Gedanken zur Bestückung einer neuen 4-Bay DS

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

nach langer Zeit, in der meine 214play (DSM 5.2, 2+4TB jew. als Basic) treu und unbemerkt ihren Dienst geleistet hat (und auch noch leistet), wächst nun langsam bei mir wieder der Spieltrieb und ich hab mich mal wieder etwas mehr mit der Produktpalette von Synology beschäftigt.

Ergebnis meiner Gedanken ist nun, dass ich mir eine aktuelles 4-Bay DS anschaffen möchte und meine 214play zu den Schwiegereltern wandert und mir dort als Backupziel dient. Aktuell peile ich in Richtung 920+ (da etwas performanter als die 420+ bei überschaubarem Mehrpreis).

Unabhängig davon, dass meine 214play für die Ihr bisher gestellten Aufgaben (Datenverwaltung von 2 Nutzern, Photostation, Videostation und Speicherort für Kodi (Pi), Mailstation, Musicstreaming (raumfeld), Cloudstation für Sync mit 3 PC's, kleiner webserver und MySql-Datenbank, CardDav, CalDav auf PC und Android-Handy) eigentlich ausreichend ist, bin ich glaube ich bereits etwas mehr zu experimentieren (VM für Win XP für ne alte Software, auch wenn DSen nicht die performanten VM-Stationen sind) und würde gerne auf ein Raid/SHR-System umsteigen, da ich nur ungerne im Falle eines Festplatten-Ausstieges die ganzen Daten von Hand überspielen und die Pakete neu einrichten möchte (das ich dass bei der neuen DS jetzt eh machen muss ist natürlich klar).

Auch pflege ich meine Backup-Strategie mit externen Festplatten aktuell eher stiefmütterlich und hoffe dass mir die Autmatisierung auf eine zweite DS hier etwas unter die Arme greift.

Lange Rede kurzer Sinn:
Aktuell bin ich unsicher, was den Aufbau des der Speichervolumen bei dem 4-Bay betrifft. Bei meiner 214play läuft aktuell eine 2TB Platte für die wichtigeren bzw. laufenden Daten (Home-Ordner, gemeinsame Dateien, Fotos, Pakete) und eine 4TB-Platte eher als Datengrab für nicht so häufig benutzte und größere Dateien (Video-Ordner) und den Backup-Ordner in den ein PC sowie ausgewählte Ordner aus der 2TB-Platte gesichert werden.

Für das 4-Bay üerlege ich nun die Struktur ähnlich zu belassen, und zwar ein SHR aus zunächst 2 Platten, später evtl. 3 (je 6TB) für die wichtigsten Daten (Home-Ordner, Fotos, music, etc) im BTRFS Format (=VOL1) sowie und eine einzelne größere Platte als lokales (Zwischen-)Sicherungsziel als BASIC (=VOL2) für den wchtigsten Inhalt des VOL1 sowie als externes Sicherungziel der wichtigsten Daten der Schwiegereltern (von der 214play).

BTRFS im VOL1 würde ich gerne aufgrund der Snapshot-Möglichkeiten benutzen. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, geht Snapshot nur auf Btrfs, was bedeutet, ich müsste das VOL2 auch als Btrfs formatieren, wenn ich die Snapshots hierauf sichern wollen würde. Stimmt das soweit? Hat Btrfs Nachteile die ich als "Otto-Normal-User" noch nicht auf dem Schirm habe? Evtl. soll mal iwann eine oder 2 Cams in der SS dazu kommen, allerdings brauchen wir dazu erstmal das passende Haus, was noch ein paar Jahre dauern wird ;)

Macht der Aufbau mit einem "Arbeits-Raid" für die normalen Daten und eine BASIC-Platte als lokales (erstes) Backup und Datengrab für z.B. Filme und Videos sinn oder solle ich einfach ein Raid über alle Platten aufbauen und alles in einem Volumen lassen (Ich weiß, ich kann auch in einem SHR mehrere Volumen einrichten, aber ich hatte immer den Gedanken, dass wenn getrennte Volumen, dann auch auf sep. Platten)?

Von der Backup-Platte (VOL 2) aus soll dann die Datensicherung (via HyperBackup) auf die 214play erfolgen (wenn ich Sie dann auf DSM 6.X upgedatet hab nach dem Umzug aufs 4.Bay).

Wenn ich das VOL1 zunächst nur mit 2 Platten aufbaue, wäre ein Platz noch frei um bei Bedarf das VOL1 zu vergrößern, oder ich versteh irgendwann was von VM's und möchte ne SSD einbauen... who knows.

Ich hatte auch erst überlegt das Vol2 (also Backup und Videos) als SHR mit 2 Platten laufen zu lassen, aber ich glaube eine redundanz brauche ich bei dem ersten Backup nicht, da, ja gleichzeitig noch das auf der entfernten DS vorhanden ist. Außer für die PC-Images wäre es evtl. interessant, dann müssten die nicht über die dünne Internet-Leitung ;)

Gibt es vielleicht bis hierher schon Meinungen zu meinen Gedanken, was BTRFS und den Aufbau in 2 Volumen (als SHR und als Basic) betrifft? Alles Käse, oder durchaus üblich und sinnvoll oder mache ich mir wiedermal zu viele Gedanken?

Klar, ist mir, wenn hier die Bude abfackelt oder eingebrochen wird, egal ob ich 1 oder 2 Volumen auf der DS habe, aber statistisch gesehen werden meine Probleme ja eher mit ausfallenden Festplatten zu tun haben und zur Not ist das externe Backup auf die außenstehende DS dann schon um Welten besser als mein aktuell gelebtes schamhaftes einstöpseln verstaubter USB-Festplatten alle x-Monate, die dann auch noch im selben Zimmer liegen wie die DS....;(

Sorry für den langen Text, der hoffentlich nicht zu verwirrend geworden ist... Vielleicht hat der ein oder andere ja bereits ein paar Gedanken hierzu.

Beste Grüße und danke Schonmal!

Johannes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat