[gelöst] Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mage

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf meiner Festplatte ein Verzeichnis namens "home" als gemeinsames Verzeichnis eingerichtet, weil ich etwas probieren wollte. In dieses Verzeichnis kann ich Dateien und Ordner packen und alles funktioniert normal. Nun wollte ich dieses Testverzeichnis wieder löschen, aber das geht nicht. Unter "File Station" kann man den ordner nicht löschen und in der "Systemsteuerung/gemeinsamer Ordner" wird der Ordner aus unerklärlichen Gründen nicht aufgeführt. Kann mir jemand verraten, wie ich dieses Verzeichnis wieder los werde?
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tja, da bist Du wohl in einen Konflikt mit dem bei Synology Benuterbasis genannten Dienst gekommen. Zu deaktivieren/aktivieren unter der Benutzerverwaltung.

Ich denke mal den Ordner wirst Du nur auf der Kommandozeile löschen können.

Rich (BBCode):
rm /volume1/home

falls er sich auf volume1 befindet.

Gruß Frank
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Frank
noch -R sonst passiert nicht viel bei einem Verzeichnis ;-)
 

mage

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,

ich habe den Benutzer-Home-Dienst deaktiviert und siehe da: Der unerwünschte Home-Ordner ist weg. Vielen Dank für den Tipp.

Verzichte ich jetzt mit der Deaktivierung auf etwas Wichtiges? ;)

Gruß, Claudio
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Oh, ich bin davon ausgegangen das Du eine Freigabe mit dem Namen home eingerichtet hast. Wenn dem also nicht so war, dann ist das Verhalten völlig korrekt. Das Aktivieren des Dienstes Benutzerbasis stellt Dir genau diesen Ordner zur Verfügung. Nur der jeweilige Benutzer kann in seinen persönlichen Ordner schauen. Die einzige Ausnahme ist der admin der kann unter homes (und man beachte das "s" am Ende) dann auf alle home-Ordner der Benutzer zugreifen.

Deaktivieren des Dienstes entfernt den den home-Ordner. Zusätzlich wird dann noch nach dem "löschen der Inhalte" gefragt.

@jahlives
Danke für den Hinweis. Ich war in einem ganz anderen Spiel. Ging davon aus das der Ordner leer ist und meinte natürlich rmdir. Aber warum nicht. So gehts natürlich auch und vor allem viel konsequenter. :)

Gruß Frank
 

mage

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,

ich war der Meinung, ich hätte den Ordner "home" und die Benutzerbasis hätte einen Ordner "homes" angelegt. Es gab beide. Offenbar habe ich das aber verwechselt - da hätte ich ohne Deinen Tipp noch stundenlang suchen können. Danke nochmal. :)

Claudio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat