Funktion der USV richtig verstehen

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo werte Community,

ich hoffe der Thread ist nicht schon in ähnlicher Form vorhanden. Habe dazu nichts gefunden

In der Vergangenheit hatte ich diverse Stromausfälle, die meist zum Leidwesen der DS215j immer während des Betriebs vorgefallen waren. Ich habe eine Ein-/ Ausschaltautomaitk in der DS integriert, da ich sie nicht 24h nonstop benötige. Allerdings waren genannte Ereignisse meist während des Betriebs.

Nun habe ich seit einiger Zeit mir eine USV angeschafft. Genauer die APC Back-UPS XS700U. In der DS wird mir eine Batteriekapazität von 7400s gerrechnet. Sollte also genügen, um die wichtigsten Sachen abzuspeichern bzw. zum Ende zu bringen.

Nun brauche ich aber eine kurze Erklärung über die Funktion an sich. Was passiert, wenn nun der Strom abgeschaltet ist? ok, die USV gibt das Signal an die DS. Das ist klar. habe dies schon getestet. Daraufhin sehe ich anhand der Kontroll-LEDs der DS das nun diverse Aufgaben erledigt werden. Nach gefühlten 5 min schaltet die USV aus. Aber die DSM war zu der Zeit noch an. Müsste sie nicht runterfahren oder bleibt sie im Standby stehen? Also quasi werden nur die Köpfe von den HDDs in Grundstellung gefahren?

Sorry, wenn ich es etwas laienhaft geschildert habe, möchte nur auf Nummer Sicher gehen!

Danke im Voraus.

@nachtrag:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    43,9 KB · Aufrufe: 58

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK danke. War mir nicht sicher. Aber jetzt wo ich es nochmal lese, steht es schwarz auf weiß. Sorry für die d*mliche Frage.?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kein Problem, es geht sicherlich auch anders (von Servern kenne ich es so), da wird dann quasi ab einer Restzeit von X ein entsprechender Shutdown eingeleitet, also sooooo d*mlich war die Frage jetzt nicht (jut, hätte man auch lesen können, aber sei's drum) ??
 
  • Like
Reaktionen: saffi

Joerg1954

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Hallo in die Runde,

Ich hatte/habe den gleichen Knoten im Kopf und wollte schon nachfragen.
Wenn eine USV nicht heruntergefahren wird, schadet das wahrscheinlich der Batterie, wenn sie einen bestimmten Ladezustand unterschreitet. Wie kann ich einstellen, ab wann die USV herunterfährt?
Gibt die DS eine Rückmeldung an die USV oder ist ein geschätzter Mittelwert der Taktgeber?

Jörg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Frage war überhaupt nicht d*mlich, denn viele glauben die Diskstation wird Ordnungsgemäß heruntergefahren, tut sie aber nicht.
Die USV meldet den Netzstromausfall an die Diskstation, diese gibt Warnungen aus und je nach eingestellten Benachrichtigungen wie Push-Dienst, SMS, Email usw. trifft dann die Meldung ein "Server im Batteriebetrieb" oder so ähnlich.
Je nachdem welche Zeit eingestellt wurde passiert vorerst mal gar nichts. Alles läuft weiter auf der Diskstation, sie wird halt nur über die Batterie in der USV versorgt aus welcher 230V ~ generiert werden.
Stellt man im DSM eine "Wartezeit" von 5 Minuten ein so erfolgt dieser Ablauf:
Netzstromausfall > USV geht auf Batteriebetrieb > der "Countdown" in der Diskstation beginnt > wenn innerhalb von 5 Minuten der Netzstrom wieder da ist, schaltet die USV autom zurück von Batteriebetrieb auf Netzbetrieb und lädt ihre Batterie ( n ) wieder auf.
Wenn aber innerhalb der 5 Minuten immer noch kein Netzstrom da ist, dann beginnt die Diskstation in den sogenannten "Sicheren Modus" zu wechseln. Dabei hängt sie das Volume aus, somit sind die Daten auf den HDDs geschützt. Wenn die Diskstation dies vollständig abgeschlossen hat, dann sendet sie ein Signal zurück an die USV "Bin im sicheren Modus", wenn der Haken gesetzt wurde schaltet sich jetzt die USV ab, auch wenn ihre Batterien zB noch halb voll sind! Die Diskstation wird also "hart" vom Strom getrennt und nicht wie gewohnt "heruntergefahren"! Da sie aber im sicheren Modus ist, passiert den Daten und HDDs in der DS nichts.
Setzt man den Haken nicht für die Abschaltung der USV, dann läuft die USV so lange bis ihre Batterie ( n ) komplett leer sind.
Wichtig bei der "Wartezeit" bitte unbedingt 2-3 Minuten dazurechnen damit die DS wirklich so lange noch mit Batteriestrom versorgt wird wie sie für den Wechsel in den sicheren Modus braucht!

Die Einstellungen erfolgen in der Diskstation im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "USV" > Haken setzen bei "Zeit, ehe die DiskStation in den Sicheren Modus wechselt" > darunter dann die Zahl Eintragen und rechts den Zahlenwert, also Sekunden, Minuten oder Stunden.
Wenn man die Batterien schonen möchte (*), dann kann man den Haken setzen auf "USV herunterfahren, wenn das System in den Sicheren Modus geht".
Das ist unglücklich übersetzt, korrekt wäre ... wenn das System in den Sicheren Modus gewechselt hat.
IMMER Rechts unten mit dem blauen "Übernehmen" die Einstellungen bestätigen!

Anmerkung:
So lange man den Haken nicht setzt auf "Zeit, ehe die Diskstation in den sicheren Modus geht", sind auch die beiden Einstellmöglichkeiten Zahl und Wert NICHT zu sehen! Da steht dann nur in blauer Schrift "Bis Akkustrom niedrig ist".
Erst nach dem Setzen vom Haken verschwindet der blaue Schriftzug und stattdessen kann man die Zahl und Sekunden, Minuten, Stunden eintragen!

*) Hinweis:
Dabei geht es vorrangig nicht einmal um die Schonung der Batterien, dies ist nur ein schöner Nebeneffekt, es geht vor allem um die Sicherheit der Diskstation und eurer Daten!
Erklärung:
Wenn die Option "Bis Akkustand niedrig ist" gewählt wurde, also keine Zeit definiert ist für den Wechsel in den sicheren Modus mit anschließender Option USV herunterfahren so läuft die Diskstation so lange wie die USV Akkustrom hat.
Dann fährt die Diskstation in den sicheren Modus, hier ist das erste Risiko bereits, dass die Batterie ( n ) in der USV möglicherweise gar nicht mehr genug Saft haben um die notwendige Zeit für den Wechsel in den sicheren Modus zur Verfügung zu stellen.

Das extremere Problem ist aber beim Wiedereinschalten!
Sehr oft kommt es vor, dass es bei einem echten Netzausfall mehrere "Anläufe" braucht bis tatsächlich wieder ein stabiler Netzstrom verfügbar ist.
Wenn ihr jetzt aber beim "1." Netzausfall schon die Batterie ( n ) komplett leer geräumt habt, dann ist für die "nächsten" Netzausfälle, auch wenn diese nur kurz sind, vielleicht ein paar Sekunden, kein Akkustrom vorhanden! Dh. Netzstrom kommt kurzzeitig, DS fährt hoch, dabei wird ja das Volume wieder eingehängt -> DS "ungeschützt", kurzer Netzausfall -> ABER AKKU LEER (!) Volume stürzt ab --> NICHT GUT, Daten viell weg!
Daher lasst immer genügend Reserve in den Akkus, schont 1. die Akkus und 2. kann die USV ihre Aufgabe auch bei kurzen Folgeausfällen vom Netz ihrer Aufgabe nachkommen und Notstrom liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
und (über)denkt auch das Verhalten, wenn der Strom zurück kommt in den Einstellungen des NAS!
Es ist also nicht ratsam, den Akku der USV leer zu saugen, also eine lange Zeit zu wählen
persönlich meine ich, besser kurz, dafür aber Reserven, wenn es wieder zu einem Ausfall der 230V~ käme
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Joerg1954

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke in die Runde für die ausführlichen Hinweise,

habe 10 Minuten eingestellt und den Haken bei usv herunterfahren gesetzt.

Jörg
 

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo in die Runde,

@Kurt-oe1kyw : Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ja genau dieser harte Dwon der DS machte mich hlat etwas zu schaffen. Habe bei mir 5 Minuten eingestellt. Das reicht bei mir, da die DS nicht sonderlich viele Aufgaben machen muss. Beim ersten Test viel mir halt dieser harte Broke auf. Da waren gerade 1-2 Minuten getan und plötzlich war der Saft an der DS weg. Aber so lässt sich das nun etwas nachvollziehen. Schade das man da nciht Softwareseitig die DS runterfahren kann. OK, wie soll das dann die USV wissen, wenn sie down ist.^^ Fragen über Fragen.
 

otto55

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!
Auch von mir ganz großes Dankeschön für die ausführliche und VERSTÄNDLICHE Erläuterung von Kurt.
Aber noch eine dumme Frage: Auf welchem "Kanal" kommunizieren denn USV und NAS miteinander?
Und: Was muss eine USV haben, damit dieser "Kanal" funktioniert? Also worauf muss ich dann beim Kauf achten?

MfG
otto55
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Die meisten USV verwenden ein USB Kabel zur NAS. Liegt in Regel der USV bei .....

-faxxe
 

otto55

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das heißt, wenn die USV einen USB-Anschluss hat, dann ist damit die Kommunikation mit der NAS gewährleistet? Oder muss ich beim Kauf der USV noch auf was anderes achten? Irgendwelche "Kommunikationsfunktionen"?

otto55
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat