FTP Push kann keine Dateien übertragen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Du solltest dich mal darauf konzentrieren, was du eigentlich mit deinen FTP-Zugang bezwecken willst.
Wenn du da irgendwas bestimmtes im Auge hast, nützt es nichts, alle möglichen Zugriffs-Mechanismen zu testen.
 

reeliq

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
OK
dann beschreibe ich noch einmal mein Problem im Zusammenhang.

Ebenso wie der ursprüngliche TE Isch83 und auch geimist in #39 nutze ich den Service von onlinetvrecorder.
Die Seiten www.otr-files.de bzw. otr.datenkeller.net stellen die Filme zum Download bereit.
Gleichzeitig bieten sie einen FTP-Push Service an, so daß sowohl von unterwegs als auch nachts (wenn der PC aus ist) Filme auf das NAS übertragen werden können.
Den FTP-Push von otr-files nutze ich seit etwa 15 Jahren ohne Probleme.
Seit dem Wechsel von Router (FB 7390 auf 7590) und NAS (CH3SNAS auf DS218) klappt es nicht mehr.
Was neu für mich war, war die zusätzliche Freigabe eines Portbereiches. Das war früher nicht nötig, da reichte Port 21.
Aber das hast Du mir ja gezeigt.

Meine Einstellungen scheinen die gleichen zu sein wie bei geimist und bei ihm scheint es zu laufen.
Was mich irritiert ist, daß die anderen Tests meines FTP-Servers (über ftptest und www2ftp - s #36) erfolgreich sind.
  • ftptest gibt ein informatives Logfile aus
  • Bei www2ftp lässt sich eine Datei auf dem Zielordner anlegen und auch eine Datei von meinem PC hochladen.
Der FTP-Server scheint also zu funktionieren.
Ich möchte jetzt gerne herausbekommen, woran der FTP-Push scheitert.

An beide Webseiten (otr-files, datenkeller) habe ich Supportanfragen gestellt.
Von otr-files kam die Nachfrage ob ich IPv6 nutze - daher rührte meine Frage an geimist

Ich hoffe, damit ist die Situation klar beschrieben...

Und ja, was Du beobachtest illustriert tatsächlich meinen wachsenden Frust. Dann probiere ich alles Mögliche aus.
Nunja - nicht chaotisch ...
Jede Änderung teste ich auf Erfolg (zuerst auf ftptest, wenn der weiter erfolgreich ist auch auf otr-files und datenkeller..
Wenn es nicht erfolgreich ist mache ich die Änderung wieder rückgängig und teste erneut auf ftptest ob alles noch/wieder gut ist.

Aber ich habe keine Idee mehr, was zu tun sein könnte
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Ja, ich habe IPv6 aktiv, aber meiner Erinnerung nach, kam der Push immer über eine IPv4. Genauere Daten kann ich dir leider nicht mehr liefern, da ich ab diesem Jahr keine Spendenaccounts mehr habe. Die Kosten waren mir inzwischen einfach zu hoch …

@Benares
Ich weiß nicht mehr, ob es otr.datenkeller.at oder otr-files.de waren, die auch den passiv-FTP benötigten. Ich weiß aber, dass ich damals auch eine Weile fummeln musste, bis es funktionierte. Wie @reeliq schon schrieb: es gibt halt kein Fehlerlog dort.
 

reeliq

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Juhuu!

jetzt war ich endlich erfolgreich!
Es waren ziemlich viele Variablen in diesem Rätsel.

Ausgehend von den erfolgreichen Tests auf ftptest und www2ftp habe ich mich zur Synology-eigenen Ordnerstruktur durchgehangelt.
Das Problem mit den fehlenden Logfiles von otr-files und datenkeller.at machte die Angelegenheit zu einer Fleissaufgabe.

Dann habe ich entdeckt, daß es auf onlinetvrecorder.com selbst inzwischen einen FTP-Push gibt. Der Test gibt auch eine einigermaßen informative Verlaufsmeldung.


Um nun nicht mit irgendwelchen "schmutzigen" Einstellungen herumzuprobieren habe ich User und Zielordner komplett gelöscht und neu angelegt.
Dann begannen die Tests auf onlinetvrecorder.com:

An der Fehlermeldung konnte ich schon beim ersten Versuch erkennen, daß die Seite offensichtlich mit dem " in meinem Passwort nicht umgehen konnte. Das ist möglicherweise auch eine von mehreren möglichen Fehlerquellen auf otr-files.

Nach Änderung des Passwortes konnte ich weiter nach dem richtigen Dateipfad forschen - das war dann auch schnell gelöst:
Der Pfad lautet /homes/otr
Also ohne vorangestelltes /volume1/ - wie es die Pfadangabe im DMS eigentlich vermuten lässt.
Alles nicht wirklich intuitiv!
Damit gelang es nun erstmalig eine Testdatei auf meine DS hochzuladen.

Mit dem neuen Passwort (ohne " !) und der korrekten Pfadangabe hatte ich offensichtlich endlich auch die richtige Einstellung für den FTP-Push auf otr-files gefunden.

Und was dann!!??
Fehlermeldung!!

Vielleicht hat jemand schon den richtigen Riecher:
Inzwischen hatte ich eine Benachrichtigung der DS bekommen, daß die IP [87.98.241.177] aufgrund zu vieler Versuche blockiert worden sei....
Nun - das ist genau die Seite von otr-files.
Ich habe nun vorübergehend die Automatische Seitenblockierung deaktiviert..
Und schon klappt der Upload!!

Und auch auf datenkeller.at klappt es nun!

Die Seiten kommen jetzt auf die Whitelist und der Schutz wird wieder aktiviert.
Ich bin sehr froh und erleichtert...

Vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfsbereitschaft und Geduld!

Herzliche Grüße in die Runde

reeliq

Edit: den Hinweis auf fehlendes /volume1/ eingefügt, Orthographie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Wo du das jetzt schilderst: Ich hatte auch schon erleben müssen, dass die Synology MailStation nicht mit einem Passwort mit Umlauten zureckkam 🙈 Das kann einen wirklich in die Verzweiflung treiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat