DSM 7.1 [Gelöst] Dauernder Festplattenzugriff nach DSM-Update bei Pi-Hole Docker-Installation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doomgiver

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
4
Punkte
53
Hallo,

ich möchte hier von einem "Problem" nach einem Update auf die Version DSM 7.1.1-42962 Update 4 berichten inkl. der "Lösung". Vielleicht hilft es ja jemand anderem noch, der vor dem gleichen Problem steht.

Kürzlich meldete meine DS220+, dass eine neue DSM-Version verfügbar ist, die ich dann auch zeitnah installierte. Lief auch soweit probemlos durch, bis auf das es nach dem Neustart plötzlich zu einem permanneten Schreibzugriff auf die Festplatten kam (RAID1-Verbund). Zuerst dachte ich, dass da evtl. irgendwelche Thumbnails von Bildern neu erzeugt werden, doch der Prozessmanager zeigte diesbzeügliches nichts an. Kein Programm war da laut Protokoll aktuell am schreiben auf die Festplatte. Da wurde ich ja nun schon etwas nervös. Hab dann mal die Schreibraten etwas beobachtet, die konstant bei ca. 500kb/s lagen. Auch längeres warten, in der Hoffnung dass sich da irgendwas schon wieder beruhigt, brachte nichts, der schrieb munter weiter. Auch ein Neustart blieb ohne Erfolg. Komisch.

Auf die Lösung bin ich dann per Zufall gekommen. Ich habe u.a. Pi-Hole in einem Docker-Container am laufen, das ich routinemäßig nach neuen Versionen überpüfe und aktualisiere. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich vergessen hatte, bei der letzten Aktualisierung den alten Container nicht nur zu deaktivieren sondern auch zu löschen. Bis zum Neustart der Aktualisierung funktionierte das auch problemlos, da er ja abgeschaltet war. Danach waren jedoch der alte und neue Container gleichzeitig aktiv, was nicht sein darf. Flugs den alten Container deaktiviert, gelöscht und siehe da... Sofort kehrte Ruhe ein. Jetzt läuft das NAS wie immer und ich bin beruhigt.

Es handelt sich also explizit um keinen Fehler in der DSM, sondern um das berühmte Problem vor der Tastatur. Daher dachte ich mit, ich bringe das mal eben zu Papier falls ein anderer Nutzer vor dem gleichen Phänomen sitzt und nicht mehr weiter weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat