Gehäuse oder Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paro

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte den verfügbaren Speicher in meinem Netzwerk um 6TB erweitern. dazu sollen 4 x 2 TB in einem RAID 5 Verbund benutzt werden.
Das ganze wird - anders als ursprünglich geplant - ausschließlich über WLAN genutzt, wodurch die Geschwindigkeit ohnehin begrenzt ist. Ich besitze bereits eine DS110j mit 1TB intern. Nun könnte man da an den USB Anschluss ja ein externes RAID Gehäuse wie das Fantec QB-35US3R anschließen und über die kleine Synology als Platz zur Verfügung stellen. Ich brauche keinen Streamingserver für diese 6TB, das ist reiner Netzwerkspeicher.
Wäre das ein praktikabler Weg? Eine DS411j wäre die Alternative. Allerdings kostet die ein paar Euro mehr und würde einen weiteren NAS Server zur Verfügung stellen, der eigentlich nicht gebraucht wird.
Kennt jemand die beiden Geräte und kann die Leistung vergleichen? Oder ist die Idee vielleicht ohnehin Mumpitz?

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast du jetzt schon einmal eine kleine externe USB-Platte einfach mal so getestet an der DS? Warst du mit der Leistung zufrieden?

Itari
 

Paro

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du jetzt schon einmal eine kleine externe USB-Platte einfach mal so getestet an der DS? Warst du mit der Leistung zufrieden?

Itari

Ja, ich habe eine 1TB externe USB Festplatte dran. Die bringt im WLAN ca. 6MB/s. das ist natürlich langsam, aber wäre ausreichend. Theoretisch. Die interne in der DS110j bringt im WLAN auch "nur" 8-9MB, je nach Wetterlage ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!