamen Ordner für diese das Schreiben,so daß die Bande nur in ihre jeweils eigenen Home Ordner kram ablegen kann. Lesen dürfen die dann ja trotzdem...oder Bilder vom letzten Picknick ansehen, oder Musik anhören.
Wenn du deine Familie dann erzogen hast, kannst du nach und nach die anderen Ordner öffnen für deren Gebrauch.
So als eine Lösung...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat