Gelöst: Zwei Gemeinsame Ordner mit untersch. Anmeldedaten: wie in Windows 10 einrichten?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Das kommt halt drauf an, wie du die Rechte rangierst. Entweder jeder Windows-User hat Zugriff auf "sein" Backup, oder es gibt auf jedem PC (und auch auf der DS natürlich) auch einen Backup-User, unter dem das Backup läuft. Laut @synfor soll das ja gehen. Ich bezweifle das aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

anskar38

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
58
Nur eins geht nicht: Mit einem Windowsbenutzer Netzwerklaufwerke von einem Server mit unterschiedlichen Logins gleichzeitig zu verwenden.
So scheint es zu sein. Und deshalb ist mein Vorhaben ja auch nicht umsetzbar. Also, so in der einfachen Art und Weise, wie ich es mit dachte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Ich habe es eben nochmal getestet. Es ist tatsächlich so, wie @synfor sagt:

Man kann mit 2 unterschiedlichen Windows-Benutzern tatsächlich gleichzeitig Shares vom NAS mounten. Also UserA mountet als UserA und UserB als UserB. Was aber nicht geht: UserA mountet einen Share als UserA und dann noch einen UserB.

Es müsste also klappen, wenn ein Backup-Job auf dem PC unter UserB (z.B. "Backup") läuft und über \\NAS\Share auf einen Share zugreift, auf den der angemeldete Benutzer (UserA) keinen Zugriff hat.
 

anskar38

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
58
Ja, aber DS-UserA und DS-UserB sollen ja von Windows-BenutzerA auf die beiden Laufwerke gleichzeitig zugreifen können.

Weil dann kann man auch in der Android-App den Sicherungsordner ausblenden (weil keinen Zugang).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Ja, aber DS-UserA und DS-UserB sollen ja von Windows-BenutzerA auf die beiden Laufwerke gleichzeitig zugreifen können.
Den Satz verstehe ich nicht. Wolltest du nicht, dass Windows-BenutzerA keinen Zugriff auf die Backups hat?
Dass Windows-BenutzerA auf einen Share als DS-BenutzerA, und gleichzeitig noch auf einen anderen als DS-BenutzerB geht ja nicht.
Aber ein Windows-BenutzerB (z.B. der Backup-Job im Hintergrund) könnte es.
 

anskar38

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
58
Den Satz verstehe ich nicht. Wolltest du nicht, dass Windows-BenutzerA keinen Zugriff auf die Backups hat?
Doch, der Windows-Benutzer kann auf die beiden Laufwerke Zugriff haben. Soll er ja auch. Die unterschiedlichen Anmeldedaten wollte ich deshalb, damit ich in der Android-App "DS File" den Sicherungsordner nicht angezeigt bekomme.

Dass Windows-BenutzerA auf einen Share als DS-BenutzerA, und gleichzeitig noch auf einen anderen als DS-BenutzerB geht ja nicht.
Genau, das hatte ich aber gewollt ;-)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Die unterschiedlichen Anmeldedaten wollte ich deshalb, damit ich in der Android-App "DS File" den Sicherungsordner nicht angezeigt bekomme

Hast du mal probiert, den Sicherungsordner einfach unsichtbar zu machen (also die 1. Option)?

1636367136279.png
Mag aber sein, dass die DS-File-App den dann trotzdem anzeigt. Probier's aus.

Ansonsten mach es halt so wie vorgeschlagen mit 2 Benutzern (auf beiden Seiten) und nutze die 2. Option

Edit: Grad ausprobiert. Option 1 blendet wirklich nur in der Netzwerkumgebung aus, nicht in DS-File.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Doch, der Windows-Benutzer kann auf die beiden Laufwerke Zugriff haben. Soll er ja auch. Die unterschiedlichen Anmeldedaten wollte ich deshalb, damit ich in der Android-App "DS File" den Sicherungsordner nicht angezeigt bekomme.
Dann nimm doch für die Android-App (und nur für die) einen anderen Benutzer mit den passenden Rechten. Deswegen musst du doch nicht gleich beim Windows-Benutzer mit unterschiedlichen Logins hantieren. Hat allerdings einen Nachteil: Es gibt kein gemeinsames Benutzer-Home-Verzeichnis.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat