MailPlus Server Funktioniert das überhaupt? "externer Hoster" IMAP/POP

Andr3as

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
vorab ihr habt hier ein tolles und Umfangreiches Forum! Klasse Arbeit und weiter so!!

Nun aber zum User Case...

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen aber vielleicht ist das Wichtig zu wissen. Im Grunde sind wir ein Verein. In diesem sind mehrere Fachbereiche nun gegründet wurde die sich mit verschiedenen Themen befassen. Die Daten die verarbeitet werden sind besonders Schützenswert und die Kommunikation sollte schon so sicher wie möglich sein. Bevor ich über die kompletten Möglichkeiten der Synology Kenntnis hatte, haben wir uns zum einrichten der 10 E-Mail Adressen einen Hoster (Domain Factory) gesucht. Der Deal ist man kann so viele Adressen wir man Möchte anlegen, hat aber Maximal nur 5GB Speicher. Ich habe mich erstmal dazu entschlossen jedes Postfach mit 250MB anzulegen. Nun könnten die Anwender über den jeweils bevorzugten E-Mail Client die E-Mails abrufen.

Mein Wunsch wäre, dass die Synology sich der bestehenden Adressen via IMAP oder POP bedient und die Anwender den MailPlus Client in ihrem DSM oder die MailPlus App auf den Privaten Smartphones nutzen. Die Archivierung der E-Mails erfolgt in der Synology und die 250MB des Postfaches dienen quasi nur als Puffer.

Es gibt bereits mehrere Themen über IMAP und POP sowie auch diverse Anleitungen. Vielleicht kann jemand Hilfestellung geben ob das so überhaupt möglich ist und welche der diversen Anleitungen die richtige wäre.

Vielen Dank!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mit POP sind die Mails auf dem externen Server weg, sobald der erste Client sie abholt. Ist das der MailPlus Server, dann liegen sie dort. Du musst nur sicher stellen, dass nicht andere direkt dort zugreifen.

Mit IMAP bleiben die Mails auch beim externen Provider gespeichert.

Wenn alle Berechtigten ihre Mails auf dem MPS abholen, würde ich POP nehmen. Dann ist der externe Server wirklich nur Postdurchgangsserver. Ich würde den externen Server auch für den Mailversand nutzen - Mails originär von einer privaten IP werden oft als SPAM aussortiert.
 
  • Like
Reaktionen: Andr3as

Andr3as

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das klingt ja schon mal so als könnte der Plan gelingen. Wenn man sich nun die Optionen anschaut dir MPS bietet ist man leicht überfragt wo man einen simplen POP Abruf einrichtet. Da gibts doch mit Sicherheit einen Leitfaden hier im Forum oder auf der Synology Webseite?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Schau mal im Internet. Ich habe nur den Mailserver (einfach) aufgesetzt, und nur als Mailarchiv. Damals habe ich einige Anleitungen für mehr gefunden, aber mangels Verwendung nicht gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Andr3as

Andr3as

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich da gerade nochmal dran versucht. Verstehe ich das richtig das jeder DSM Benutzer dann auch eine Lizenz "verbraucht"? Ohne das ich den Nutzer Aktiviere bekomme ich den Client ja gar nicht geöffnet.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ja, beim "einfachen" Mailserver gibt es diese Limitierung nicht, ist aber halt nicht so schön (im GUI) und hat weniger Funktionen. Wenn es aber nur um die Archivierung geht sollte auch der ausreichen. Ich nutze ihn sogar aktiv und aktuell vermisse ich nichts weshalb ich nicht auf den Plus wechseln werden. Und ich nutze ihn alleine aber halt mit diversen verschiedenen Mailadressen (Usern) damit kann ich Spam vorbeugen in dem ich eine andere Mailadresse für Anmeldungen habe oder sogar für manche Dienste eine eigene anlege die nur dort benutzt wird. Somit bleibt mein Hauptkonto schön Spam frei.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn ich es richtig verstehe, benötigst du 1 Lizenz pro E-Mail-Konto.

Wenn dann 10 User auf das gleiche E-Mailkonto zugreifen, ist das nicht relevant. Nach außen ist das aber immer der E-Mail-User "Fußballabteilung", nicht die Person, die zugegriffen hat.
 

Andr3as

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay da wäre der Klassische Mail Server die richtige Wahl da auch jeder Benutzer eine eigene Mail Adresse hat. Dann wird wohl nur kein Abruf über eine App fürs Smartphone funktionieren.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Doch ich nutze dazu den K9 Android Client.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der einfache Mailserver kann nur einen einzigen Account bedienen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ähhh nein. Der kann unbegrenzt. Ich habe alleine schon über 10 verschiedene Accounts am laufen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@Andr3as Also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe dich komplett nicht. Der Mailserver ist bei mir komplett mein "Hoster" ich habe einzig und alleine zum versenden einen Relay am Start (damit ich mich nicht um Whitelisten und Dkim etc. kümmern muss) . Somit greife ich auch mit Thunderbird und K9 direkt auf meine Diskstation zu und damit auf alle Mails incl. Anhänge die dort liegen. Du kannst über die Mailstation (der Client auf der DS) per POP3 (und nur damit) Mails von extern holen (und das für jeden Account dann separat) die dann auf der DS liegen. Einzig und allein das Einrichten dass Emails dann weiterhin über deinen Hoster versendet werden könnte tricky werden wenn du kein Relay machen kannst, denn was ich so ein wenig raus lese ist dass du einen Mischbetrieb willst. Empfang und Versand primär über den Hoster, die DS aber nicht nur als reines Archiv sondern als Archiv auf dass man auch von unterwegs zugreifen kann.
 

Andr3as

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ausgangspunkt ist das jeder dieser 10 Benutzer die einen eigenen Account auf der Synology haben auch 10 eigene Mail Adressen beim Hoster DomainFactory. Um nur den Client zu öffnen benötigt der Benutzer eine aktive Lizenz von Synology MailPlus.

Es soll natürlich nur der jeweilige Synology Benutzer auch nur auf seine Mails Zugriff haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ähhh nein. Der kann unbegrenzt. Ich habe alleine schon über 10 verschiedene Accounts am laufen.
Man kann mehrere Accounts zusammenschieben. Aber m.w. sind dann alle Mails für alle Benutzer zugreifbar. Das kann man privat machen, wie man will. In Organisationen wird das schon kritisch, in Unternehmen (auch kleinen) ein No Go.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Jeder Nutzer der DS hat automatisch einen eigenen Email Account beim normalen Mailserver und die sind untereinander auch nicht einsehbar. Ich habe z.B. einen mit Bewerbung@meinedomein.tld und dort kann nur der User Bewerbung darauf zugreifen auch ich als Admin nicht. Denn die Mails liegen unter Homes/user/.maildir und dort dann als nicht lesbare ~ datei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat