FYI: Stromverbrauch einer DS720+ mit laufender Home Assistant VM

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.481
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Falls sich jemand fragen sollte wie es mit dem Betrieb von Home Assistant in einer VM mit einer Celeron J4125 CPU aussieht und wie dann der Stromverbrauch ist:

Ich habe jetzt mal testweise Home Assistant in einer VM unter VMM für ein paar Tage laufen lassen, um mir dann mal die Auslastung und den Stromverbrauch der DS720+ anzuschauen. Die DS720+ wurde für diesen Test nur für Home Assistant benutzt und stellt außerdem Mediadateien (Filme/Musik) im LAN zu Verfügung. D.h. es laufen nur ein paar Dienste und Pakete wie z.B. VMM, SMB, NFS, Protokoll-Center, AME ...

In der DS720+ ist eine 4 TB WD Red Plus (Speicherpool 1 - Volumen 1) und eine 250 GB SSD (Speicherpool 2 - Volumen 2) für die VM verbaut. Außerdem hat die DS718+ 18 GB RAM verbaut, wovon 6 GB RAM der HA VM zugewiesen wurden.

DS720_HAVMM.png

Unter HA laufen so übliche Dinge wie Zigbee (mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus TI CC2652P + CP2102N), MQTT, MariaDB, Nginx Proxy Manager, Google Cast, vier Dahua Kameras mit Live Stream, Nabu Casa und einige Automatisierungen und Skripte. Also nichts was HA bzw. die DS720+ "außergewöhnlich" belasten würde wie z.B. ein Medienserver ala Jellyfin, oder eine NVR-Software wie z.B. Frigate oder Zoneminder.

Die Systeminfo von HA sieht so aus.

HA_Celeron_4125.png

Der Stromverbrauch der DS720+ sieht dann so aus. Durchschnittlich 15 Watt finde ich ist ein guter Wert. Wobei ja auch nur eine HDD und eine SSD verbaut ist.

DS720_HAVM_Stromverbrauch.png

D.h. wer eh schon ein NAS in der Richtung laufen hat könnte sich einen extra PC oder auch Raspi nur für HA sparen. Home Assistant unter VMM in einer VM läuft (aktuell) vollkommen problemlos und verbraucht nur ca. 4 - 5 Watt zusätzlichen Strom.

Wie gesagt ging es mir hierbei nur darum mal einen Blick auf den Stromverbrauch zu werfen und nicht darum wo man HA ggf. am besten/sinnvollsten installiert, bzw. laufen lässt.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.481
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Hat zwar nichts mit dem Stromverbrauch zu tun, aber ich poste das trotzdem mal hier.

Wenn man eh schon HA als VM unter DSM laufen hat, oder falls man sich fragt wie die Einbindung eines Synology NAS bei HA aussieht, habe ich das eben mal testweise durchgespielt. Bei HA gibt es dafür die Synology DSM Integration und ein NAS wird von HA im LAN auch automatisch gefunden.

Ich habe das mal durchgespielt weil ich die Einbindung von SS unter HA sehen/probieren wollte, da mir die Erklärung dazu "For each camera added in Surveillance Station, a camera will be created in Home Assistant" etwas zu dürftig war. :)

OK - wie schon gesagt wird das NAS im LAN ja automatisch gefunden und zur Einbindung angeboten. Damit HA auf die DSM API zugreifen kann/darf muss der Zugriff über einen User mit Admin-Rechten erfolgen. Daher sollte man unter DSM einen neuen User für HA anlegen, den der Admin-Gruppe zuordnen und ihm dann alle Rechte entziehen (oder nach IP zuordnen). Das sieht dann so aus.

HA_DS_User.png
Hier hat der User nur Zugriff auf Surveillance Station. Das ist notwendig sofern man eine bei SS eingerichtete Kamara auch unter HA nutzen will.


Nachdem man das NAS dann bei HA hinzugefügt hat finden sich dort folgende "Geräte".
HA_DS_Integration_1.png
Bei AD110 handelt es sich um meine Amcrest AD110 Video-/Türklingel, welche bei SS eingebunden ist.

Bei dem Gerät DS720 wird einem dann angezeigt
HA_DS_Integration_2.png
HA_DS_Integration_3.png


Gerät Drive sieht dann so aus
HA_DS_Drive.png

Gerät Volume dann so

HA_DS_Volume.png

Gerät DS720 Surveillance Station so
HA_DS_SS.png

Gerät AD110 so
HA_DS_SS_AD110.png


Bei den Optionen zu der DSM HA Integration lässt sich dann noch einstellen

HA_DS_Optionen.png

Wie man sehen kann werden über die DSM API schon einige Daten abgerufen und unter HA dargestellt. Bei der SS-Einbindung gibt es allerdings nur den Live-Stream den man bei HA einbinden kann und man kann den SS Home Mode schalten. So Dinge wie Motion- oder Line-Detection werden über die Synology DSM Integration bei HA nicht eingebunden. Was vermutlich daran liegt das diese Dinge in der DSM API nicht vorhanden sind. Ich habe mir diese aber nicht weiter angeschaut.

Fazit: Die Einbinden von DSM bei HA ist ganz nett, aber die Einbindung von SS ist dann sehr rudimentär. OK man könnte den Home Mode schalten, aber den Stream einer Kamera kann man bei HA natürlich auch auf andere unterschiedliche Wege direkt einbinden. Somit kann man sich m.M.n. die Einbindung von SS auch gleich schenken.

Anmerkungen:
1. Ich habe die Einbindung von SS nur kurz getestet. Dabei habe ich sowohl die Erkennung per Kamera, als auch per SS getestet. Sollte es ggf. doch einen Weg geben wie die HA DSM SS Einbindung so Dinge wie Motion- oder Line-Detection auch unter HA darstellen kann, dann kann das hier ja jemand ergänzen.
2. Ob man ein SmartHome-System wie HA, bei dem alle möglichen IoT-Geräte eingebunden und eingerichtet sind, auf das NAS zugreifen lässt muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. :) Auch wenn man für den Zugriff einen extra User eingerichtet und dem alle möglichen Rechte entzogen hat, besteht natürlich immer ein gewissen Restrisiko. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Elinea


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!