Business [Gelöst] Backup nutzt kein VSS/CBT - aber nur bei einer Partition

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich sichere mein MS Surface 5 mit ABB als ganzes Gerät täglich. Das Gerät hat 2 Partitionen C: und E: (Datenpartition) sowie Systemvolumes.
Seit ca. 2 Wochen ist beim Sichern der E-Partition mit 61 GB das Problem aufgetreten, dass ABB keine CBT-Sicherung mehr machte und jedesmal die vollen 61 GB übers WLAN auf die DS918+ schaufelte. Dabei wurde natürlich das WLAN über längere Zeit stark belastet, was sehr genervt hat...
Interessanterweise wurde die C-Partition aber immer mit CBT gesichert, was im ABB-Protokoll auch so vermerkt war. Nur die E-Partition eben nicht.

Hatte erst den VSS-Dienst im Verdacht, aber der lief ja offenbar korrekt (siehe C-Partition).
Dann dachte ich, vielleicht gibt es ein Problem beim Erstellen des Snapshots für das E-Volume, da dort der Speicherplatz schon ziemlich knapp war. Hatte dann mal ein paar GB freigeschaufelt, aber das hat keine Veränderung gebracht. Nächste Sicherung: wieder 61 GB übertragene Datenmenge...
Laut ABB-Log wurden zu Beginn der Sicherung auch die Snapshots aller Partitionen fehlerfrei erstellt...

Es gab nirgends eine Fehlermeldung, weder im ABB Log, noch auf der Diskstation, der Windows10-Ereignisanzeige noch im vssadmin.
Habe trotz stundenlanger Recherche über Tage hinweg keinen Präzedenzfall im WWW gefunden. :confused:
Ich war schon kurz davor, das Surface als Gerät aus dem ABB zu löschen (dabei alle Backups zu verlieren) und nochmal von vorne anzufangen...
Vorher hätte ich wahrscheinlich nochmal den Synology-Support kontaktiert, hatte mir aber wenig Chancen ausgerechnet.

Gestern habe ich dann - mehr aus Zufall - das Problem gelöst.
Habe zum ersten Mal die Sicherung des Surface vom ABB auf der Diskstation aus manuell angestoßen. Siehe da: sofort wurde die E-Partition mit CBT gesichert, was auch so im Log angezeigt wurde.:unsure: Ich hatte vorher an keiner Stelle irgendeine Änderung durchgeführt.

Heute morgen, die erste zeitgesteuerte Sicherung vom ABB. Auch da: E-Partition mit CBT gesichert, übertragene Datenmenge: 1.8 GB.
Kommt so hin, denn ich hatte gestern Abend noch ein paar Fotos sortiert.

Ich glaube, es wird wohl schwer, den gesamten Hergang nachzuvollziehen. Irgendwie ist ABB mal aus dem Tritt geraten, aber wie?
Ohne Fehlermeldungen bestehen wenig Chancen das zu analysieren, denke ich.

However, wenn jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, ist die beschriebene Methode mal einen Versuch wert.
Ich beobachte das Ganze.

Viele Grüße,
:)
 

sonofsofie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Paso

ich habe genau das gleiche Problem, allerdings hat die große Festplatte ca. 900GB, was bei Vollsicherung 2,5 h dauert.
Dein Rezept, ABB manuell anzustoßen, hat bei mir allerdings zu keinem Erfolg geführt: Die große Festplatte sichert immer noch nicht mit CBT.
Allerdings produziert VSS Fehlermeldungen:

1604079220504.png
Ich kenne mich in W10 nicht so gut aus, um aus dieser Ereignismeldung eine Reparaturanleitung zu erstellen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Viele Grüße
 

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich vermute auch stark, dass der Fehler bei Dir einen andere Ursache hat als bei mir. Insofern funktioniert auch das manuelle Starten über die Diskstation nicht bei Dir.
Hast Du schon bzgl. der Fehlers gegoogelt?
Versuch mal, als Admin in der CMD Konsole den Befehl: "vssadmin list writers" auszuführen. Was wird da ausgegeben?
 

sonofsofie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, blurrrr, für den Hinweis. Diese Anleitung kenne ich. Mein Problem ist, dass sich bei mir im Aufklappmenue von MyComputer bzw. Arbeitsplatz keine Eigenschaften erscheinen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Würde mal sagen: falsche Ecke (oder fehlende Rechte). Hast Du das strikt nach Anleitung gemacht? Ich habe damit hier nämlich überhaupt kein Problem (und da muss man sowieso von Zeit zu Zeit mal ran...). Hast Du entsprechende administrative Rechte auf dem Computer?

Kurzform:

- "mmc" starten (Startmenü auf, mmc tippen, ggf. rechtsklick "als Administrator ausführen")
- Datei -> Snapin hinzufügen -> Komponentendienste (alles folgende bestätigen)
- mmc-Konsole mit integrierter Komponentendienst-Übersicht - linker Hand ausklappen: Komponentendienste -> Computer -> Arbeitsplatz
- Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Com-Sicherheit" -> Zugriffsberechtigungen Button "Standard bearbeiten..."
 

sonofsofie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
geht leider nicht:

1604090419479.png

bin ratlos...
 

Anhänge

  • 1604090341067.png
    1604090341067.png
    25,2 KB · Aufrufe: 4

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mach mal einen Rechtsklick in der linken Spalte auf "Computer" -> "Neu" -> "Durchsuchen" -> Trag in das weisse Feld "localhost" ein und klick auf "Namen überprüfen", danach auf "OK"... Danach sollte unter "Arbeitsplatz" noch "Localhost" auftauchen. Dann änderst Du die Einstellungen mal dort.
 

sonofsofie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry, irgend etwas ist falsch. Beim Rechtsclick auf 'Computer' kommt kein 'Neu'. Wahrscheinlich isi in Windows etwas verrutscht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also wir reden schon von dem "Ordner" in der MMC-Konsole? Wenn da nix kütt, sieht das schwer nach fehlenden Berechtigungen aus (daher auch das mit "als Administrator ausführen")... Könntest ggf. ein zusätzliches Konto (mit Administrator-Rechten) anlegen, Dich mal damit anmelden und es nochmal versuchen. Wenn das auch nicht hinhaut, wird mit der Windows-Installation wohl etwas nicht stimmen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat