Cloud Station Gemeinsamen Cloudstationordner synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Wienforth

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Forumsteilnehmer,

ich nutze mit meiner Diskstation 213+ die Cloudstation um meine Daten zwischen PC und Diskstation und diversen Endgeräten zu synchronisieren. Das funktioniert auch über meine Quickconnect Zugangsdaten ganz wunderbar. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich einen gemeinsamen Ordner mit einer Kollegin teilen und synchronisieren möchte. Das könnte ich zwar mit meinen Zugangsdaten einrichten, aber dann hätte die Kollegin m.E. über die Cloudstation auch Zugriff auf meine eigenen Ordner.

Ich habe die Kollegin deshalb als Benutzerin angelegt und Ihr den gemeinsamen Cloudstation-Ordner in der Filestation zugeordnet und die Rechte auf alle Unterordner übertragen:

Screen1.jpg

Als Berechtigung ist lesen, schreiben und ausführen aktiviert.

Logge ich mich dann mit Ihrem Quickconnect-Zugang in die Cloudstation ein, wird der Ihr zugeordnete gemeinsame Ordner zwar angezeigt, aber nicht die zugehörigen Unterordner. Wähle ich den Ordner für die Synchronisation aus, so erhalte ich die Meldung, dass die Sync-Aufgabe "up to date" ist, aber der Ordner enthält keinerlei Unterordner oder DAteien.

Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 8
Den im Thread https://www.synology-forum.de/threa...ber-cloud-station-drive-synchronisiert.86780/ empfohlenne WEg

"Erstelle einen Gemeinsamen Ordner (z.B.: "Cloudstation") in diesen erstellst du weitere Ordner für jeden User einen "privaten" und die "gemeinschaftsordner" (BilderADB),
Als nächstes legst du den neuen User (User_Work) an, gibst im nur die Freigabe für Cloudstation (Lesen/Schreiben), sonstige Rechte hat er nicht..
Zusätzlich kannst du dem User eine Ordnerfreigabe für BilderADB geben (wahlweise nur lesen oder lesen/schreiben)
Somit hat er nur Zugriff auf seine privaten Ordner und den gemeinsamen.."

habe ich nun ebenfalls probiert, also einen neuen gms. Ordner angelegt. Diesen dann im Cloud Station Server aktiviert und sichergestellt. Dass der User dort Lese- und Schreibrechte hat. Ein kleiner Fortschritt: Die Unterordner auf der Diskstation werden mir nun beim Erstellen der Syncaufgabe angezeigt. Aber die Ordner und DAteien werden nachwievor nicht synchronisiert.
 
dein Ordner liegt aber in dem Home des Admins, würde mich wundern, wenn das geht...
Die "Gemeinsamen Ordner" musst du über die Systemsteuerung (so wie du den mit deinem Namen angelegt hast) anlegen, dort direkt die Zugriffsrechte (Lesen/Schreiben) für die Kollegin vergeben.
Und bitte ändere nichts an den Berechtigungen in/an dem Ordner homes, das führt normalerweise zu seltsamen Nebeneffekten...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Thomas Wienforth
Hallo stefan-lx, vielen Dank für Deine Antwort. Die Screenshots im ersten Beitrag sind inzwischen überholt (ich hatte kurz nach dem Versenden noch einen passenden Beitrag hier im Forum entdeckt). Ich habe inzwischen einen neuen gemeinsamen Ordner erstellt (s. Beitrag 2):

gms. Ordner.jpg

Der Kollegin Lese- und Schreibrechte gewährt:

Rechte.jpg

Und den Ordner im Cloud Station Server aktiviert:

CSS.jpg

Ich konnte für den Ordner nun auch einen Sync-Auftrag einrichten und seltsamerweise werden die Dateien auf dem PC auch als synchronisiert angezeigt:

Sync Cloudstation.PNG

Tauchen aber nicht im entsprechenden Ordner der Filestation auf und die dort testweise hochgeladenen Dateien / Ordner werden nicht mit dem PC synchronisiert:

File-Station.jpg
 
zeig doch mal die Ordner-Einstellungen des Clients... du müsstest dort jetzt zwei Sync-Aufgaben haben...
Im Client (und am Server) kannst du Sync-Protokoll schauen, ob und was gesynct wird...

Stefan
 
Der Client auf dem PC mit dem ich mit dem Zugangsdaten der Kollegin Teste sagt "Up to date", Sync log ist komplett leer.

Die Sync-Einstellungen dort sehen so aus:

Sync Settings Client.jpg

Auf meinem eigenen PC habe ich eine Syncaufgabe für den gleichen Ordner mit meinen Zugangsdaten angelegt. Hier gelingt es der Diskstation seit gut 20 Minuten nicht einige winzige Dateien und Ordner zu synchronisieren:
Sync Settings Client eigener PC.jpg

Die anderen Sync-Aufgaben arbeiten einwandfrei.
 
so auf den ersten Blick schaut alles gut aus..
Passen die Berechtigungen auf dem PC? Irgendwas mit nur Lesen bei den beiden Dateien?
Verschieb die beiden Dateien mal auf dem PC irgendwo anders hin und kopiere(!) sie wieder in den Ordner...

Momentan fällt mir nix mehr ein... vielleicht hat noch jemand ein Idee? Vielleicht jemand mit Windows?

Stefan
 
Berechtigungen sollten passen. Ich habe jetzt mal alle Dateien und Ordner, die mit dem Syncaufttrag im Home-Ordner erfolgreich synchronisiert werden, in den unter #4 genannten gemeinsamen Ordner (für den ich auch auf meinem Rechner mit meinen Admin-ZUgangsdaten eine Sync-Aufgabe eingerichtet hatte) kopiert. Dort haben die Dateien nun alle das grüne Symbol für erfolgreiche Synchronisation, auf der DSM ist der entsprechende Ordner aber leer.

Sync Aufgabe auf dem Client:

Sync Settings Client.jpg

Ordner auf diesem Client:
Ordner client.jpg

Ordner Diskstation:

Sync Settings Client.jpg
 

Anhänge

  • Ordner Diskstation.jpg
    Ordner Diskstation.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 4
Und hier zum Vergleich der erfolgreich synchronisierte Ordner unter Home:

Ordner client.jpgOrdner Diskstation.jpgSync Settings Client.jpg

Da dieser Syncauftrag mit identischen DAteiinhalten funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Einrichtungs-/Rechteproblem beim gemeinsamen Ordner handelt. Habe nur bislang keine Idee, was fehlten könnte / ich bei der Einrichtung falsch gemacht habe.
 
Habe inzwischen mit dem Synology-Support telefoniert. Hier wurde vermutet, dass ich die Dateimengenbeschränkung der Datenbank der Cloudstation überschritten habe (es werden rund 50.000 Dateien synchronisiert) und ein Update von der cloudstaton auf synology drive empfohlen.

Leider ist meine Diskstation (213+) damit nicht kompatibel, so dass ich jetzt erst einmal die Hardware aufrüsten und mir eine 220+ bestellen werde.
 
Wenn ich das Seither richtig verstanden habe gibt es ja keine harte Beschränkung. Die genannten Zahlen wären immer auf die Performance bezogen gewesen und bei Überschreitung dieser Region wird das System deutlich träger etc. Aber sollte trotzdem weiter funktionieren.
Andernfalls hätten sie wirklich eine harte Grenze einbauen müssen und klare Warnungen, wenn man sich der Grenze nähert etc.
Wenn jedenfalls Datenbankoperationen ohne Warnung oder Fehler fehlschlagen und nicht Nur langsamer werden spricht das nicht gerade für die Software Architektur / Implementierung.... Aber schwer zu sagen, wenn man es nicht selbst programmiert hat und/oder keinen Einblick in das Räderwerk.

Haben Sie außer Vermutungen noch was angestellt, oder was es keiner Seite den Aufwand wert da tiefer zu bohren?
 
Wir haben gms. die Einstellungen durchgeprüft und die sahen korrekt aus, wie oben bereits von stefan_lx kommentiert. Ich fand das auch etwas vage, zumal der Supportmitarbeiter keine genauen Daten zur Dateimengenbeschränkung der DS213+ hatte. Er hat aufgrund des Verhaltens vermutet, dass die Cloudstation so lange braucht die älteren Syncaufträge zu bearbeiten, des sie gar nicht erst zum neu angelegten Job durchkommt. Wir haben das noch mal mit einem Testordner mit nur einer winzigen Datei probiert und auch da zeigte das Protokoll minutenlang "processing sync" an.

Da meine Diskstation inzwischen 8-10 Jahre alt ist, der Support der Cloudstation ausläuft, die DS 213+ mit synology drive nicht kompatibel, fiel mir die Entscheidung für eine Neuanschaffung dann nicht so arg schwer.

Dass es keinen Hinweis auf eine mögliche Kapazitätsüberschreitung gibt, ist allerdings wirklich schwer. Eine solche Meldung hätte mir viel Zeit und Herumgefummel an den Einstellungen erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat