Nummer Serie Geht das mit der 213air

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmi55

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend liebe Forenmitglieder - ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Ich habe einen iMac 27" mit 1TB HDD der bekommt sein TM Backup über FW mit der angeschlossenen HDD. Verschiede Dateien werden dann zusätzlich auf andere USB HDD gesichert.
Somit ist mein wichtigster Sicherungsteil - nämlich die Fotos drei mal gesichert.
Nun hat meine Frau seit Weihnachten ein MacBook Air mit 128 GB HDD - da ist es dann schon lästig immer wieder eine externe HDD für das TM Backup dran zu hängen.
Nun zur Frage: kann ich die 213air mit gekreuztem LanKabel direkt an den iMac für die TM Sicherung hängen und zusätzlich das WLAN aktivieren so dass meine Frau ihre TM Sicherung (die erste natürlich auch per Kabel??)
über WLAN durchführen kann?
Oder kann die 213air nur an Modem oder Router angeschlossen werden.
Mein iMac ist im Moment nur per WLAN mit dem Netz verbunden. Kabel leider nicht möglich,
Geht das so wie ich es mir vorstelle oder ist das Schwachsinn der nicht umsetzbar ist?
Für alle Vorschläge dankbar.
Ja noch zur Konfig: 2x 3TB mit Raid1 = TM sichert auf die erste HDD, dadurch habe ich auch Dateien die ich am Mac versehentlich löschen würde in einer älteren TM Version und die HDD1 wir sozusagen
per RAID1 auf die 2 HDD gespiegelt.
Nebenbei könnte auch noch mySQL drauf laufen?
So das wars ich warte gespannt auf eure Meinungen
LG aus Wien
Helmut
 
Servus
leider nein. Ist auch nicht umzusetzen. Vor allem am MBA mact das Lan Kabel keinen schlanken Fuß (was ja gar nicht mehr geht bei den
aktuellen Geräten - nur mehr über USB Adapter)
alternative für iMac wäre noch Power Lan und welche Synology dann am Besten an den Router? MBA dann trotzdem über das HeimWLAN
Oder?
Gruß
Helmut
 
Gekreuzte Kabel sind, so wie ich das im Kopf habe, bei Gigabit-LAN nichtmehr nötig. Das wird automatisch erkannt. Die NAS kannst du anschliessen wo du willst. Es macht nunmal am meissten Sinn diese am Router - also an das Netzwerk - anzuschließen, damit sie zentral verfügbar ist. Dank integriertem wLAN der air-Edition würde es aber auch ohne Kabel funktionieren.

Raid1 ist natürlich eine Möglichkeit, sofern du via TM backuppen möchtest. Auf externe Backups sollte man dennoch nicht verzichten. Apropos extern.. deine USB-HDD könntest du natürlich direkt an die NAS anstöpseln und automatisierte Backups darauf fahren.

mySQL ist mit wenigen Mausklicks aktiviert und verfügbar.

Ich würde bei deinem Intranet ohne Kabel es wie folgt machen: NAS zu deinem iMAC und via Kabel verbinden. Damit hast wenigstens du die volle Bandbreite. Dank integriertem wLAN der Air, haben auch alle anderen Clienten Zugriff, welcher jedoch Dank wLAN in der Geschwindigkeit beschrenkt ist.
Wie du schon sagst, kann das erste Backup deiner Frau ja via Kabel erfolgen.
 
Hallo crick
danke ich denke ich werde es so probieren.
Nas an iMac direkt - hier ist durch die Fotobearbeitung mehr Datenvolumen vorhanden. Meine Frau hat ja nur Worddokumente zum Sichern nd die sollten über wlan kein Problem sein.
Noch eine Denkfrage - da ich mit TM sichere kann ich ja RAID1 verwenden?
Wenn ich mir versehentlich am iMac eine Datei lösche ist diese ja im vorhergehenden TM Backup enthalten. Sollte die erste HDD abschmieren hab ich alles auf der 2 HDD
Aber einzelne Dateine können ja durch regelm. TM Backup nicht verschwinden.
Freien HDD Platz kann ich ja dann noch für allerlei DSM Programme verwenden (mysql usw..)
Gruß
Helmut
 
Ja sicherlich kannst du Raid1 verwenden - egal wie du am Ende sicherst.

(Weitere) Möglichkeiten:
Basic: Jede Festplatte für sich ohne Verbindung. Sie sind dann unabhängig voneinander.. könntest sogar von einer auf die andere sichern. Beim Ausfall einer HDD sind nur die Daten der defekten HDD futsch.
Raid1 (SHR): Festplatten werden gespiegelt.. in Echtzeit. Eine Festplatte darf ausfallen - NAS inkl. Daten bleibt verfügbar.
Raid0/JBOD: Festplatten werden zu Einer verbunden. Fällt jedoch eine aus, ist Feierabend für alle Daten.

Was TimeMachine angeht habe ich leider keine eigenen Erfahrungen. Aber dank verschiedener Backupversionen sollte eine Datei bei versehentlichem löschen wieder greifbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat