Sonstige Router Geht jeder USB SIM im RT6600ax? Worauf achten?

Hersteller bitte im Thementitel angeben

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
kommt darauf an was du damit machen willst
Bei unserer Org für Entwicklungshilfe haben wir Schachteln voll von solchen Gagdets. Mit einer SIM geht es , mit anderer nicht.
Mit einem Netzwerk geht es , mit anderem nicht.
Das muss man von Fall zu Fall testen ob so was einem Provider funktioniert oder nicht. Das testen meine Kollgene dann jeweils vor Ort.
Und bei einigen hatten wir auch noch Probleme gehabt es überhaupt an etwas anschliessen, teilweise wurden die Dinge gar nicht erkannt.
Bei einigen musste man auf PC zuerst eine SW installieren.
LTE selber ist noch kein definiertes Bgeriff, es kommt noch darauf an in welchem Land oder Kontinennt und welcher Provider.


Mittlerweile haben unsere Teams meistens eines der Glocalme modems. Ja, Hardware ist da sicher gut, aber die haben oft die letzte Priorität in einem Mobil Netz und dementsrechend langsam ist dann die KOmmunikation. Die Firma hat zwar ziemlich viele Roamimg Verträge weltweit, aber wenn an Bandbreite fehlt, werden diese Taschenrouter einfach rausgeschmissen.

Unsere Leute kaufen also lokal bei dem nächsten 'phone shop' das was der lokale Provider verkauft und das geht dann meistens.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Oder gibt es etwas worauf man achten darf
@mayo007 hat ja bereits darauf hingewiesen. So wie mit/bei DSM 7.x hat Synology den Support für USB Geräte (außer Speichermedien bzw. USV bei DSM) mit/ab SRM 1.3 auch offiziell eingeschränkt, bzw. in Verbindung mit 3G/4G Dongle ganz eingestampft. Diese werden offiziell nicht mehr unterstützt.

Ein wenig Hoffnung besteht ab wohl noch, denn in der englischsprachigen Synology Community gibt es noch ein - zwei Postings von Usern die einen 4G-Dongle auch noch erfolgreich mit SRM 1.3 bei einem RT6600AX betreiben können bzw. konnten. Konnten deshalb weil die Beiträge aus Mitte 2022 stammen.


Oder auch hier in Verbindung mit einem USB-Hub:


Falls Du es versuchen willst würde ich an Deiner Stelle vermutlich auf einen Huawei Dongle setzen und nicht auf irgendein NoName-Teil.

VG JIm
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Darf ich an dieser Stelle nochmal nachlegen. Ich habe neue Infos:

Einen USB Stick mit SIM Karten Funktion für 4G oder 5G geht also nicht. Zumindest nicht so einfach.
Zwar gibt es extra dafür eine Seite, wie diese:
Bildschirmfoto 2023-11-27 um 14.17.04.png
Wenn man darauf klickt, gelang man zu dieser Liste:
Bildschirmfoto 2023-11-27 um 14.17.32.png
Bedeutet dies, ich soll mein iPhone über USB anschließen? Ich hab nur ein neueres. iPhone 13 Mini.

Dann, das gleiche Thema, aus einer anderen Richtung.
Vodafone stellt mir dieses Gerät: GigaCubeZTE MF289F
Dadrin ist eine SIM von Vodafone mit 1TB den ich nutzenn darf. Kann ich das dann einfach über Lan anschließen? Das würde doch gehen, oder? Kann ich das zusätzlich machen, so dass der Router selber erkennt, wenn das KabelInternet ausfällt udn dann auf die zweite Lan Leitung geht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat