DSM 6.x und darunter [Gelöst] Keine Anmeldung mehr möglich, User-DB zerschossen

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hilchi

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16. Mai 2011
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Hallo,

ich kann mich nicht mehr am DSM anmelden, die User-DB scheint zerschossen zu sein.
Einen Reset habe ich bereits mehrfach durchgeführt, ohne positives Ergebnis.

Ich kann mich weiter als "root" über ssh anmelden, finde aber keine Möglichkeit, die User-DB zu reparieren.

Ich habe mal einen tail auf messages gemacht und bekomme folgende Fehlermeldungen, wenn ich mich versuche am DSM anzumelden:

Rich (BBCode):
Sep 25 16:01:56 login.cgi: user_get.c:65 SLIBCUnicodeUTF8StrUpper failed, str=admin
Sep 25 16:01:56 login.cgi: user_get_real_name.c:29 SLIBCUnicodeUTF8StrUpper failed, str=admin
Sep 25 16:01:56 login.cgi: user_get.c:65 SLIBCUnicodeUTF8StrUpper failed, str=admin
Sep 25 16:01:56 login.cgi: group_get.c:67 SLIBCUnicodeUTF8StrUpper failed, str=administrators.
Sep 25 16:01:56 login.cgi: group_is_admin_group_member.c:56 SYNOGroupGetGID(administrators) failed, synoerr=0x8000
Sep 25 16:01:56 login.cgi: group_get.c:67 SLIBCUnicodeUTF8StrUpper failed, str=administrators.

Gibt es eine Möglichkeit, die User zu "reparieren"?

Ergänzung: Die User scheinen noch alle da zu sein:

Rich (BBCode):
Diskstation> adduser admin
adduser: login 'admin' is in use

Diskstation> cat /etc/passwd | grep admin
admin:x:1024:100:System default user:/var/services/homes/admin:/bin/sh

Scheint nur so zu sein, dass das DSM-Login mit den user_get* Funktionen nicht mehr funktioniert.

Danke, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn als Fehler im DSM angezeigt?

Ansonsten mal ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
Den Reset auch richtig gemacht? ... ca. 4 sec bis zum Piepston!?
Ich frage nur vorsichtshalber. ;-)

Ansonnsten den doppelten Reset, DSM neu installieren, Konfiguration zurücksichern, fertig!
 
Was wird denn als Fehler im DSM angezeigt?

Ansonsten mal ein Ticket bei Synology aufmachen.

Im DSM erscheint nur "Das Konto ist oder Passwort ist ungültig".

Die Fehlermeldungen kommen übrigens auch, wenn ich mit mit ftp, smb etc. einloggen will.
 
Ich bin noch einen Schritt weiter, scheint so, als ob "synouser" defekt ist.
Wenn ich den Befehl direkt auf der Konsole eingebe, bekomme ich ebenfalls Fehlermeldungen:

Rich (BBCode):
Diskstation> synouser --setpw admin 1
Lastest SynoErr=[unicode_utf16str_upper.c:63]
synouser.c:517 SYNOUserGet([admin]) failed. synoerr=[0x8000]
 
Gelöst:

Ich habe über die Synology-Download-Site das DSM erneut heruntergeladen und dann manuell mittels synoupgrade --patch <pfad> das DSM neu installiert.
Jetzt funktioniert wieder alles.

Martin
 
Das hatte ich dir um 17:16 Uhr schon vorgeschlagen.
Nur ein etwas anderer Weg. ... der übliche halt!

Aber trotzdem schön, dass es wieder läuft. :)
 
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