AVM Fritz!Box Fritzbox über Quickconnect.to erreichbar?

VoQu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin (leider) seit September 2023 auf Glasfaser mit GPON-ONT umgezogen. Damit bekomme ich dank CGNAT keine öffentliche IP mehr. Der Provider PYUR stellt auch gegen moderaten Aufpreis keine öffentliche IP zur Verfügung. Ipv6 ist leider deaktiviert. Somit kann ich den Smart Home Zugriff nicht mehr nutzen. Da mein Netz auf AVM über DECT aufbaut, habe ich mit myfritz experimentiert, leider ist auch der Zugriff darüber nicht möglich.
Der Zugriff auf die DS923 ist über quickconnect.to möglich. Nun habe ich gedacht, dass es möglich wäre, über den NAS-Zugriff auf die fritzbox zu kommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt klappt und was ich wo einstellen muss. 😳

Alternativ wäre ich auch über Tipps dankbar, wie ich meine FritzBox von außen erreichen könnte... (Das ist jetzt zwar offTopic, ist mir aber wichtig)

Ich danke schon mal für die Hilfe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Mit QC wird so was nicht gehen.

Ich denke hier könnte eventuell AVM selber helfen?
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Müsste das nicht mit dem in die Fritzbox integrierten WireGuard gehen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Da er keine öffentliche IPv4 mehr hat und IPv6 deaktiviert ist, wird ihm auch Wireguard nichts nutzen.

Etwas von hinten durch die Brust ins Auge: einen Raspi 4 mit Homebridge installieren. In der Homebridge das Fritz Plugin installieren und die DECT-Geräte auf die Homebridge umziehen. Den Raspi 4 mittels Tailscale von außen erreichbar machen. Dann die DECT-Geschichte von außen über Homebridge steuern, nachdem man sich mittels Tailscale zum Raspi verbunden hat.

Oder versuchen, eben dieses Konstrukt in einer VM auf der DS923+ aufzubauen. Das sollte auch gehen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Mit dem cloudflare Tunnel würde das auch gehen.
 

VoQu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die bisherigen Informationen. Wireguard geht nicht, habe es schon probiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Zugang einfacher geht.
Hilft eventuell ein Providerwechsel oder haben alle Glasfaser-ISP dieses unüberwindlich CGNAT?

@Stationary:
Eine solche komplexe Lösung mittels Raspi oder VM ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

VoQu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Stationary:
Es muss doch einfacher gehen, ich will nicht basteln. Warum ist eine neue technische Sache so kompliziert? 😳
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wenn der Zugriff über quickconnect möglich dann hast Du auch eine öffentliche IP. Das musst am Ende des Tages auch haben, sonst kann Dein Internet nicht mehr funktionieren. Du könntest auf der Synology den VPN Server installieren und versuchen darüber eine Verbindung aufzubauen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
QuickConnect baut eine Verbindung zu dem Synology Server auf und der schaut von welcher IP Du kommst. Ich wüsste nicht wie das ohne IP gehen soll. Kannst Du über QuickConnect auf Deine Synology von extern zugreifen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Öffentliche IP Adresse ist aber nicht gleich öffentliche IP Adresse. Gibt Anbieter da haben diverse Kunden nach außen die selbe IP und da wird dann mit NAT weiter verteilt. QuickConnect läuft aber nicht von außen nach innen, sondern Synology verbindet sich von intern mit einem anderen Synology Server. Somit umgeht es auch jede Firewall.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das mit der Verbindung habe ich genau so beschrieben. QuickConnect "umgeht" keine Firewalls, sondern baut eine ausgehende Verbindung auf, die normalerweise nicht von der Firewall geblockt wird. Wenn ich jedoch eine entsprechende Regel in meiner Firewall erstelle, dann würde QuickConnect natürlich auch geblockt. Hier wird echt viel durcheinander geschmissen...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das ist für mich umgehen der Firewall. Das schreiben sie sogar selber auf https://kb.synology.com/en-in/WP/Synology_QuickConnect_White_Paper/4 (QuickConnect Hole Punching)...
Hier wird echt viel durcheinander geschmissen...
Du hast leider paar Sachen durcheinander geschmissen. Zum Beispiel:
Wenn der Zugriff über quickconnect möglich dann hast Du auch eine öffentliche IP
Siehe DS-Lite https://avm.de/service/wissensdaten...1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/. Damit hat man keine öffentliche IP und kann trotzdem QuickConnect nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

VoQu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade, dass es offensichtlich nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Vermieter hat lediglich im Haus die Koax-Leitung vom Kabel-Internet von Pyur kappen, Glasfaser legen lassen und dann an Pyur vermietet. Somit kommt kein anderer Anbieter drauf. Bleibt nur noch DSL, was aber ein Rückschritt wäre (GF500 auf DSL250). Mal sehen, ich hole erstmal Angebote ein.

Mein Tipp: Wer ein gutes DSL- oder Kabel-Internet hat und den Zugang von außen braucht oder will, z. B. Alexa, Google-Home, Fritzbox-NAS, VPN usw., sollte den Anschluß so lange es geht festhalten oder beim Umstieg auf Glasfaser eine öffentliche IP zusichern lassen. Nach meiner Recherche bieten alle Glasfaser-ISP nur private IP an (CGNAT). Für die, die das alles nicht brauchen, ist Glasfaser ok. Denn das mit Quickconnect.to funktioniert und Glasfaser ist wirklich sauschnell. 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat