Gegenseitiges Remote Backup von zwei NAS Servern

Christoph U.

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag

Ich überlege mir den Kauf von zwei Synology NAS Servern an zwei unterschiedlichen Standorten (unterschiedliche Netzwerke). Um jeweils ein Backup an einem geographisch anderen Standort zu haben, überlege ich mir, die beiden per VPN zu verbinden und den Inhalt eines Servers dann jeweils auf dem anderen sichern zu lassen.
Weitere Rahmenbedingungen: Einer der Server würde nicht 24/7 laufen und es würden nicht alle Daten eines Servers auf dem anderen gesichert, sondern jeweils nur eine Auswahl.

Ist dies grundsätzlich möglich und kann dies ohne allzu tiefes Fachwissen realisiert werden? Gibt es eine weiterführende Anleitung hierzu?
Oder ist es besser, den herkömmlichen Weg zu gehen und den Inhalt eines NAS Servers auf eine externe Festplatte zu speichern und diese an einem geographisch anderen Ort zu lagern?

Danke für Eure Meinungen.
Mit freundlichem Gruss, Christoph
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Willkommen im Forum Christoph,
ja, das ist möglich und auch eine gute Idee.
Mit welchem Router sind die Standorte mit dem Internet verbunden? Ich empfehle unbedingt, wie auch von dir bereits angesprochen, eine VPN-Verbindung einzurichten. Und dann über die Optionen HyperBackup oder Snapshot Replication, beide von Synology, die Backups einzurichten.

Grüße
maxblank

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Hyper_Backup

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Snapshot_Replication

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_replicate_snapshots_to_remote_Synology_NAS
 
  • Like
Reaktionen: 66er und Benie

Christoph U.

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Max
Danke für Deine Antwort. Ich schaue mir die Anleitungen an.
An einem Standort ist eine Swisscom Internetbox 4 installiert, am anderen die ältere Swisscom Internetbox 2.
Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz, Christoph
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hallo Christoph,
dann prüfe bitte, ob du eine öffentliche IP-Adresse hast und welche Möglichkeit die Router bezüglich VPN haben.

Schönen Sonntag und Grüße
maxblank
 

Christoph U.

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Max, entschuldige die lange Stille meinerseits.

Die Internetboxen von Swisscom erlauben drei VPN Verbindungen (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html) . Wie kann ich prüfen, ob ich eine öffentliche IP-Adresse habe?

Ich fand bei Recherchen noch einen Hinweis auf Tailscale. Kennst Du diese Anwendung und ist sie empfehlenswert? Das Setup erscheint mir sehr einfach.

Einen schönen Sonntag wünscht Christoph
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Tailscale kann man machen. Man muss sich halt bewusst sein, dass der Datenverkehr über den Server der Anbieter läuft.
Prüfen, ob du eine öffentliche IP hast:
-im Router nachsehen, was deine externe IPv4 Adresse ist
-mit einem Client, der hinter dem Router ist, die Website "wieistmeineip.de" besuchen
->die ersten beiden Oktette der beiden IP-Adressen hier posten. Daran kann man festmachen, ob die public ist oder nicht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich fand bei Recherchen noch einen Hinweis auf Tailscale. Kennst Du diese Anwendung und ist sie empfehlenswert? Das Setup erscheint mir sehr einfach.

Einen schönen Sonntag wünscht Christoph

Hallo @Christoph U., klar kannst du das als Alternative nutzen, wenn es die Modelle unterstützen. Das steht in dem oberen Link.

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Tailscale

https://tailscale.com/kb/1131/synology/

Auch dir noch einen schönen Sonntag!

Grüße
maxblank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat