Fritzbox 3270 und Asus Router "RT N56U" kombinieren -> NAS Geschwindigkeit erhöhen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexo

Benutzer
Fritzbox 3270 und Asus Router "RT N56U" kombinieren -> NAS Geschwindigkeit erhöhen

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mein Synology 212J seit gut 2 Monaten im Einsatz und bin auch super begeistert.

Ich muss jetzt kurz mal mein Konzept beschreiben.

Ich hab folgende Dinge im Netzwerk und alle greifen auf das NAS zu:
2x Desktop mit 300mbit wlan
2x Laptop mit 100mbit wlan
1x Playstation 3 mit 200mbit Dlan
2x Android Telefone
1x Asus Oplay mit 300mbit wlan

Als Router hatte ich bis jetzt die AVM Fritzbox 3270 mit
300mbit wlan und 4x Lanports mit je 100mbit

Das NAS hängt per Lan an dem 100mbit Anschluss der Fritzbox.

Was mach ich mit dem NAS?
1. Streamen von Filmen (auch HD) von dem NAS auf die PS3 oder auf die Asus oplay
2. Nutze es als Datenspeicher für Musik und Bilder
3. Ist der Sharepoint für die Persönlichen Daten inkl. Datensicherung.

Es läuft alles genau so wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings schafft die Fritzbox das nicht mehr so wirklich zu verwalten. Das Wlan spinnt ab und zu und der 100mbit LAN Anschluss ist der Flaschenhals zum NAS.

Also musste ein neuer Router her. Es gibt aber irgendwie keine richtig guten Modem / Routerkombis. Deswegen hab ich mich dazu entschieden (nach langer Recherche), einen Asus Router „RT N56U“ zu gönnen.

Ziel der Aktion ist es, dass die vorhandene Fritzbox 3270 nur noch als Modem fungiert und der Asus Router die Routerfunktion übernimmt.

Gestern Abend hab ich den Router bekommen und das Netzwerk eingerichtet. Jeder Rechner hängt schon im Wlan und ich komm auch online sowie kann auf das NAS zugreifen.
Es ist aber noch nicht soooo schnell, wie ich mir erhofft habe. Das Netzwerk ist ein wenig träger als vorher.

Ich noch so ein paar Unklarheiten und hoffe, dass ich hier geholfen bekomme.

Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1
Der Asus Router hat die IP 192.168.1.1

Der Asus Router hängt mittels Kabel vom WAN Port am LAN1 Port der Fritzbox.

Wie muss ich die Fitzbox einstellen, dass dieser nur noch als Modem fungiert (quasi Routerfunktion deaktivieren)?
Muss ich bei der Fritzbox DHCP deaktivieren? Das ist aktuell noch aktiviert.
Bei dem Asus Router ist ebenfalls DHCP aktiviert. Ist das ok, das bei beiden Routern DCHP aktiviert ist?

Bei dem Asus Router hab ich die Frequenz auf 20 /40 Herz eingestellt… sollte man lieber nur 20 Herz einstellen?

Hat jemand eine paar Tipps, wie ich das Netzwerk flotter bekomme?

Gruß Hexo

Also du wirst beim Zugriff über Wlan immer zu langsam sein, da macht nicht der 100MBit Lan die Bremse, sondern das Wlan ist so langsam. Schnell wird das nur mit 1000MBit und Kabel.
Ich dachte bei der Fritz gibt es einen Menüpunkt in den Zugangsdaten, das die nur als Modem genutzt werden soll, kann mich aber auch täuschen. Sonst einfach Wlan an der Fritz ausschalten.
Die Fritz und der Asus sollten im gleichen IP Kreis sein, also die Fritz z.B. 192.168.1.1 und der Asus 192.168.1.2. DHCP darf auch nur einer sein, z.B. der Asus vergibt autom. Adressen im Bereich 192.168.1.10-192.168.1.100.
Ob 20 oder 40MHz liegt daran wie voll, oder frei der Wlan Bereich bei dir ist, heißt ob viele Nachbarn auch noch dort Funken. Nur mit 40MHz erreichst du die theoretischen 300Mbit, hast aber evtl. weniger Reichweite.

h1

Also du wirst beim Zugriff über Wlan immer zu langsam sein, da macht nicht der 100MBit Lan die Bremse, sondern das Wlan ist so langsam.
Das ist mir schon klar.
Ich hab aber das Problem, dass wenn ich z.b. einen Film vom NAS über das DLAN auf meine PS 3 streame und das NAS hängt am 100mbit Anschluss, wird quasi fast die komplette Geschwindigkeit vom Streamen verwendet. Wenn aber jetzt noch ein Backup oder ein weiterer Zugriff auf das NAS verbunden wird, dann wars das. Die Bandbreite wird aufgeteilt und der Film ruckelt wie sau ^^
Wenn das NAS aber mehr Bandbreite hat, ist der Flaschenhals weg (denk ich)

Ich dachte bei der Fritz gibt es einen Menüpunkt in den Zugangsdaten, das die nur als Modem genutzt werden soll, kann mich aber auch täuschen. Sonst einfach Wlan an der Fritz ausschalten.
Den Punkt gibt es leider nicht. Wlan hab ich ausgeschaltet.

Die Fritz und der Asus sollten im gleichen IP Kreis sein, also die Fritz z.B. 192.168.1.1 und der Asus 192.168.1.2. DHCP darf auch nur einer sein, z.B. der Asus vergibt autom. Adressen im Bereich 192.168.1.10-192.168.1.100.
Ob 20 oder 40MHz liegt daran wie voll, oder frei der Wlan Bereich bei dir ist, heißt ob viele Nachbarn auch noch dort Funken. Nur mit 40MHz erreichst du die theoretischen 300Mbit, hast aber evtl. weniger Reichweite.h1
Also heißt das, dass ich die IP der Fritzbox ändere in z.b. 192.168.1.1 und die vom Router auf 192.168.1.2 und dann nicht per WAN sonder per LAN
(port 1 AVM zu Port 1 Fritzbox) gehe?
DHCP schalte ich in der AVM aus?
Was muss ich dann beim Asusrouter noch einstellen?

Gruß Hexo

Ich habe jetzt mal für dich Google angeworfen und folgende nette Anleitung gefunden:

Quelle: http://www.router-forum.de/board-faq-s-und-how-to-s/thread-2-router-miteinander-verbinden-ueber-kabel-39038-page-1.html

ROUTER an ROUTER (über Kabel)

--------------------------------------------------------------------------------

wie verbinde ich 2 Router miteinander über Kabel,
z.B: weil der erste Router kein WLAN hat oder zuwenige Anschlüsse (Ports)....

Router 1: IP = 192.168.1.1
macht den Internetzugang, egal ob Kabelanschluss, über externes Modem oder mit integriertem Modem;
macht den DHCP-Server im LAN

Router 2: IP = 192.168.123.1
soll nachher als Switch dienen (ev. mit WLAN, wenn vorhanden)

Damit dies einfach funktioniert, sollten alle Netzwerkgeräte im selben IP-Bereich sein, geht meist am einfachsten, wenn man den Router 1 unverändert läßt und den Router 2 anpasst.

Dazu macht man am Besten einen Reset des Router 2 auf Werkseinstellungen, steckt einen PC an einen LAN-Port und stellt eine Verbindung zum Router 2 her (einloggen mit der Router-IP im Browser).
Jeder Router hat eine LAN-IP (Router-IP), diese ändert man auf den IP-Bereich des Router 1 (192.168.1.xxx), in diesem Fall bekommt der Router 2 die IP 192.168.1.100;
(x.100 nur, wenn dies nicht in den DHCP-Bereich des Router1 fällt, also wenn die DHCP-Range auf Router1 von x.100-x199 eingestellt ist, dann eine (freie) IP-Adresse außerhalb dieses Bereiches eintragen)

ACHTUNG: Wenn man jetzt die Einstellungen speichert, hat man keine Verbindung mehr mit dem PC, da sich ja der IP-Bereich geändert hat. Entweder PC neu booten oder die Netzwerkadresse des PC aktualisieren (Status der LAN-Verbindung, "Reparieren").
Einloggen im Router 2 ab sofort mit der IP 192.168.1.100 bzw. der eben eingetragenen IP-Adresse.

Bevor man also speichert, sollte man (meist im selben Menüpunkt) noch den DHCP-Server des Router 2 deaktivieren !!

Es darf NUR EIN DHCP-Server im selben Netz aktiv sein, normalerweise sollte dies der Router 1 sein. Man kann auch beide DHCP-Server deaktivieren, dann muß man jedem PC eine statische IP eintragen.

Sobald der DHCP-Server im Router deaktiviert ist, muß man dem Rechner statische IPs eintragen, wenn man nochmal eine Verbindung zum Router 2 aufbauen will (außer man verbindet den Router 2 jetzt mit Router 1, dann bekommt der Rechner wieder seine IPs vom DHCP-Server des Router 1)...

Das war eigentlich schon die ganze Konfiguration des Router 2.
Sollte etwas nicht geklappt haben, den Router 2 auf Werkseinstellungen resetten und von vorne beginnen.

Die Kabelverbindung zwischen beiden Routern:
ein normales Patch-Kabel von einem LAN-Port des Router 1 in einen LAN-Port (NICHT WAN/DSL-Port !!) des Router 2 stecken.
Entweder PC neu booten oder die Netzwerkadresse des PC aktualisieren (Status der LAN-Verbindung, "Reparieren").

Somit sollte der INetzugang funktionieren und jeder Router sollte über seine IP erreichbar sein.

Wer will kann jetzt noch ein (eventuell vorhandenes) WLAN auf Router 2 einrichten.
(auch wenn man WLAN nicht verwenden will, sollte man einen WLAN-Schlüssel eintragen und das WLAN dann deaktivieren, den Schlüssel deshalb, da es bei einigen Routern nicht ganz deaktiviert wird und trotzdem eine Verbindung möglich wäre)

Port-Weiterleitung ist auf Router 2 nicht nötig/möglich, da dieser ja nur mehr als Switch arbeitet.
Alle PC im Netzwerk beziehen ihre IP vom DHCP-Server des Router 1 (sofern dort aktiviert). Oder man vergibt bei einigen/allen PCs statische IP-Adressen, idealerweise außerhalb des DHCP-Bereichs von Router1.

Auf allen PCs muß als Gateway und DNS die IP des Router 1 eingetragen sein, entweder autom. (vom DHCP-Server) oder manuell bei statischer IP-Vergabe.
Als DNS-Server kann auch die IP vom DNS-Server des Providers verwendet werden, genauso kann als erster DNS die IP des Router1 eingetragen werden und als zweiter DNS der DNS-Server des Providers.
Oder auch alternative DNS-Server, z.B: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Zusammenfassung:

Router 1: 192.168.1.1
Router 2: 192.168.1.100 (Beispiel)

PC1: 192.168.1.2 (DNS und Gateway 192.168.1.1)
PC2: 192.168.1.3 (DNS und Gateway 192.168.1.1)
PC3: 192.168.1.110 (DNS und Gateway 192.168.1.1)
PC4: 192.168.1.120 (DNS und Gateway 192.168.1.1)

Alle IPs hier sind als Beispiel gedacht und müssen/können an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Nachtrag:
bei einigen Modellen (z.B: Linksys) gibt es zusätzlich zu DHCP aktivieren/deaktivieren den Punkt "DHCP-Relay", dann sollte man diesen Punkt auswählen und die IP des Router1 hier eintragen, da sonst meist der DNS-Server vom Router2 (falsch) vergeben wird und somit keine Internetverbindung der Geräte an Router2 möglich ist

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von pez am 01.Jun.2012 00:40.

Mehr zum Thema 2 ROUTER miteinander verbinden (über Kabel) im Router Forum FAQ's und How-to's auf www.router-forum.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat